Auf der sicheren Seite

Inhalt

Updates und schwarze Schafe

Um sicher im Internet unterwegs zu sein, musst du auch deine Programme und deine Apps im Auge behalten. Auch da gibt’s schwarze Schafe!

Jeder Computer und jedes Handy hat ein Betriebssystem, das dafür sorgt, dass dein Gerät überhaupt funktioniert. Diese Betriebssysteme sollten immer auf dem neusten Stand sein. Das heißt für dich ganz einfach: Wenn neue Updates verfügbar sind, solltest du sie installieren.

Dann gibt es noch die Programme. Auf den Handys nennt man sie Apps. Auch diese sollten immer auf dem neusten Stand sein. Die Updates für Betriebssysteme, Programme und Apps sorgen dafür, dass sie aktuell und daher sicherer sind.

Wie du weißt, gibt es unglaublich viele Programme und Apps, die man herunterladen kann. Und darunter sind auch ein paar schwarze Schafe. Da gibt es solche, die sich als Viren-Scanner ausgeben, aber in Wirklichkeit deine Daten stehlen. Oder solche, die vorgeben gratis zu sein, und dann trotzdem kosten.

Am besten suchst du im Internet zuerst nach Informationen zu den Apps und Programmen, für die du dich interessierst. Welche Erfahrungen haben andere Nutzer/-innen damit gemacht? Gibt es Leute, bei denen es Probleme gegeben hat? So kannst du entscheiden, ob es sich wirklich lohnt, eine bestimmte App oder ein Programm zu installieren.

Patronat
Autor/-in
Martin Hermida
Revisor/-in
Lukas Wagner / Thomas Zenkl