Beratung in
deiner Nähe.

Rat auf Draht

österreichweit | 6-24 Jahre | zur Website | 147@rataufdraht.at

Wenn du Hilfe brauchst: Ruf an. Du kannst uns jederzeit unter der Notrufnummer "147" ohne Vorwahl aus ganz Österreich zum Nulltarif und selbstverständlich anonym anrufen. Wir beantworten deine Fragen gerne auch Online. Du erreichst uns auch von Montag bis Freitag von 18-20Uhr via Chat. Du findest uns auch auf Facebook und Instagram.

Du hast Sorgen, machst dir vielleicht Gedanken über etwas oder möchtest einfach nur mit jemandem reden der*die so alt ist wie du? Dann bist du bei der Rat auf Draht Peerberatung richtig.


aha - Jugendinformationszentrum Vorarlberg

Vorarlberg | zur Website | aha@aha.or.at

aha ist das Jugendinformationszentrum in Vorarlberg. Das aha bietet Infos von A wie Au-pair bis Z wie Zivildienst und unterstützt bei Fragen, die sich um das Leben von Jugendlichen drehen. Einfach ins aha in Bludenz, Bregenz oder Dornbirn kommen oder unter www.aha.or.at informieren.

Die aha card ist die Vorarlberger Jugend­karte. Sie bietet Ermäßigungen für alle zwischen 12 und 20 Jahre, ist Altersnachweis und gleichzeitig Zugang zu aha plus. Die aha card kann ganz unkompliziert unter www.aha.or.at/karte-bestellen beantragt werden. Einfach Foto und amtlichen Lichtbildausweis hochladen und gleich Vorteile nutzen. 

aha plus ist ein Anerkennungssystem für Jugendliche, die sich freiwillig engagieren (möchten). 12- bis 24-Jährige, die sich über die normale Mitgliedschaft hinaus in einem Verein, einer Organisation, Initiative oder der Gemeinde einbringen, sammeln mit ihrem Engagement Punkte. Diese können sie gegen besondere Dankeschöns einlösen. Zusätzlich werden die gewonnenen Erfahrungen mit dem aha plus Nachweis offiziell belegt.


Aids Hilfe Vorarlberg

Österreich | 0-100 | zur Website | contact@aidshilfe-vorarlberg.at

Was ist Aids? Wie werden Geschlechtskrankheiten übertragen? Bin ich HIV-positiv? Habe ich mich infiziert? Die AIDS-Hilfe Vorarlberg bietet kostenlose und anonyme HIV-Tests an und berät dich zu allen Fragen rund um das Thema sexuelle Gesundheit.


Arbeitszimmer

Österreich | zur Website | ams.oesterreich@ams.at

Willst du einmal testen, welcher Beruf am besten zu dir und deinen Interessen passt, welcher Beruf dir so richtig liegt? Probier's mal mit dem Berufskompass. Welche Jobchancen hast du mit welcher Schulausbildung? Was tun nach der Neuen Mittelschule oder nach der Matura? Das Arbeitszimmer hilft dir den richtigen Weg für dich zu finden. Hol dir alle wichtigen Infos über Lehre, Schultypen, Matura und Studium!

Anbieter: AMS 

Berufsverband österreichischer PsychologInnen

Österreich | zur Website | boep@boep.or.at

Geht es dir nicht gut? Brauchst du professionelle Hilfe? Suchst du einen Psychologen in deiner Nähe? Mit der Online-Suchhilfe Psychnet findest du je nach Thema oder auch Ort eine*n Psychologin*en, der dir weiter helfen kann. Bei Fragen oder persönlichen Anliegen stehen dir die Helpline 01/504 8000 von Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 Uhr oder helpline@boep.or.at zur Verfügung und bieten dir rasche Hilfe. 


BIFO-Beratung für Bildung und Beruf

Österreich | 13-64 | zur Website | info@bifo.at

Bildungs- und Berufsberater/innen und Jugendcoaches unterstützen dich bei der Berufs- oder Ausbildungswahl. Sie helfen dir: deine Interessen und Fähigkeiten kennen zu lernen und einzuschätzen. Schulen und Berufe zu entdecken und miteinander zu vergleichen. Stellen zu suchen und dich zu bewerben. Lösungen zu finden, wenn es mit der Schule oder Lehre nicht klappt. Deine nächsten Schritte zu planen.


