Beratung in
deiner Nähe.

aha - Jugendinformationszentrum Vorarlberg

Vorarlberg | zur Website | aha@aha.or.at

aha ist das Jugendinformationszentrum in Vorarlberg. Das aha bietet Infos von A wie Au-pair bis Z wie Zivildienst und unterstützt bei Fragen, die sich um das Leben von Jugendlichen drehen. Einfach ins aha in Bludenz, Bregenz oder Dornbirn kommen oder unter www.aha.or.at informieren.

Die aha card ist die Vorarlberger Jugend­karte. Sie bietet Ermäßigungen für alle zwischen 12 und 20 Jahre, ist Altersnachweis und gleichzeitig Zugang zu aha plus. Die aha card kann ganz unkompliziert unter www.aha.or.at/karte-bestellen beantragt werden. Einfach Foto und amtlichen Lichtbildausweis hochladen und gleich Vorteile nutzen. 

aha plus ist ein Anerkennungssystem für Jugendliche, die sich freiwillig engagieren (möchten). 12- bis 24-Jährige, die sich über die normale Mitgliedschaft hinaus in einem Verein, einer Organisation, Initiative oder der Gemeinde einbringen, sammeln mit ihrem Engagement Punkte. Diese können sie gegen besondere Dankeschöns einlösen. Zusätzlich werden die gewonnenen Erfahrungen mit dem aha plus Nachweis offiziell belegt.


Ambulante Behandlungseinrichtung Spielsuchthilfe

Wien, Onlineberatung ist österreichweit möglich | Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene mit Glücksspielproblemen bzw. Angehörige Spielsüchtiger | zur Website | therapie@spielsuchthilfe.at

Du kannst Dich an uns wenden, wenn Du Probleme mit allen Arten von Glücksspielen (spielen, pokern, rubbeln bzw. wetten um/mit Geld, im Spiellokal oder online) hast und Dich die Folgen (Schulden, Lügen, Konflikte) belasten oder Du schon deswegen Stress mit deinen Angehörigen hast. Wenn Du mehr Geld verspielst als Du eigentlich hast, wenn Du immer häufiger an das Spielen denkst, wenn Du andere deswegen belügst, wenn Du auch nach Gewinnen weiterspielst, wenn Du versuchst die Verluste unbedingt zurückzugewinnen, oder wenn Du Geld für Spielen nimmst, das Dir nicht gehört, oder wenn Du, weil Du so viel spielst in der Schule oder am Arbeitsplatz Probleme hast.  

Wir beraten Dich auch, wenn deine Freunde oder deine Eltern solche Probleme haben und es dich belastet oder Du ihnen helfen willst.

Du kannst zur Beratung alleine oder mit einer Bezugsperson kommen. Die Beratung und alle weiteren Angebote sind kostenfrei.


beteiligung.st

Graz | zur Website | office@beteiligung.st

BeTEILigung geschieht immer und überall. Hast du schon überlegt, wo du überall mitreden und mitmischen kannst? Wir finden, BeTEILigung von jungen Leuten ist überall möglich: In der Schule, in der Gemeinde, beim Jugendlandtag oder auch im Jugendzentrum. Wir stellen laufend Projekte und gute Aktionen vor – wir wollen zeigen wo und wie BeTEILigung möglich ist! Klick dich durch die verschiedenen Aktionen!


Bundes- und Landesschülervertretung

Österreich | zur Website | alexandra.bosek@­bsv.at

Die Bundes- und Landesschülervertretung, kurz BSV und LSV, ist vergleichbar mit der Schülervertretung an deiner Schule, nur eben auf Bundes- bzw. Landesebene. Sie ist verantwortlich für deine Anliegen und Interessen als Schülerin und Schüler. Die Aufgaben der Landesschülervertretungen sind es, alle Schülerinnen und Schüler  ihres Bundeslandes gegenüber dem Landesschulrat zu vertreten, Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen zu verfassen und Veranstaltungen wie Seminare für Schülervertreter zu veranstalten. Hol dir Infos über deine LSV


