Beratung in
deiner Nähe.

Mädchenberatung für sexuell missbrauchte Mädchen* und Frauen*

Wien | 0-99 | zur Website | kontakt@maedchenberatung.at

Es gibt ganz unterschiedliche Formen sexualisierter Gewalt. Diese kann etwa von Familienmitgliedern, nahestehenden Erwachsenen oder auch von Freund:innen und Schulkolleg:innen ausgehen. Gewalthandlungen können im direkten Kontakt oder auch mittels sozialer Medien ausgeübt werden.

Egal, in welcher Art und mit welchen Auswirkungen du sexualisierte Übergriffe erfahren hast: Du bist mit diesem Thema nicht allein.

Mit einer unterstützenden Person darüber zu sprechen, fühlt sich für die meisten Betroffenen entlastend an. Auch wenn es Mut braucht, diesen Schritt zu gehen. Ruf uns an (+43 01 587 10 89 oder +43 01 587 03 55), schreib uns eine E-Mail (kontakt@maedchenberatung.at) oder hinterlasse uns eine Nachricht über unser Kontaktformular auf unserer Homepage (www.maedchenberatung.at). Wir nehmen uns dann Zeit, gemeinsam zu besprechen, was du jetzt brauchst. Auch wenn du noch nicht sicher bist, wie du das, was du erlebt hast, benennen oder einordnen kannst, unterstützen wir dich.


Rat auf Draht

österreichweit | 6-24 Jahre | zur Website | 147@rataufdraht.at

Wenn du Hilfe brauchst: Ruf an. Du kannst uns jederzeit unter der Notrufnummer "147" ohne Vorwahl aus ganz Österreich zum Nulltarif und selbstverständlich anonym anrufen. Wir beantworten deine Fragen gerne auch Online. Du erreichst uns auch von Montag bis Freitag von 18-20Uhr via Chat. Du findest uns auch auf Facebook und Instagram.

Du hast Sorgen, machst dir vielleicht Gedanken über etwas oder möchtest einfach nur mit jemandem reden der*die so alt ist wie du? Dann bist du bei der Rat auf Draht Peerberatung richtig.


Arbeitszimmer

Österreich | zur Website | ams.oesterreich@ams.at

Willst du einmal testen, welcher Beruf am besten zu dir und deinen Interessen passt, welcher Beruf dir so richtig liegt? Probier's mal mit dem Berufskompass. Welche Jobchancen hast du mit welcher Schulausbildung? Was tun nach der Neuen Mittelschule oder nach der Matura? Das Arbeitszimmer hilft dir den richtigen Weg für dich zu finden. Hol dir alle wichtigen Infos über Lehre, Schultypen, Matura und Studium!

Anbieter: AMS 

Auftrieb

Niederösterreich | 12 bis 25 Jahre | zur Website | beratung@auftrieb.co.at

Jung sein ist eine spannende und aufregende Zeit, birgt aber auch eine Menge Sorgen, Krisen und Konflikte, die zu Ratlosigkeit und Verzweiflung führen können. Wir von Auftrieb bieten Begleitung und Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen. Mit uns könnt ihr Themen wie Partnerschaft, Sexualität, Ausbildung, Familienkonflikte oder Suchtprobleme besprechen. Mit unserer Lotta Girlsbase bieten wir speziell für Mädchen eine Plattform für ihre Angelegenheiten.  


Berufsverband österreichischer PsychologInnen

Österreich | zur Website | boep@boep.or.at

Geht es dir nicht gut? Brauchst du professionelle Hilfe? Suchst du einen Psychologen in deiner Nähe? Mit der Online-Suchhilfe Psychnet findest du je nach Thema oder auch Ort eine*n Psychologin*en, der dir weiter helfen kann. Bei Fragen oder persönlichen Anliegen stehen dir die Helpline 01/504 8000 von Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 Uhr oder helpline@boep.or.at zur Verfügung und bieten dir rasche Hilfe. 


BIZ - BerufsInfoZentrum

Österreich | zur Website

Möchtest Du etwas über mögliche Berufs- und  Ausbildungswege herausfinden? Das BIZ hilft Dir dabei:  verschiedene Medien stehen Dir gratis zur Verfügung. Nutze unsere Computer, um deine Bewerbungsunterlagen zu erstellen oder mit dem Berufsorientierungskompass herauszufinden, wo deine Stärken liegen. Unsere BIZ-Broschüren und Videos liefern dir einen Überblick über die Welt der Berufe. Wenn du Hilfe brauchst, lass dich von unserem BIZ-Team in einem Info-Gespräch beraten. Finde dein BerufsInfoZentrum in deiner Nähe oder nimm per E-Mail Kontakt mit uns auf!

