Beratung in
deiner Nähe.
Nur Angebote mit einer Postadresse werden auf der Karte angezeigt.

Rat auf Draht

österreichweit | 12-18 Jahre | zur Website

Wenn du Hilfe brauchst: Ruf an. Du kannst uns jederzeit unter der Notrufnummer "147" ohne Vorwahl aus ganz Österreich zum Nulltarif und selbstverständlich anonym anrufen. Wir beantworten gerne auch deine Fragen Online. Dazu brauchst du keine E-Mail-Adresse bekannt zu geben. Regelmäßig erreichst du uns auch via Chat. Jeden Freitag von 18-20 Uhr. Du findest uns jetzt auch auf Facebook: http://www.facebook.com/147rataufdraht


Aids Hilfe Salzburg

Salzburg | zur Website | salzburg@aidshilfen.at

Was ist Aids? Wie werden Geschlechtskrankheiten übertragen? Bin ich HIV-positiv? Habe ich mich infiziert? Die Aidshilfe Salzburg bietet kostenlose und anonyme HIV-Tests an und berät dich zu allen Fragen rund um das Thema sexuelle Gesundheit.


akzente Jugendinfo Salzburg

Salzburg | junge Salzburger & Salzburgerinnen | zur Website | info@akzente.net

Willst du ein Projekt in deiner Schule oder Gemeinde auf die Beine stellen oder etwas über deine Rechte erfahren? Willst du das Abenteuer Ausland wahr werden lassen? Oder bist du auf der Suche nach einem Ferial- oder Nebenjob?

Bei akzente bist du richtig mit all deinen Anfragen und Ideen. akzente Jugendinfo ist deine Erstanlaufstelle im Bundesland Salzburg zu allen jugendrelevanten Themen wie Freizeit, Arbeit, Bildung, Ausland und Leben von A bis Z.

Fragen werden schnell, kostenlos und unkompliziert per Mail, telefonisch unter 0662/84 92 91-71 oder durch persönliche Gespräche beantwortet. 


Ambulante Krisenintervention

Salzburg | zur Website | krise@promentesalzburg.at

NOTRUF-HOTLINE: Salzburg: 0662 / 43 33 51, Pongau: 06412 / 200 33, Pinzgau: 06542 / 72 600

Krisen und Notsituationen sind Teil unseres Lebens! Krisen und Notsituationen sind bewältigbar! Ruf uns an und rede mit uns! Wir sind rund um die Uhr für dich erreichbar und helfen dir weiter! Es gibt immer einen Ausweg und wir unterstützen dich dabei ihn zu finden!

Anbieter: Pro Mente Salzburg 

Arbeitszimmer

Österreich | zur Website | ams.arbeitszimmer@ams.at

Willst du einmal testen, welcher Beruf am besten zu dir und deinen Interessen passt, welcher Beruf dir so richtig liegt? Probier's mal mit dem Berufskompass. Welche Jobchancen hast du mit welcher Schulausbildung? Was tun nach der Neuen Mittelschule oder nach der Matura? Das Arbeitszimmer hilft dir den richtigen Weg für dich zu finden. Hol dir alle wichtigen Infos über Lehre, Schultypen, Matura und Studium!

Anbieter: AMS 

Berufsverband österreichischer PsychologInnen

Österreich | zur Website | boep@boep.or.at

Geht es dir nicht gut? Brauchst du professionelle Hilfe? Suchst du einen Psychologen in deiner Nähe? Mit der Online-Suchhilfe Psychnet findest du je nach Thema oder auch Ort einen Psychologen, der dir weiter helfen kann. Bei Fragen oder persönlichen Anliegen steht dir die Helpline 01/504 8000 von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung und bietet dir rasche Hilfe. 


bivak.mobil

Salzburg | 14 bis 18 Jahre | zur Website | bivak.mobil@stadt-salzburg.at

Wir sind für dich da, wenn es Stress zu Hause gibt, du Beratung zu den Themen Wohnen, Arbeit, Ausbildung, Familie, Beziehung, etc. brauchst oder eine Vertrauensperson suchst. Wir hören Dir zu, begleiten dich, wenn Du möchstest, auch zu Behörden und bieten dir einen Platz, an dem du mit Freunden abhängen kannst. Komm in unser Jugendcafe oder melde dich bei uns telefonisch unter 0662/873373. 


BIZ - Berufsinformationszentrum

Österreich | zur Website

Möchtest Du etwas über mögliche Berufs- und  Ausbildungswege herausfinden? Das BIZ hilft Dir dabei:  verschiedene Medien stehen Dir gratis zur Verfügung. Nutze unsere Computer, um deine Bewerbungsunterlagen zu erstellen oder mit dem Berufsorientierungskompass herauszufinden, wo deine Stärken liegen. Unsere BIZ-Broschüren und Videos liefern dir einen Überblick über die Welt der Berufe. Wenn du Hilfe brauchst, lass dich von unserem BIZ-Team in einem Info-Gespräch beraten. Finde dein Berufsinfozentrum in deiner Nähe oder nimm per E-Mail Kontakt mit uns auf!