BIZ - BerufsInfoZentrum

Österreich | zur Website

Möchtest Du etwas über mögliche Berufs- und  Ausbildungswege herausfinden? Das BIZ hilft Dir dabei:  verschiedene Medien stehen Dir gratis zur Verfügung. Nutze unsere Computer, um deine Bewerbungsunterlagen zu erstellen oder mit dem Berufsorientierungskompass herauszufinden, wo deine Stärken liegen. Unsere BIZ-Broschüren und Videos liefern dir einen Überblick über die Welt der Berufe. Wenn du Hilfe brauchst, lass dich von unserem BIZ-Team in einem Info-Gespräch beraten. Finde dein BerufsInfoZentrum in deiner Nähe oder nimm per E-Mail Kontakt mit uns auf!

Anbieter: AMS 

bulimie.at

zur Website | webmaster@bulimie.at

Bist du unzufrieden mit deinem Körper? Machst du dir viele Gedanken übers Essen? Isst du viel in dich hinein und fühlst dich danach schlecht bzw. erbrichst sogar? Bulimie.at ist ein Portal für alle, die am Thema Bulimie bzw. Essstörungen interessiert oder vielleicht sogar selbst davon betroffen sind. Du kannst mit anderen deine Erfahrungen austauschen, denn oft ist es schon eine große Hilfe zu wissen, dass man nicht alleine ist und es Leute gibt, die in einer ähnlichen Situation sind. Wir helfen dir mit Informationen rund um das Thema Bulimie und unterstützen dich dabei, eine Beratungsstelle in deiner Nähe zu finden. 

Anbieter: Bulimie.at 

Bundes- und Landesschülervertretung

Österreich | zur Website | alexandra.bosek@­bsv.at

Die Bundes- und Landesschülervertretung, kurz BSV und LSV, ist vergleichbar mit der Schülervertretung an deiner Schule, nur eben auf Bundes- bzw. Landesebene. Sie ist verantwortlich für deine Anliegen und Interessen als Schülerin und Schüler. Die Aufgaben der Landesschülervertretungen sind es, alle Schülerinnen und Schüler  ihres Bundeslandes gegenüber dem Landesschulrat zu vertreten, Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen zu verfassen und Veranstaltungen wie Seminare für Schülervertreter zu veranstalten. Hol dir Infos über deine LSV


Caritas - Suchtfachstellen

Österreich | zur Website | monika.chromy@caritas.at

In allen Suchtfachstellen gibt es jeweils Teams von SuchtberaterInnen, die Betroffene bei Alkoholabhängigkeit und Alkoholmissbrauch beraten und Lösungsansätze für bestehende Suchtprobleme erarbeiten. Wir beraten und begleiten zudem Angehörige und andere Bezugspersonen, auch wenn die Betroffenen selbst unsere Unterstützung nicht in Anspruch nehmen.


checkit!

Österreich | 14-30 | zur Website | checkit@suchthilfe.at

Wir informieren & beraten zu Wirkungen & Risiken verschiedener psychoaktiver Substanzen (Drogen). Wir helfen auch bei allen Schwierigkeiten & Problemen die damit zusammenhängen können (z.B. Gesetz, Beziehung, Familie, Schule/Beruf, Kontrollverlust, usw.)

Du bist bei uns richtig, wenn du Interesse am Thema hast:

  • auch wenn du selbst nichts konsumierst
  • du früher konsumiert hast oder aktuell konsumierst
  • du dir Sorgen um jemanden machst (zB. Freunde, PartnerIn, Angehörige)
Anbieter: Suchthilfe Wien