Anbieter: AMS 

bulimie.at

zur Website | webmaster@bulimie.at

Bist du unzufrieden mit deinem Körper? Machst du dir viele Gedanken übers Essen? Isst du viel in dich hinein und fühlst dich danach schlecht bzw. erbrichst sogar? Bulimie.at ist ein Portal für alle, die am Thema Bulimie bzw. Essstörungen interessiert oder vielleicht sogar selbst davon betroffen sind. Du kannst mit anderen deine Erfahrungen austauschen, denn oft ist es schon eine große Hilfe zu wissen, dass man nicht alleine ist und es Leute gibt, die in einer ähnlichen Situation sind. Wir helfen dir mit Informationen rund um das Thema Bulimie und unterstützen dich dabei, eine Beratungsstelle in deiner Nähe zu finden. 

Anbieter: Bulimie.at 

Bundes- und Landesschülervertretung

Österreich | zur Website | alexandra.bosek@­bsv.at

Die Bundes- und Landesschülervertretung, kurz BSV und LSV, ist vergleichbar mit der Schülervertretung an deiner Schule, nur eben auf Bundes- bzw. Landesebene. Sie ist verantwortlich für deine Anliegen und Interessen als Schülerin und Schüler. Die Aufgaben der Landesschülervertretungen sind es, alle Schülerinnen und Schüler  ihres Bundeslandes gegenüber dem Landesschulrat zu vertreten, Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen zu verfassen und Veranstaltungen wie Seminare für Schülervertreter zu veranstalten. Hol dir Infos über deine LSV


checkit!

Österreich | 14-30 | zur Website | checkit@suchthilfe.at

Wir informieren & beraten zu Wirkungen & Risiken verschiedener psychoaktiver Substanzen (Drogen). Wir helfen auch bei allen Schwierigkeiten & Problemen die damit zusammenhängen können (z.B. Gesetz, Beziehung, Familie, Schule/Beruf, Kontrollverlust, usw.)

Du bist bei uns richtig, wenn du Interesse am Thema hast:

  • auch wenn du selbst nichts konsumierst
  • du früher konsumiert hast oder aktuell konsumierst
  • du dir Sorgen um jemanden machst (zB. Freunde, PartnerIn, Angehörige)
Anbieter: Suchthilfe Wien

Die Möwe - Kinderschutzzentrum

Wien, Niederösterreich | zur Website | kinderschutz@die-moewe.at

Wenn du ein Problem hast, in einer Krise steckst, oder du jemanden kennst, der Hilfe braucht, kannst du dich an die möwe wenden. Ruf uns an, wenn Du Hilfe brauchst. Wir sind für Dich da! Wir sind vertraulich, anonym und kostenlos auch über unsere Onlineberatung oder nach Terminvereinbarung persönlich in unseren Standorten erreichbar. 

Die möwe Telefonberatung (01 532 15 15) ist zu den folgenden Zeiten erreichbar:
MO - DO: 9.00 - 17.00 Uhr
FR: 9.00 - 14.00 Uhr


Die Villa – Jugendtreff Korneuburg

Korneuburg | ab 12 Jahren | zur Website | korneuburg.villa@gmail.com

Die Villa ist ein Jugendtreff in Korneuburg in dem alle Jugendlichen ab zwölf Jahren herzlich willkommen sind. Bei uns kannst du deine Freizeit in entspannter Atmosphäre und ohne Konsumzwang verbringen. Zusätzlich zu unserem Standardangebot wie z.B. Wuzzler, Billard, Tischtennis u.v.m. bieten wir immer wieder Workshops zu verschiedenen Themen an. Darüber hinaus sind unsere Betreuer:innen bei kleineren oder größeren Problemen gern für dich da. Unsere Öffnungszeiten sind Mittwoch, Donnerstag und Freitag.

Anbieter: Die Villa

Enter – Fachstelle für digitale Spiele

Beratung: Graz / Fortbildung: ganz Österreich | zur Website | office@fachstelle-enter.at

Computerspiele machen Spaß und das ist gut so. Darüber hinaus können sie aber auch unangenehme Situationen verursachen – angefangen von Streit mit der Familie, die das Spielverhalten nicht immer nachvollziehen kann, bis hin zum Punkt, an dem vielleicht auch mehr Geld in Spiele investiert wurde, als das eigentlich geplant war. Wenn ihr euch manchmal Gedanken über euer eigenes Verhalten mit digitalen Medien macht oder einfach mal über Alternativen zu euren bisherigen Spielen sprechen wollt, seid ihr jederzeit in der Fachstelle für digitale Spiele «Enter» willkommen – mit oder ohne eure Eltern.