Anbieter: AMS 

bulimie.at

zur Website | webmaster@bulimie.at

Bist du unzufrieden mit deinem Körper? Machst du dir viele Gedanken übers Essen? Isst du viel in dich hinein und fühlst dich danach schlecht bzw. erbrichst sogar? Bulimie.at ist ein Portal für alle, die am Thema Bulimie bzw. Essstörungen interessiert oder vielleicht sogar selbst davon betroffen sind. Du kannst mit anderen deine Erfahrungen austauschen, denn oft ist es schon eine große Hilfe zu wissen, dass man nicht alleine ist und es Leute gibt, die in einer ähnlichen Situation sind. Wir helfen dir mit Informationen rund um das Thema Bulimie und unterstützen dich dabei, eine Beratungsstelle in deiner Nähe zu finden. 

Anbieter: Bulimie.at 

Bundes- und Landesschülervertretung

Österreich | zur Website | lukas.faymann@bsv.at

Die Bundes- und Landesschülervertretung, kurz BSV und LSV, ist vergleichbar mit der Schülervertretung an deiner Schule, nur eben auf Bundes- bzw. Landesebene. Sie ist verantwortlich für deine Anliegen und Interessen als Schülerin und Schüler. Die Aufgaben der Landesschülervertretungen sind es, alle Schülerinnen und Schüler  ihres Bundeslandes gegenüber dem Landesschulrat zu vertreten, Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen zu verfassen und Veranstaltungen wie Seminare für Schülervertreter zu veranstalten. Hol dir Infos über deine LSV


checkit!

Österreich | 14-30 | zur Website | checkit@suchthilfe.at

Wir informieren & beraten zu Wirkungen & Risiken verschiedener psychoaktiver Substanzen (Drogen). Wir helfen auch bei allen Schwierigkeiten & Problemen die damit zusammenhängen können (z.B. Gesetz, Beziehung, Familie, Schule/Beruf, Kontrollverlust, usw.)

Du bist bei uns richtig, wenn du Interesse am Thema hast

  • auch wenn du selbst nichts konsumierst
  • du früher konsumiert hast oder aktuell konsumierst
  • du dir Sorgen um jemanden machst (zB. Freunde, PartnerIn, Angehörige)
Anbieter: Suchthilfe Wien

die Taschenanwältin

Österreich | zur Website | epost@taschenanwaeltin.at

Hast du Probleme mit der Polizei? Hast du eine Dummheit begangen und musst jetzt vor Gericht? Keine Panik: Die Taschenanwältin informiert dich über deine Rechte im Umgang mit der Polizei und dem Gericht und klärt dich über die Bedeutung einiger für dich wichtiger Gesetze (z.B. Verwaltungsstrafrecht, Jugendschutz) auf. Die Infos sollen dir ein wenig von der Panik nehmen, die vielleicht mit all den Dingen um Justiz und Exekutive verbunden sind. In den meisten Fällen gibt es noch Möglichkeiten, die Situation zu entschärfen!


Einstieg

Salzburg | zur Website | einstieg@einstieg.or.at

Bist du auf der Suche nach einer Lehrstelle? Weißt du nicht, was du nach der Schule weitermachen sollst? Brauchst du Hilfe in der Schule? Einstieg bietet dir Beratung und Unterstützung bei all deinen Fragen rund um das Thema Beruf! Nutze die Berufsorientierungskurse, hol dir Unterstützung durch Coaching und Betreuung, hol deinen Abschluss nach oder schaff deine Prüfungen mit Hilfe der Lernbetreuung!


Enter – Fachstelle für digitale Spiele

Beratung: Graz / Fortbildung: ganz Österreich | zur Website | office@fachstelle-enter.at

Computerspiele machen Spaß und das ist gut so. Darüber hinaus können sie aber auch unangenehme Situationen verursachen – angefangen von Streit mit der Familie, die das Spielverhalten nicht immer nachvollziehen kann, bis hin zum Punkt, an dem vielleicht auch mehr Geld in Spiele investiert wurde, als das eigentlich geplant war. Wenn ihr euch manchmal Gedanken über euer eigenes Verhalten mit digitalen Medien macht oder einfach mal über Alternativen zu euren bisherigen Spielen sprechen wollt, seid ihr jederzeit in der Fachstelle für digitale Spiele «Enter» willkommen – mit oder ohne eure Eltern.