Clean

Vorarlberg | zur Website

Bist du mit Drogen in Kontakt? Kommst du nicht mehr los von den Drogen? Steckst du fest und weißt nicht mehr weiter? Wir beraten dich und suchen mit dir gemeinsam nach den richtigen Lösungsmöglichkeiten. Unsere Berater nehmen sich für dich Zeit und hören dir zu. Wir unterstützen dich dabei, in ein normales Leben zurück zu kehren und bieten dir die Möglichkeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du erreichst uns in Bregenz unter clean.bregenz@mariaebene.at, in Feldkirch unter clean.feldkirch@mariaebene.at und in Bludenz unter clean.bludenz@mariaebene.at


Die Fähre

Dornbirn | zur Website | connect@diefaehre.at

Wenn du selbst von einem Drogenproblem betroffen bist, du Freunde oder Familienmitglieder hast, um deren Konsum du dir Sorgen machst, dann kannst du dich mit uns in Verbindung setzen.

Anbieter: Die Fähre 

Dornbirner Jugendwerkstätten

Dornbirn | 15 - 25 Jahre | zur Website | office@djw.or.at

Findest du keine Lehrstelle? Hast du deinen Job verloren? Bist du schon lange auf Arbeitssuche und bekommst nur Absagen? Die Dornbirner Jugendwerkstätten sind eine Arbeits- und Bildungseinrichtung für langzeitarbeitslose junge Menschen und Wiedereinsteiger im Bezirk Dornbirn. Wir bieten dir zeitlich befristete Arbeitsplätze mit individuellen Tätigkeiten und Bildungsmöglichkeiten. Außerdem helfen wir dir bei der Suche nach Arbeitsstellen oder Ausbildungsplätzen.


Ehe- und Familienzentrum Feldkirch

Österreich | zur Website | info@efz.at

Wir bieten Beratung zu allen Lebenssituationen, zu Gewalt, Belastungen, aber auch zu Liebe und Sexualität. Im Speziellen beraten wir zum Thema Beziehungen.

Anbieter: Ehe- und Famiulienzentrum - Stiftung der Diözese Feldkirch

Enter – Fachstelle für digitale Spiele

Beratung: Graz / Fortbildung: ganz Österreich | zur Website | office@fachstelle-enter.at

Computerspiele machen Spaß und das ist gut so. Darüber hinaus können sie aber auch unangenehme Situationen verursachen – angefangen von Streit mit der Familie, die das Spielverhalten nicht immer nachvollziehen kann, bis hin zum Punkt, an dem vielleicht auch mehr Geld in Spiele investiert wurde, als das eigentlich geplant war. Wenn ihr euch manchmal Gedanken über euer eigenes Verhalten mit digitalen Medien macht oder einfach mal über Alternativen zu euren bisherigen Spielen sprechen wollt, seid ihr jederzeit in der Fachstelle für digitale Spiele «Enter» willkommen – mit oder ohne eure Eltern.


Familienberatung

Österreich | zur Website

Brauchst du jemanden, mit dem du über Verschiedenes reden kannst? Hast du Fragen, die du mit deinen Eltern nicht so gerne besprechen willst? Du weißt aber nicht so genau, zu wem du gehen sollst? Die Familienberatung hilft dir weiter. Von Montag bis Donnerstag von 9-15 Uhr kannst du uns unter 0800 / 240 262 erreichen. Wir geben dir Informationen und Tipps. Wenn du möchtest, helfen wir dir, eine Beratungsstelle in deiner Nähe zu finden. 


femail - Informations- und Servicestelle für Frauen

Vorarlberg | zur Website | info@femail.at

FEMAIL ist DIE Informations- und Servicestelle für Frauen in Vorarlberg. Wir beraten und unterstützen dich bei Fragen zu Beruf, Beziehung, Ausbildung, schwierigen Lebenssituationen oder auch Gesundheitsfragen. Du kannst per E-Mail oder Telefon (05522 31 002) mit uns Kontakt aufnehmen. Wir setzen uns für deine Anliegen als Frau ein.

Anbieter: FEMAIL 

FIT - Frauen in Handwerk und Technik

Österreich | zur Website | ams.oesterreich@ams.at

Entdecke deine Stärken und Interessen für Handwerk und Technik und verbessere deine Karrieremöglichkeiten und Jobchancen – das AMS unterstützt dich dabei. Gut ausgebildete Fachkräfte sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt. Zeige was in dir steckt! FiT unterstützt dich durch Programme und Informationen einen handwerklichen oder technischen Beruf für dich zu finden.