Exit Tulln

Tulln | ab 12 Jahre | zur Website | exit@jugend-tulln.at

Die Jugendberatungsstelle EXIT hat ein offenes Ohr für alle deine Fragen und Probleme! Wir bieten Beratungsgespräche und Begleitung, wenn es um Schwierigkeiten mit den Eltern, Stress in der Schule, Mobbing in der Klasse, Liebe und Sexualität, Drogen und Sucht, Gewalterfahrung und Missbrauch, Probleme im Job geht. Wir hören dir zu, worüber auch immer du reden möchtest!

Ist dir fad? Schau mal bei uns im JUZ vorbei oder schau dir die tollen Angebote von Gemma an!


Familienberatung

Österreich | zur Website

Brauchst du jemanden, mit dem du über Verschiedenes reden kannst? Hast du Fragen, die du mit deinen Eltern nicht so gerne besprechen willst? Du weißt aber nicht so genau, zu wem du gehen sollst? Die Familienberatung hilft dir weiter. Von Montag bis Donnerstag von 9-15 Uhr kannst du uns unter 0800 / 240 262 erreichen. Wir geben dir Informationen und Tipps. Wenn du möchtest, helfen wir dir, eine Beratungsstelle in deiner Nähe zu finden. 


First Love

Wien | bis 18 Jahre | zur Website

Anonyme und kostenfreie Beratung für junge Menschen in ganz Österreich rund um die Themen Liebe, Sex, Verhütung, Schwangerschaft und Beziehungen. Unser Team aus Sexualpädagog*innen, Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen beantwortet alle Fragen vertraulich innerhalb von maximal 72 Stunden:

https://firstlove.at/herzklopfen/

 

Sexualberatung und Untersuchung für Jugendliche (anonym, kostenlos und ohne Voranmeldung) in Wien und Umgebung:

Willst du dich über „Das erste Mal“, Verhütungsmethoden oder Schwangerschaftsabbruch informieren? Hast du Probleme in deiner Beziehung oder möchtest du wissen, wie eine gynäkologische Untersuchung abläuft? Traust du dich nicht diese Themen mit deinen Eltern zu besprechen? Komm in eine unserer beiden First Love Beratungsstellen in Wien. Unser Team, das aus Frauenärztinnen, Krankenschwestern und Sozialarbeiterinnen besteht, hilft dir bei allen Fragen die dir wichtig sind.

https://firstlove.at/beratungsstellen

 


FIT - Frauen in Handwerk und Technik

Österreich | zur Website | ams.oesterreich@ams.at

Entdecke deine Stärken und Interessen für Handwerk und Technik und verbessere deine Karrieremöglichkeiten und Jobchancen – das AMS unterstützt dich dabei. Gut ausgebildete Fachkräfte sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt. Zeige was in dir steckt! FiT unterstützt dich durch Programme und Informationen einen handwerklichen oder technischen Beruf für dich zu finden.

Anbieter: AMS 

Frauen für Frauen

Niederösterreich | zur Website | frauenberatung@frauenfuerfrauen.at

Frauen für Frauen ist die Ansprechstelle für alle Frauen und Mädchen der Region. Wir unterstützen dich bei Fragen und Anliegen zu Themen wie Beziehung, Trennung, Arbeitssuche, Berufswahl, Probleme am Arbeitsplatz, körperliche oder seelische Gewalt, Essstörungen, Suchtprobleme, Migration, Krisen und vielen anderen Themen. Ruf uns unter 02952/2182 an oder schick uns ein E-Mail. 

Anbieter: Frauen für Frauen 

Frauenhelpline gegen Gewalt

Österreich | zur Website | frauenhelpline@aoef.at

Die Frauenhelpline versteht sich als erste Anlaufstelle für alle Fragen im Zusammenhang mit Gewalt gegen Frauen (Gewalt in der Familie, in der Ehe oder PartnerInnenschaft, Stalking, Zwangsheirat, Vergewaltigung, sexueller Missbrauch, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz etc.).
Sie ist eine professionelle, zielgruppenorientierte Einrichtung, die rund um die Uhr, kostenlos und bundesweit Beratung und Information anbietet.


