Tipps gegen Gewalt

Inhalt

Wenn du Opfer bist

Mobbing ist ein hässliches und unakzeptables Verhalten. Jede*r kann Opfer von Mobbing werden - egal ob Jugendliche oder Erwachsene.

Merkst du, dass du gemobbt wirst, empfehlen wir dir schnell zu reagieren: Häufig nimmt das Problem zu, anstatt allein zu verschwinden. Du hast das Recht ohne Mobbing zu leben und du bist NICHT schuld an dieser Situation! Es kann aber leider jede*n treffen!

Wenn du selbst Opfer bist, hast du vielleicht nicht die Kraft, dich zu wehren oder womöglich hast du den Eindruck, dass niemand auf deiner Seite ist.

  • Wehr dich! - Mobbing hört meist nicht von selbst auf, manchmal kann es sogar noch schlimmer werden, meistens ist es besser zu zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt; das können ganz unterschiedliche Dinge sein (z.B. eine schlagfertige Antwort, ignorieren, jemanden zu Hilfe holen, …)
  • Such dir Verbündete! - vielleicht hast du das Gefühl, dass alle gegen dich sind, aber oft gibt es Personen, die das auch nicht ok finden, was dir passiert. Überlege dir wer das sein könnte und sprich mit ihnen über deine Situation.
  • Erzähl es jemandem! - dabei geht es nicht darum, dass diese Person (das kann die Oma, der Sportkollege, die Nachbarin, der Cousin, die Schwester, der Onkel usw. sein) dann sofort losstartet und das Problem für dich löst, sondern du wirst einmal dein Sorgen los und kannst dich damit etwas entlasten. Aber vielleicht könnt ihr dann gemeinsam überlegen was man gegen das Mobbing tun kann.

Du kannst auch die Nummer 147 "Rat auf Draht" anrufen und deine Situation schildern, um Hilfe zu bekommen. Oder du besprichst das Problem auch mit einer vertrauenswürdigen Lehrperson oder (falls vorhanden) mit der Schulsozialarbeit.

Hier findest du Beratungsstellen in deiner Nähe, wo dir Erwachsene weiterhelfen, die mit diesen Schwierigkeiten vertraut sind, und dich unterstützen können, aus der Mobbingsituation wieder herauszukommen.

Fokus

Gesundheit & Krankheit

Arztgespräch

Gesundheit & Krankheit

Tipps für Gespräche mit der Ärztin oder dem Arzt.

Ernährung

Fette

Ernährung

Einige Fette machen fit, andere eher fett.

Fokus

Game

Rauchen-Leiterspiel

Game

Je mehr du weißt, umso weiter kommst du.

Stress

Schlafprobleme

Stress

Hast du die Ursache des Schlafproblems beseitigt, kannst du wieder gut schlafen.