Anbieter: AMS 

Frauenhelpline gegen Gewalt

Österreich | zur Website | frauenhelpline@aoef.at

Die Frauenhelpline versteht sich als erste Anlaufstelle für alle Fragen im Zusammenhang mit Gewalt gegen Frauen (Gewalt in der Familie, in der Ehe oder PartnerInnenschaft, Stalking, Zwangsheirat, Vergewaltigung, sexueller Missbrauch, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz etc.).
Sie ist eine professionelle, zielgruppenorientierte Einrichtung, die rund um die Uhr, kostenlos und bundesweit Beratung und Information anbietet.


FSJ – Freiwilliges soziales Jahr

Österreich | ab 18 Jahre | zur Website | office@fsj.at

„Ist ein Beruf im sozialen Bereich das Richtige für mich?“ 
Das Freiwillige Soziale Jahr kann einem dabei helfen, genau das über sich herauszufinden. Zehn bis elf Monate lang kannst du in einer sozialen Einrichtung in Österreich mitarbeiten; und das pädagogisch und individuell begleitet. Erfahrungen sammeln, Zukunftswünsche formen und dein Selbstvertrauen stärken. Egal ob als bewusste Auszeit zwischen Schule und Weiterbildung, als Überbrückung eines Wartejahres oder anstelle des Zivildienstes.

Die Bewerbung findet easy über unser Online-Tool statt. Und keine Sorge, deine Bewerbung ist erstmal unverbindlich. Du kannst nicht durch deine Online-Bewerbung „irgendwo“ zugeteilt werden. Erst in einem persönlichen Gespräch wird geklärt, welche Einsatzstelle zu deinen Wünschen und Zielen passt und du wirst mit deinem Einverständnis vermittelt. Deshalb: Je früher du dich bewirbst, desto besser stehen die Chancen auf eine wirklich gut passende Einsatzstelle.

Die Einsatzbereiche beim FSJ sind vielfältig: Grob unterteilen wir unsere Einsätze in Arbeit mit Menschen mit Behinderung, Arbeit mit alten Menschen und Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Einsätze im sozialarbeiterischen Kontext und im Gesundheitsbereich, zum Beispiel in Kliniken oder Therapiezentren.

Gerne informieren dich darüber, welche Möglichkeiten du hast und helfen dir dabei dein freiwilliges soziales Jahr zu planen. Infos und Kontakt zu den Regionalstellen findest du auf unserer Website unter www.fsj.at

 

Anbieter: FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr

Gamers Health United

Online, österreichweit | 13-28 und Personen mit Erziehungsauftrag | zur Website | office@gamers-health.com

Bei uns findest du alle Informationen zu Gesundheit, Gaming und Performance. Wissenschaftlich und praxisnah.


Gewaltschutzzentrum

Österreich | zur Website | office@gewaltschutzzentrum.at

Bist du bzw. wurdest du oder eine Person in deinem Umfeld Opfer von Gewalt? Die Gewaltschutzzentren in Österreich unterstützen dich in dieser schwierigen Zeit, bieten dir Perspektiven und achten auf deinen Schutz und deine Sicherheit. Du wirst beraten, wenn du Opfer von Gewalt oder Stalking bist und bekommst Hilfe und Unterstützung auch bei juristischen Fragen. Finde ein Gewaltschutzzentrum in deinem Bundesland!


Grüner Kreis

ganz Österreich | zur Website | office@gruenerkreis.at

Bestimmen Drogen deinen Alltag? Kommst du nicht mehr weg vom Alkohol? Oder ist jemand in deiner Familie süchtig? Der Grüne Kreis hilft dir als führende Einrichtung in Österreich bei Abhängigkeitsproblemen und bietet dir rasche und professionelle Hilfe. Du kannst dich an den Grünen Kreis wenden, wenn du selbst Probleme mit Alkohol, Drogen oder Spielsucht hast, aber auch wenn in deinem Umfeld jemand suchtkrank ist. Der Grüne Kreis hilft dir oder deinen Angehörigen, den Weg zu einem selbstbestimmten, sozial integrierten und weitgehend suchtfreien Leben zu finden.