Ernährungsberatung SGKK

Salzburg | zur Website | ernaehrung@sgkk.at

Fühlst du dich zu dick? Hast du eine Lebensmittelunverträglichkeit und weißt nicht, was du jetzt noch essen darfst? Fühlst du dich immer müde und ausgelaugt, weil du nur ungesunde Sachen isst? Machst du viel Sport und weißt nicht, wie du dich am besten ernähren kannst, um deine Leistungen noch weiter zu steigern? Lass dich von den Ernährungsberaterinnen der Salzburger Gebietskrankenkasse beraten. Du lernst dich gesund und richtig zu ernähren, um fit zu werden. Die Beraterinnen der SGKK führen mit dir ein Einzelgespräch und können so auf deine Bedürfnisse und Anliegen eingehen. Mit dem Online-Ratgeber kannst du dein Wissen über Ernährung testen und herausfinden, ob du dich gesund ernährst


ess-störungen.at

Österreich | zur Website | ferge@ess-stoerungen.at

Was sind Essstörungen eigentlich? Was ist normal? Wie viele Kalorien sollte ich zu mir nehmen? All deine Fragen über Ernährung und gestörte Ernährungsgewohnheiten werden auf www.ess-störungen.at beantwortet. Neben Informationen zum Thema, kannst du dich auch über richtige und ausgewogene Ernährung informieren. Finde eine Beratungsstelle in deiner Nähe, an die du dich wenden kannst, falls du von einer Essstörung betroffen bist.  

Anbieter: Essstörungen 

Familienberatung

Österreich | zur Website

Brauchst du jemanden, mit dem du über Verschiedenes reden kannst? Hast du Fragen, die du mit deinen Eltern nicht so gerne besprechen willst? Du weißt aber nicht so genau, zu wem du gehen sollst? Die Familienberatung hilft dir weiter. Von Montag bis Donnerstag von 9-15 Uhr kannst du uns unter 0800 / 240 262 erreichen. Wir geben dir Informationen und Tipps. Wenn du möchtest, helfen wir dir, eine Beratungsstelle in deiner Nähe zu finden. 


Familienberatung - Lebenshilfe Salzburg

Salzburg | zur Website | famberat@lebenshilfe-salzburg.at

Zur Familienberatung kann man gehen, wenn man Sorgen hat oder Hilfe braucht. Man muss dafür nichts bezahlen. Man kann alleine hingehen oder mit Angehörigen und mit den Personen der Familienberatung über alles reden. Was dort besprochen wird, wird nicht weitergesagt.


FIT - Frauen in Handwerk und Technik

Österreich | zur Website | ams.oesterreich@ams.at

Entdecke deine Stärken und Interessen für Handwerk und Technik und verbessere deine Karrieremöglichkeiten und Jobchancen – das AMS unterstützt dich dabei. Gut ausgebildete Fachkräfte sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt. Zeige was in dir steckt! FIT unterstützt dich durch Programme und Informationen einen handwerklichen oder technischen Beruf für dich zu finden.

Anbieter: AMS 

FrauenGesundheitsZentrum Salzburg

Salzburg | zur Website | office@fgz-salzburg.at

Du hast private oder berufliche Probleme? Du wünscht dir eine psychologische Begleitung? Das FrauenGesundheitsZentrum Salzburg unterstützt dich bei Ängsten, Beziehungsproblemen, Burn-out, Depressionen, Erkrankungen, Essproblemen, Gewalterfahrungen, Gynäkologischen Beschwerden, bei Fragen zu Sexualität, im Schwangerschaftskonflikt oder auch bei Suchtproblemen. Du bist die „Expertin“ für dich und deinen Körper und darauf bauen wir auf!


Frauenhaus Salzburg

Salzburg | zur Website | kinderbereich@frauenhaus-salzburg.at

Hast du bemerkt, dass deine Mama von Ihrem Ehemann, Freund oder deinem Vater geschlagen wird? Fühlen sich deine Geschwister, deine Mama und du nicht sicher zu Hause? Wirst du zu Dingen gezwungen, die du nicht tun willst? Im Salzburger Frauenhaus bekommen du und deine Mama Schutz. Wir helfen euch aus der schwierigen Situation, beraten euch und sind für euch da.


Frauenhelpline gegen Gewalt

Österreich | zur Website | frauenhelpline@aoef.at

Die Frauenhelpline versteht sich als erste Anlaufstelle für alle Fragen im Zusammenhang mit Gewalt gegen Frauen (Gewalt in der Familie, in der Ehe oder PartnerInnenschaft, Stalking, Zwangsheirat, Vergewaltigung, sexueller Missbrauch, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz etc.).
Sie ist eine professionelle, zielgruppenorientierte Einrichtung, die rund um die Uhr, kostenlos und bundesweit Beratung und Information anbietet.