Come in

Wien | 6 bis 21 Jahre | zur Website | office@come-in23.at

Wenn du Probleme hast, dich sorgen quälen und du einfach mal mit wem reden willst, kannst du natürlich immer zu uns kommen. Jeden Dienstag von 16:30 bis 17:30 haben wir besonders viel Zeit und sind ganz für dich da. Wir können dir Infos und Hilfe zu allen möglichen Fragen geben – ob’s um Probleme mit Eltern, Schule, Beruf, Beziehung, Polizei, Gesundheit oder sonst was geht. Wir begleiten dich auch gerne zu Terminen bei Ämtern, ÄrztInnen, Vorstellungsgesprächen, etc. …
komm vorbei und wir finden eine Lösung!

Außerdem kannst du auch an unseren Projekten oder Events teilnehmen! Bei uns ist immer was los! Neben unseren Beratungszeiten haben wir auch reguläre Öffnungszeiten:

kinderbetrieb: mo 15:30-17:00,
do 15:30-17:30

teeniebetrieb: mo 17:00-19:00,
fr 17:00-19:00

jugendbetrieb: di 18:00-21:00,
do 18:00-21:00, fr 19:00-21:30

mädchenstunde: fr 16:00-17:00

beratung: di 16:30-17:30


Info-Dealer

Oberösterreich | zur Website | info@praevention.at

Auf infodealer.at gibt es viele Infos zu psychoaktiven Substanzen. Konsumierst du mehr als du eigentlich willst? Willst du wieder Kontrolle über deinen Konsum erlangen? Machst du dir über Freunde oder Familienangehörige sorgen? Wir helfen dir weiter! Bei Fragen schick uns eine E-Mail. Wenn du denkst, dass du oder jemand aus deiner Umgebung professionelle Hilfe benötigt sind hier alle Hilfsangebote in Oberösterreich aufgelistet. Unter Help gibt es noch mehr Infos und Adressen.


Institut Suchtprävention OOE

Oberösterreich | zur Website | info@praevention.at

Eine langfristige, kontinuierliche und nachhaltige Suchtvorbeugung innerhalb der Schule kann nur über die Lehrkräfte erfolgen. Sie sind es, die täglich mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt treten. Neben den Erziehungsberechtigten sind die Lehrkräfte am besten in der Lage Schutzfaktoren zu fördern und für Risikofaktoren sensibel zu machen. Wir unterstützen Sie durch externe Experten bei der Suchtprävention in Ihrer Schule. Wir bieten Ihnen Workshops, Vorträge, Ausflüge,  Projekte und Fortbildungsseminare an. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!


Jugend:info NÖ

Niederösterreich | 14-24 | zur Website | info@jugendinfo-noe.at

Ferienjob schon gecheckt? Einfach weg, suchst du das Abenteuer Ausland? Oder brauchst du Hilfe bei der Suche nach dem passenden Beruf für dich? Jugend:info NÖ bietet dir Hilfe, Informationen und Infoveranstaltungen damit du Bescheid weißt. Wir helfen dir bei deiner Bewerbung, informieren dich über deine Rechte, Möglichkeiten zu Auslandsaufenthalten oder geben dir Tipps falls du gerne in deine eigene Wohnung ziehen möchtest. Unser Angebot ist kostenlos und anonym. Wir freuen uns auf deine Fragen!


Jugendarbeit.07

Baden, Steinfeld, Hollabrunn, Horn | zur Website | office@jugendarbeit.at

Stress daheim!? Nikotinsüchtig!? Beziehungsabbruch!? Oder einfach keinen Plan wo du deinen Geburtstag feiern sollst!? jugendarbeit.07 bietet Information, Beratung, Unterstützung & Begleitung zu Themen wie z.B. Sucht, Familie, Beziehung, Finanzen, Gewalt, Missbrauch und alles was dich sonst noch beschäftigt. Alle Beratungsangebote von jugendarbeit.07 können ohne Angabe des Namens, Alters oder Wohnortes in Anspruch genommen werden.

CHECK: jugendarbeit.at!

StreetworkOnline.JugendtreffJugendtreffs – Events and more!

