Bewegung und Gesundheit

Inhalt

Gewichtsabnahme

Quelle: pexels ©rodnae productions

Sport kann dir dabei helfen, gesund abzunehmen.

Gesund heißt dabei, nicht zu exzessiv/zu viel Sport zu machen und zu hungern, sondern durch regelmäßige Bewegung und eine passende (ausgewogene) Ernährungsweise langsam, aber dauerhaft an Gewicht zu verlieren.

Das Körpergewicht wird neben genetischen Faktoren hauptsächlich durch das Verhältnis von Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch bestimmt. Durch körperliche Aktivität kann der Kalorienverbrauch ansteigen/angeregt werden. Nur wer mehr Energie verbraucht als er zu sich nimmt, der kann auch sein Gewicht reduzieren.

Übergewicht erhöht die Wahrscheinlichkeit, unter Herzkreislauf-Problemen sowie Stoffwechselerkrankungen zu leiden. Eine davon ist Diabetes. Bei dieser Krankheit wird der Zucker im Blut nicht richtig abgebaut. Bewegung und Sport können helfen, da sie die Aufnahme des Blutzuckers fördern.

Eine Gesundheitsbefragung aus dem Jahr 2014 zeigt, dass 5 % der 15-24-Jährigen adipös Das heißt, einen BMI über 30 zu haben. Hier kannst du deinen BMI ausrechnen. sind. Darunter fühlten sich fast 40% der befragten Personen zu dick, obwohl fast alle von ihnen laut BMI normalgewichtig waren. Die Wahrnehmung des eigenen Körpergewichts ist nicht nur dadurch bestimmt, was der BMI aussagt, sondern auch, welche Ideale in der Gesellschaft vermittelt werden. Wenn du mehr zum Thema Schönheitsideale erfahren möchtest, klicke hier

Neben regelmäßiger körperlicher Aktivität trägt eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu einer natürlichen Gewichtskontrolle bei. Klicke hier, um mehr zum Thema Ernährung zu erfahren. 

Wenn du vorhast, abzunehmen, lass dich professionell begleiten und beraten wie zum Beispiel von Ärzt:innen und Diätolog:innen.

Stand: Dezember 2021

 

 

Fokus

Klima

einfach erklärt:

Klima

Wie wirkt sich der Klimawandel auf Tiere und Pflanzen aus?

Tipps

"SEX, WE CAN?!" - Der Film

Tipps

Liebe, Sex, Verhütung und noch viel mehr – David und Sophie erleben die erste Liebe.

Fokus

Finds raus

Raucher*in: Deine Entscheidung

Finds raus

Weiter rauchen? Weniger rauchen? Aufhören?

Sex

Du hast Rechte

Sex

Wenn es um deinen Körper geht, hast du Rechte, egal wie alt du bist.