FSJ – Freiwilliges soziales Jahr

Österreich | ab 18 Jahre | zur Website | office.linz@fsj.at

Willst du dich sozial engagieren, die Eignung für einen Sozialberuf praktisch testen, ein Wartejahr sinnvoll überbrücken, deine Fähigkeiten und Grenzen entdecken, deine Chance zur persönlichen Entwicklung nützen oder dir Zeit für berufliche Orientierung nehmen? Dann ist ein freiwilliges soziales Jahr genau das Richtige für dich. Wir informieren dich darüber, welche Möglichkeiten du hast und helfen dir dabei dein freiwilliges soziales Jahr zu planen. 


Gamers Health United

Online, österreichweit | 13-28 und Personen mit Erziehungsauftrag | zur Website | office@gamers-health.com

Bei uns findest du alle Informationen zu Gesundheit, Gaming und Performance. Wissenschaftlich und praxisnah.


Gewaltschutzzentrum

Österreich | zur Website | office@gewaltschutzzentrum.at

Wurdest du oder eine Person in deinem Umfeld Opfer von Gewalt? Die Gewaltschutzzentren in Österreich unterstützen dich in dieser schwierigen Zeit, bieten dir Perspektiven und achten auf deinen Schutz und deine Sicherheit. Du wirst beraten, wenn du Opfer von Stalking bist und bekommst Unterstützung bei juristischen Fragen. Finde ein Gewaltschutzzentrum in deinem Bundesland!


Grüner Kreis

ganz Österreich | zur Website | office@gruenerkreis.at

Bestimmen Drogen deinen Alltag? Kommst du nicht mehr weg vom Alkohol? Oder ist jemand in deiner Familie süchtig? Der Grüne Kreis hilft dir als führende Einrichtung in Österreich bei Abhängigkeitsproblemen und bietet dir rasche und professionelle Hilfe. Du kannst dich an den Grünen Kreis wenden, wenn du selbst Probleme mit Alkohol, Drogen oder Spielsucht hast, aber auch wenn in deinem Umfeld jemand suchtkrank ist. Der Grüne Kreis hilft dir oder deinen Angehörigen, den Weg zu einem selbstbestimmten, sozial integrierten und weitgehend suchtfreien Leben zu finden.

Anbieter: Grüner Kreis 

hosi Salzburg

Salzburg | zur Website | beratung@hosi.or.at

Das Coming Out kann für viele eine schwierige Phase sein. Deshalb gibt es PINK BONSAI, das Beratungsteam der HOSI Salzburg, das dir bei Problemen und Herausforderungen im Zusammenhang mit sexueller Identität beratend zur Seite steht. Egal, ob du lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, intersexuell oder heterosexuell bist, die anonyme und kostenfreie Beratung bei Fragen zu Homo-, Bi-,Trans-, und Intersexualität ist für alle da. Du kannst unsere telefonische Beratung nutzen +43 676 / 440 60 70, dich per E-Mail bei uns melden oder ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren. 

Anbieter: HOSI Salzburg 

HPE – Hilfe für Angehörige psychisch Erkrankter

Österreich | zur Website | office@hpe.at

Hat jemand aus deiner Familie psychische Probleme? Versuchst du alles, um diejenige oder denjenigen zu unterstützen? Hast du keine Kraft mehr und suchst du Unterstützung? HPE bietet dir die Möglichkeit dich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder eine Beratung durch professionelle Mitarbeiter in Anspruch zu nehmen. Finde deine Beratungsstelle in deinem Bundesland! Oder nutze unsere anonyme Online-Beratung


jobspace

Österreich | zur Website | office@unidos.at

Jobspace ist das Universum der Lehrstellen. Erstelle dein Profil und lass dich von deiner Lehrstelle finden. Denn jobspace bietet Unternehmen die Möglichkeit Jugendliche, die in ihr Unternehmen passen, ganz einfach zu finden. Nütze gleichzeitig dein Profil als Bewerbungsunterlage! Außerdem kannst du dir alle Infos zu den besten Ausbildungsunternehmen und Lehrstellen holen!

Anbieter: Unidos 

Jugendcoaching Pro Mente Salzburg

Salzburg | ab 14 Jahre | zur Website | juco@promentesalzburg.at

Das Jugendcoaching bietet dir Hilfe beim Übergang von der Schule in eine weitere Ausbildung. Gemeinsam finden wir Stärken und Schwächen heraus, helfen bei der Berufsorientierung, organisieren und begleiten Schnupperpraktika und nehmen Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern auf. Wir helfen dir bei der Entscheidung für einen weiterführenden Schulbesuch oder auch bei der Wahl deines Traumberufes.