 


Jugendinfo Burgenland

Burgenland | zur Website | tina.zvonarits@bgld.gv.at

Suchst du einen Ferialjob? Willst du dich über Wehrpflicht oder Zivildienst informieren? Möchtest du Auslandserfahrung sammeln? Oder brauchst du Infos zu Alkohol, Sucht, Jugendschutz, Sexualität, Sprachreisen, Schulbesuch im Ausland u.a.? Jugendinfo Burgenland bietet dir Hilfe, Informationen und Infoveranstaltungen, damit du Bescheid weißt.  Auch die kostenlose burgenländische Jugendkarte (Jugendliche von 10 bis 27), die BspecialCard ("Bspecial - Jugend verändert"- kostenlose Vorteilscard mit über 200 Partnern im Bgld, 2400 in Österreich und 80.000 in Europa ) kannst du in der Jugendinfo beantragen. Sie gilt als Altersnachweis und ist damit dein ganz persönlicher Ausweis.


JugendService

Oberösterreich | 12 bis 26 Jahre | zur Website | jugendservice@ooe.gv.at

Jugendservice.at ist dein InfoPortal. Hol dir Infos zu den Themen die dir wichtig sind! Oder nutze unsere Onlineberatung. Du kannst uns zu allen Themen, die dich beschäftigen, Fragen stellen. Egal ob es um Freundschaft, Liebe, Sexualität, Familie, Schule, Sucht, Gewalt oder Sinn im Leben geht, deine Fragen werden beantwortet und absolut vertraulich behandelt. Die JugendberaterInnen in deiner Region stehen dir mit Rat und Hilfe zur Seite. 


Jugendzentrum Arche

Feldkirchen | zur Website | kj.feldkirchen@kath-kirche-kaernten.at

Das Jugendzentrum Arche bietet Raum für Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren. Dort kannst du deine Freizeit verbringen und an verschiedenen Workshops, Ausflügen und Aktionen teilnehmen. Du findest in der Arche immer jemanden zum Reden, ein offenes Ohr und fallbezogene Unterstützung. Das Jugendzentrum bietet dir und deinen Freunden unter anderem einen Billardtisch, einen Balankatisch, einen Beachvolleyballplatz und noch einiges mehr. Komm vorbei und mach dir selbst ein Bild.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 12:00 bis 17:00 Uhr

Du erreichst uns per Mail unter kj-feldkirchen@kath-kirche-kaernten.at, telefonisch unter 0676 8772 2469 oder 0676 8772 5403.


Jugendzentrum Spektrum Feldbach

Feldbach | 13 bis 21 Jahre | zur Website | jugendzentrum@feldbach.gv.at

„Jugend braucht Raum ...“- Raum für Entfaltung, Kreativität, Freizeit, Vernetzung, Kommunikation, Ruhe, Inszenierung, Erlebnisse, Experimente, (Selbst-)Erfahrungen... Raum in dem du einfach du sein darfst,! Bei uns kannst du ungezwungen deine Freizeit verbringen, dich vernetzten, deine Langeweile bekämpfen, deine Ideen verwirklichen, deiner Kreativität freien Lauf lassen, sportlich aktiv sein und neue Freunde finden. Außerdem hast du die Möglichkeit gemeinsam zu lernen, mit uns über alles zu reden was dich beschäftigt und dir wichtige Informationen zu verschiedenen Themen einzuholen.

Anbieter: Jugendzentrum Spektrum 03152 2202 500 jugendzentrum@feldbach.gv.at join us ... Facebook: BettyKerstinJuzSpektrum
Instagram:
juzspektrum


Kinder- und Jugendanwaltschaft Burgenland

Burgenland | zur Website | post.jugendanwalt@bgld.gv.at

Du suchst rasche und unkomplizierte Hilfe, Rechtsauskünfte oder Informationen über deine Rechte und Pflichten als Jugendlicher? Wir interessieren uns für deine Anliegen und nehmen uns Zeit für dich. Wir bieten dir kostenfreie und vertrauliche Beratung und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. 


kontakt+co Suchtprävention Jugendrotkreuz

Tirol | zur Website | office@kontaktco.at

Du interessierst dich für das Phänomen Sucht oder für einzelne Suchtmittel bzw. -verhalten? Dann kennst du vielleicht schon unsere Informationen für Jugendliche zu verschiedenen Themen oder unsere Webapp drogenguru.at. Auch sonst findest du alles mögliche Interessante auf unserer Website.