FSJ – Freiwilliges soziales Jahr

Österreich | ab 18 Jahre | zur Website | office@fsj.at

„Ist ein Beruf im sozialen Bereich das Richtige für mich?“ 
Das Freiwillige Soziale Jahr kann einem dabei helfen, genau das über sich herauszufinden. Zehn bis elf Monate lang kannst du in einer sozialen Einrichtung in Österreich mitarbeiten; und das pädagogisch und individuell begleitet. Erfahrungen sammeln, Zukunftswünsche formen und dein Selbstvertrauen stärken. Egal ob als bewusste Auszeit zwischen Schule und Weiterbildung, als Überbrückung eines Wartejahres oder anstelle des Zivildienstes.

Die Bewerbung findet easy über unser Online-Tool statt. Und keine Sorge, deine Bewerbung ist erstmal unverbindlich. Du kannst nicht durch deine Online-Bewerbung „irgendwo“ zugeteilt werden. Erst in einem persönlichen Gespräch wird geklärt, welche Einsatzstelle zu deinen Wünschen und Zielen passt und du wirst mit deinem Einverständnis vermittelt. Deshalb: Je früher du dich bewirbst, desto besser stehen die Chancen auf eine wirklich gut passende Einsatzstelle.

Die Einsatzbereiche beim FSJ sind vielfältig: Grob unterteilen wir unsere Einsätze in Arbeit mit Menschen mit Behinderung, Arbeit mit alten Menschen und Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Einsätze im sozialarbeiterischen Kontext und im Gesundheitsbereich, zum Beispiel in Kliniken oder Therapiezentren.

Gerne informieren dich darüber, welche Möglichkeiten du hast und helfen dir dabei dein freiwilliges soziales Jahr zu planen. Infos und Kontakt zu den Regionalstellen findest du auf unserer Website unter www.fsj.at

 

Anbieter: FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr

Gamers Health United

Online, österreichweit | 13-28 und Personen mit Erziehungsauftrag | zur Website | office@gamers-health.com

Bei uns findest du alle Informationen zu Gesundheit, Gaming und Performance. Wissenschaftlich und praxisnah.


GEH.BEAT (Pro Juventute Mobile Jugendarbeit)

Klosterneuburg | 12-23 Jahre | zur Website | mobilejugendarbeit.klgb@projeventute.at

Anonym – freiwillig – kostenlos: Wir interessieren uns für alles, was dich beschäftigt! Wir setzen uns für deine Interessen und Bedürfnisse ein und helfen dir, deine Ressourcen aus dir rauszuholen.

Anbieter: Pro Juventute 

Gewaltschutzzentrum

Österreich | zur Website | office@gewaltschutzzentrum.at

Bist du bzw. wurdest du oder eine Person in deinem Umfeld Opfer von Gewalt? Die Gewaltschutzzentren in Österreich unterstützen dich in dieser schwierigen Zeit, bieten dir Perspektiven und achten auf deinen Schutz und deine Sicherheit. Du wirst beraten, wenn du Opfer von Gewalt oder Stalking bist und bekommst Hilfe und Unterstützung auch bei juristischen Fragen. Finde ein Gewaltschutzzentrum in deinem Bundesland!


Grüner Kreis

ganz Österreich | zur Website | office@gruenerkreis.at

Bestimmen Drogen deinen Alltag? Kommst du nicht mehr weg vom Alkohol? Oder ist jemand in deiner Familie süchtig? Der Grüne Kreis hilft dir als führende Einrichtung in Österreich bei Abhängigkeitsproblemen und bietet dir rasche und professionelle Hilfe. Du kannst dich an den Grünen Kreis wenden, wenn du selbst Probleme mit Alkohol, Drogen oder Spielsucht hast, aber auch wenn in deinem Umfeld jemand suchtkrank ist. Der Grüne Kreis hilft dir oder deinen Angehörigen, den Weg zu einem selbstbestimmten, sozial integrierten und weitgehend suchtfreien Leben zu finden.

Anbieter: Grüner Kreis 

Haus der Frau St. Pölten

St. Pölten | zur Website | office@hdfp.at

Wird deine Mama von ihrem Freund, Ehemann, Exmann geschlagen und misshandelt? Hast du Angst vor deinem Vater, weil er deine Geschwister, deine Mama und dich bedroht? Das Haus der Frau in St. Pölten bietet dir und deiner Mutter Schutz, Unterstützung und vorübergehende Wohnmöglichkeit, wenn es zu Hause unerträglich geworden ist.  

