Beratung in
deiner Nähe.

Bily Jugend- Familien- und Sexualberatung

Linz | zur Website | beratung@bily.info

Sexualität gehört zum menschlichen Leben. Im Zusammenhang mit Körperlichkeit, Sexualität und Partnerschaft können viele Fragen und Probleme entstehen. Du kannst mit uns über diese Probleme sprechen. Unsere BeraterInnen helfen dir bei allen Fragen der Sexualität, wie Verhütungsmethoden, Schwangerschaft, Abtreibung, gynäkologische Untersuchung, Sexprobleme, usw. 
Für gynäkologische Beratung steht eine Frauenärztin zur Verfügung. Rechtsberatung wird auch angeboten.


First Love

Wien | bis 18 Jahre | zur Website

Anonyme und kostenfreie Beratung für junge Menschen in ganz Österreich rund um die Themen Liebe, Sex, Verhütung, Schwangerschaft und Beziehungen. Unser Team aus Sexualpädagog*innen, Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen beantwortet alle Fragen vertraulich innerhalb von maximal 72 Stunden:

https://firstlove.at/herzklopfen/

 

Sexualberatung und Untersuchung für Jugendliche (anonym, kostenlos und ohne Voranmeldung) in Wien und Umgebung:

Willst du dich über „Das erste Mal“, Verhütungsmethoden oder Schwangerschaftsabbruch informieren? Hast du Probleme in deiner Beziehung oder möchtest du wissen, wie eine gynäkologische Untersuchung abläuft? Traust du dich nicht diese Themen mit deinen Eltern zu besprechen? Komm in eine unserer beiden First Love Beratungsstellen in Wien. Unser Team, das aus Frauenärztinnen, Krankenschwestern und Sozialarbeiterinnen besteht, hilft dir bei allen Fragen die dir wichtig sind.

https://firstlove.at/beratungsstellen

 


hosi Salzburg

Salzburg | zur Website | beratung@hosi.or.at

Das Coming Out kann für viele eine schwierige Phase sein. Deshalb gibt es PINK BONSAI, das Beratungsteam der HOSI Salzburg, das dir bei Problemen und Herausforderungen im Zusammenhang mit sexueller Identität beratend zur Seite steht. Egal, ob du lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, intersexuell oder heterosexuell bist, die anonyme und kostenfreie Beratung bei Fragen zu Homo-, Bi-,Trans-, und Intersexualität ist für alle da. Du kannst unsere telefonische Beratung nutzen +43 676 / 440 60 70, dich per E-Mail (beratung@hosi.or.at) bei uns melden oder ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren. 

Anbieter: HOSI Salzburg 

Hosi Tirol

Tirol | zur Website | office@hositirol.at

Wir sind eine Anlauf- und Informationsstelle für alle homo- bi- sowie heterosexuell l(i)ebende Menschen aller *Gender und Identitäten (LGBTIQA+) sowie für deren Familienangehörige, Freundeskreise und Bekannte. An unserem anonymen Beratungstelefon beantworten wir alle Fragen oder hören einfach nur zu. Du kannst auch gerne ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren.

In unserer Mediathek haben wir über 700 Bücher und 180 Filme zum vor Ort Schmöckern oder Ausleihen. Außerdem hast du die Chance in unserer Jugendgruppe „JuB aktiv (Jung und Bunt)“ andere Regenbogenteens - schwule, lesbische, bi- und asexuelle, sowie transidente Intersexuelle, nonbinary, genderfluid-Jugendliche - kennenzulernen. Wir treffen uns regelmäßig, um gemeinsam Spaß zu haben, was gemeinsames zu unternehmen, miteinander zu quatschen und eine lässige Zeit zu verbringen. 

Anbieter: Hosi Tirol 

Liebe usw.

Niederösterreich | zur Website | s.ziegelwanger@fachstelle.at

Auf Liebe usw. findest du viele Infos rund um die Themen Beziehung, Liebe, Körper, Sex und vieles mehr. Pubertät, Liebe und Sexualität sind spannende Themen, zu denen es eine Menge an Fragen gibt. Wir haben hier für dich einige Antworten erstellt. Und für alle, die noch mehr wissen wollen, gibt es Adressen, Links und interessante Materialien.

Anbieter: Fachstelle NÖ

Sexualberatungsstelle Salzburg

Salzburg | zur Website | mail@sexualberatung-salzburg.at

Hast du Schmerzen beim Sex? Erlebst du häufig Erektionsstörungen? Weißt du nicht wie du mit Mädchen/Jungs umgehen sollst und hast Angst vor Kontakt mit dem anderen Geschlecht? Die Sexualberatung Salzburg bietet dir Hilfe bei all deinen Fragen zum Thema Sexualität.

Du kannst dich uns anvertrauen, wenn du an Stellen berührt wirst, die dir unangenehm sind oder du zu Sex gezwungen wirst. Wir unterstützen dich und helfen dir in dieser schwierigen Situation weiter.


Aids Hilfe Kärnten

Kärnten | zur Website | kaernten@hiv.at

Was ist Aids? Wie werden Geschlechtskrankheiten übertragen? Bin ich HIV-positiv? Habe ich mich infiziert? Die aidsHilfe KÄRNTEN bietet kostenlose und anonyme HIV-Tests an und berät dich zu allen Fragen rund um das Thema sexuelle Gesundheit.