Landesjugendreferat Kärnten

Kärnten | zur Website | abt13.jugend@ktn.gv.at

Das Landesjugendreferat Kärnten setzt sich für deine Anliegen ein und bietet dir tolle Angebote! Gratis Tickets für verschiedene Veranstaltungen, die Jugendkarte Kärnten, die dir viele Vorteile bringt oder Informationen über Jugendzentren und -organisationen

Anbieter: Land Kärnten 

Liebe usw.

Niederösterreich | zur Website | s.ziegelwanger@fachstelle.at

Auf Liebe usw. findest du viele Infos rund um die Themen Beziehung, Liebe, Körper, Sex und vieles mehr. Pubertät, Liebe und Sexualität sind spannende Themen, zu denen es eine Menge an Fragen gibt. Wir haben hier für dich einige Antworten erstellt. Und für alle, die noch mehr wissen wollen, gibt es Adressen, Links und interessante Materialien.

Anbieter: Fachstelle NÖ

Mobile Jugendarbeit SEA

Stadlau, Essling, Aspern | ab 10 Jahren | zur Website | sea@jugendzentren.at

Wir unterstützen dich bei der Umsetzung deiner Ideen (z.B. Feste, Ausflüge, Sportaktivitäten,…) und bieten Unterstützung und Beratung, wenn du Fragen hast (z.B. Schule, Familie, Beruf, Sexualität, Drogen, Polizei,…). Wir arbeiten mit dir vertraulich, ohne Zwang, kostenlos und respektvoll.

Von Dienstag bis Samstag sind wir nachmittags und abends mobil in den Stadtteilen Stadlau, Essling, Aspern und in der Seestadt unterwegs.

Öffnungszeiten im Jugend-Point SEA in der Seestadt:

Kinder von 6 bis 12 Jahren

Dienstag 15:30 - 17:30 Uhr

Mittwoch 15:30 - 17:30 Uhr

Freitag  15:00 - 18:00 Uhr 

Teenies von 10 bis 14 Jahren

Donnerstag 17:00 - 20:00 Uhr

Samstag 16:00 - 21:00 Uhr 

Jugendliche ab 12 Jahren

Dienstag 18:30 - 21:30 Uhr

Mittwoch  18:30 - 21:30 Uhr 

Freitag 19:00 - 21:30 Uhr 

Samstag 16:00 - 21:00 Uhr 

Mädchen ab 10 Jahren

Samstag 16:00 - 18:00 Uhr 

 

Uns gibt`s auch auf Instagram: jugendarbeitsea und F


PIA – Prävention gegen sexuelle Gewalt

Linz | zur Website | office@pia-linz.at

Der Verein PIA - Prävention, Beratung und Therapie bietet Präventionsangebote zum Thema sexuelle Gewalt. Jugendliche brauchen kompetente Begleiter, um ihr Wissen über den eigenen Körper und seine Funktionen erweitern zu können und um sich mit den eigenen Bedürfnissen sowie Fragen zum Thema Beziehung, erste Liebe,… auseinander setzen zu können. Sexualpädagogik ist ein wesentlicher Teil der Prävention vor sexueller Gewalt und wir freuen uns sehr, in diesem Bereich neue Angebote setzen zu können.

Anbieter: Verein PIA 

Diese Webseite verwendet Cookies

Diese digitalen Cookies sichern, dass die Seite gut funktioniert. Sie helfen uns herauszufinden, welche Seiten und Videos beliebt sind und welche euch nicht zusagen. Einige Cookies werden von Drittanbietern platziert, z.B. für die Wiedergabe von Videos.

Mit "Alle Cookies akzeptieren", stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit ändern oder widerrufen. Es kann passieren, dass manche Inhalte, zum Beispiel Videos, nicht gezeigt werden, wenn du einzelnen Cookies widersprichst.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder Einstellungen anpassen willst, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo, SRF und h5p. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.