Anbieter: Haus der Frau 

Hebebühne

Niederösterreich | zur Website | office@hebebuehne.at

Wie soll eine Bewerbung aussehen? Welcher Beruf passt zu mir? Welche Jobangebote gibt es in meiner Nähe? Die Hebebühne berät dich zu allen Fragen rund ums Arbeitsleben und bietet Arbeits- und Organisationspsychologie an. In einem ersten Gespräch klären wir, welche Ziele du verfolgst und wie wir dir persönlich weiter helfen können. In unserer Bewerbungswerkstatt helfen wir dir bei der Jobsuche und beim Formulieren von Bewerbungen. Außerdem kannst du bei uns Kurse besuchen, die dich zusätzlich qualifizieren. 

Anbieter: Hebebühne

Job Coaching

Niederösterreich | zur Website | jc@integration-noe.at

Das Jugend-Coaching unterstützt dich durch intensive, individuelle, pädagogisch fundierte Begleitung und Qualifizierung am Arbeitsplatz unter Berücksichtigung deiner Interessen und Bedürfnisse und denen des Betriebes.


Job4You

Niederösterreich | 14 bis 25 Jahre | zur Website | center@noe-volkshilfe.at

Du suchst gerade eine Lehrstelle oder einen Arbeitsplatz? Brauchst du Hilfe bei deiner Berufswahl? Benötigst du Unterstützung bei deinen Bewerbungen? Wir - das Team von Job4You - bieten dir professionelle Unterstützung und beraten dich in allen Fragen rund um den Job. Abhängig von deinen Fähigkeiten und der Situation auf dem Arbeitsmarkt, erarbeiten wir Möglichkeiten um den richtigen Job zu finden. Du findest uns in deiner Nähe


Jub – Jugendberatung Krems

Krems | 12 bis 25 Jahre | zur Website | info@jub-krems.at

Du suchst jemand, der dir ZUHÖRT? Du hast Stress mit deinen Eltern? Dir reicht die Schule, die Lehre, das Lernen? Du hast Probleme mit der/dem ChefIn, den KollegInnen und die Arbeit nervt nur mehr? Du hast Krach mit deiner Freundin, deinem Freund? Du weißt nicht mehr, wie es weitergehen soll? Die Mitarbeiterinnen sind bemüht mit Dir gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Beratungen sind vertraulich, anonym, freiwillig und kostenlos.


Jugend:info NÖ

Niederösterreich | 14-24 | zur Website | info@jugendinfo-noe.at

Ferienjob schon gecheckt? Einfach weg, suchst du das Abenteuer Ausland? Oder brauchst du Hilfe bei der Suche nach dem passenden Beruf für dich? Jugend:info NÖ bietet dir Hilfe, Informationen und Infoveranstaltungen damit du Bescheid weißt. Wir helfen dir bei deiner Bewerbung, informieren dich über deine Rechte, Möglichkeiten zu Auslandsaufenthalten oder geben dir Tipps falls du gerne in deine eigene Wohnung ziehen möchtest. Unser Angebot ist kostenlos und anonym. Wir freuen uns auf deine Fragen!


Jugendarbeit.07

Baden, Steinfeld, Hollabrunn, Horn | zur Website | office@jugendarbeit.at

Stress daheim!? Nikotinsüchtig!? Beziehungsabbruch!? Oder einfach keinen Plan wo du deinen Geburtstag feiern sollst!? jugendarbeit.07 bietet Information, Beratung, Unterstützung & Begleitung zu Themen wie z.B. Sucht, Familie, Beziehung, Finanzen, Gewalt, Missbrauch und alles was dich sonst noch beschäftigt. Alle Beratungsangebote von jugendarbeit.07 können ohne Angabe des Namens, Alters oder Wohnortes in Anspruch genommen werden.

CHECK: jugendarbeit.at!

StreetworkOnline.JugendtreffJugendtreffs – Events and more!

 


Diese Webseite verwendet Cookies

Diese digitalen Cookies sichern, dass die Seite gut funktioniert. Sie helfen uns herauszufinden, welche Seiten und Videos beliebt sind und welche euch nicht zusagen. Einige Cookies werden von Drittanbietern platziert, z.B. für die Wiedergabe von Videos.

Mit "Alle Cookies akzeptieren", stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit ändern oder widerrufen. Es kann passieren, dass manche Inhalte, zum Beispiel Videos, nicht gezeigt werden, wenn du einzelnen Cookies widersprichst.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder Einstellungen anpassen willst, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo, SRF und h5p. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.