Anbieter: Grüner Kreis 

Gute Geister

Österreich | 15-25 Jahre | zur Website | gutegeister@cfy.at

Ein Projekt für arbeitssuchende Jugendliche. Wir bieten dir eine Überbrückung ins Berufsleben und unterstützen dich dabei, einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen. Außerdem hast du die Möglichkeit, € 5,- pro Stunde zu verdienen.

Anbieter: OJAL

ifs Vorarlberg

Vorarlberg | zur Website | ifs@ifs.at

Das ifs-Institut für Sozialdienste Vorarlberg bietet Menschen in psychischen und sozialen Notsituationen und Krisen Beratung und Unterstützung. Ganz nach unserem Motto "Wir helfen WEITER"! Wir beraten dich zu verschiedenen Anliegen, wie Schulden, deine Rechte, psychische Erkrankungen oder auch als Vermittler zwischen dir und deinen Lehrern. Es ist auch eine Chat-Beratung möglich.

Anbieter: ifs Vorarlberg 

INTEGRA WerkStadt Bregenz

Österreich | 15-25 Jahre | zur Website | office@integra.or.at

Du bist 15 bis 25 Jahre alt? Du hast keinen Job, keine Lehrstelle, zu wenig Geld? Du willst anpacken und endlich zeigen, was du drauf hast? Dann bist du genau richtig bei uns!
Wir unterstützen dich, einen neuen Weg einzuschlagen und du kannst sofort Geld verdienen. Interessiert? Komm vorbei oder melde dich!

Anbieter: INTEGRA

Kinder- und Jugendanwaltschaft Vorarlberg

Vorarlberg | 0 bis 18 Jahre | zur Website | kija@vorarlberg.at

Du kannst dich an uns wenden und uns erzählen, was dir auf der Seele brennt! Denn wir, die kija Vorarlberg, suchen mit dir gemeinsam nach einer geeigneten Lösung für dich und nehmen deine Anliegen ernst. Du kannst dich per E-Mail an uns wenden, dein Anliegen mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter am Telefon unter 05522 84900 besprechen bzw. einen persönlichen Termin ausmachen oder einfach in einer der Infostunden im aha - Tipps und Infos für junge Leute (einmal monatlich in Dornbirn, Bregenz und Bludenz) vorbeischauen.


Kinder- und Jugendpsychiatrie

Vorarlberg | 0-18 Jahre | zur Website | isabella.gasser@lkhr.at

Deine Anlaufstelle für akute psychiatrische Notfälle.


Kolpinghaus

Österreich | zur Website | office@kolping.at

Kolpinghäuser sind mehr als ein Dach über dem Kopf. Kolpinghäuser sind Lebensräume für junge Menschen, die vom Land in die Stadt kommen, um ihre Berufsausbildung zu machen. Hier kommen Jugendliche und junge Erwachsene verschiedenster Herkunft zusammen. Dich erwartet ein spannendes, interessantes und vielfältiges Leben. In jedem Kolpinghaus gibt es Plätze, wo sich alles trifft. Etagenküchen, Clubzimmer, Cafeterias, Meditationsräume, ebenso größere und kleinere Räume für Feste, Sport und Hobbies. Kolping bietet mehr als 6.000 Wohnplätze in ganz Österreich. Suche ein Kolpinghaus in deiner Stadt!


Diese Webseite verwendet Cookies

Diese digitalen Cookies sichern, dass die Seite gut funktioniert. Sie helfen uns herauszufinden, welche Seiten und Videos beliebt sind und welche euch nicht zusagen. Einige Cookies werden von Drittanbietern platziert, z.B. für die Wiedergabe von Videos.

Mit "Alle Cookies akzeptieren", stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit ändern oder widerrufen. Es kann passieren, dass manche Inhalte, zum Beispiel Videos, nicht gezeigt werden, wenn du einzelnen Cookies widersprichst.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder Einstellungen anpassen willst, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo, SRF und h5p. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.