Test: Dienstags 16:30 - 18:30

Beratung: Dienstags 11 - 13Uhr und 16:30 - 18:30Uhr, donnerstags von 16:30 - 18:30Uhr

PrEP Beratung
Montag 17:00-20:00 Uhr (LGBTQIA+ )

Anbieter: Aids Hilfe Kärnten  

Aids Hilfe Oberösterreich

Oberösterreich | zur Website | office@aidshilfe-ooe.at

Was ist Aids? Wie werden Geschlechtskrankheiten übertragen? Bin ich HIV-positiv? Habe ich mich infiziert? Die AIDSHILFE OBERÖSTERREICH bietet kostenlose und anonyme HIV-Tests an und berät dich zu allen Fragen rund um das Thema sexuelle Gesundheit.


Aids Hilfe Salzburg

Salzburg | zur Website | salzburg@aidshilfen.at

Was ist Aids? Wie werden Geschlechtskrankheiten übertragen? Bin ich HIV-positiv? Habe ich mich infiziert? Die Aidshilfe Salzburg bietet kostenlose und anonyme HIV-Tests an und berät dich zu allen Fragen rund um das Thema sexuelle Gesundheit.


Aids Hilfe Steiermark

zur Website | steirische@aids-hilfe.at

Was ist Aids? Wie werden Geschlechtskrankheiten übertragen? Bin ich HIV-positiv? Habe ich mich infiziert? Die AIDS-Hilfe Steiermark bietet kostenlose und anonyme HIV-Tests an und berät dich zu allen Fragen rund um das Thema sexuelle Gesundheit.


Aids Hilfe Tirol

Tirol | zur Website | office@aidshilfe-tirol.at

Was ist Aids? Wie werden Geschlechtskrankheiten übertragen? Bin ich HIV-positiv? Habe ich mich infiziert? Die AIDS-Hilfe Tirol bietet kostenlose und anonyme HIV-Tests an und berät dich zu allen Fragen rund um das Thema sexuelle Gesundheit.


Aids Hilfe Vorarlberg

Österreich | 0-100 | zur Website | contact@aidshilfe-vorarlberg.at

Was ist Aids? Wie werden Geschlechtskrankheiten übertragen? Bin ich HIV-positiv? Habe ich mich infiziert? Die AIDS-Hilfe Vorarlberg bietet kostenlose und anonyme HIV-Tests an und berät dich zu allen Fragen rund um das Thema sexuelle Gesundheit.


Aids Hilfe Wien

Wien | zur Website | office@aids-hilfe-wien.at

Was ist Aids? Wie werden Geschlechtskrankheiten übertragen? Bin ich HIV-positiv? Habe ich mich infiziert? Die Aids Hilfe Wien bietet kostenlose und anonyme HIV-Tests an und berät dich zu allen Fragen rund um das Thema sexuelle Gesundheit.

Anbieter: Aids Hilfe Wien

Belladonna - Frauenberatung

Kärnten | ab 16 Jahren | zur Website | office@frauenberatung-belladonna.at

Hast du häufig Stress mit deinen Eltern? Wirst du von jemandem belästigt? Fühlst du dich einsam oder wirst du in der Schule gemobbt? Belladonna ist eine Beratungsstelle für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren, die in einer schwierigen Phase stecken und Hilfe brauchen. Wir sind von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr für dich da und unterstützen dich dabei einen Ausweg zu finden. Hast du ein dringendes Problem? Dann melde dich bei der Frauenhelpline unter 0800222555! Brauchst du Hilfe bei juristischen oder psychosozialen Fragen? Komm zu Belladonna zur Beratung! 

Anbieter: Belladonna
Frauenberatung und Familienberatung
Opferschutz bei sexueller Gewalt 

Berufsverband österreichischer PsychologInnen

Österreich | zur Website | boep@boep.or.at

Geht es dir nicht gut? Brauchst du professionelle Hilfe? Suchst du einen Psychologen in deiner Nähe? Mit der Online-Suchhilfe Psychnet findest du je nach Thema oder auch Ort eine*n Psychologin*en, der dir weiter helfen kann. Bei Fragen oder persönlichen Anliegen stehen dir die Helpline 01/504 8000 von Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 Uhr oder helpline@boep.or.at zur Verfügung und bieten dir rasche Hilfe. 


bivak.mobil

Salzburg | 14 bis 18 Jahre (hier auch als Kinder-und Jugendhilfe), allgemeine Beratung 14 bis 23 Jahre | zur Website | bivak.mobil@stadt-salzburg.at

bivak.mobil ist die professionelle Einrichtung für Beratung, Information, Vertretung, Aktion, Kommunikation!

Nicht erst seit der Corona-Krise sind Jugendliche einem großen sozialen Druck ausgesetzt. Die gestellten Ansprüche, sei es im familiären Umfeld, in der Schule oder im Freundeskreis zu erfüllen und dabei noch auch den eigenen Weg im Leben zu finden, ist ganz sicher nicht einfach. Umso wichtiger ist es, dass ihnen ausgebildete Experten in Notsituationen mit Rat und Tat zu Seite stehen.


Burgenländischer Landesverband für Psychotherapie

Burgenland | zur Website | office@blp.at

Im Burgenland gibt es die Möglichkeit, psychotherapeutische Beratung und Behandlungen auch als Sachleistung, d.h. ohne Vorfinanzierung oder Zuzahlung der PatientInnen, in Anspruch zu nehmen. Anspruchsberechtigt sind alle im Burgenland wohnhaften oder bei burgenländischen Krankenversicherungsträgern versicherten Personen. Die Kosten werden in den Diagnosebereichen psychosomatische Erkrankungen, Suchtkrankheiten, neurotischen Störungen, Psychosen übernommen, nicht aber bei Partnerschafts-, Erziehungs-, Familien-, Berufs-, oder Sexualproblemen oder zur Persönlichkeitsentwicklung.


Burschenarbeit Steiermark

Graz | ab 12 Jahre | zur Website | info@burschenarbeit.at

Immer wieder gibt es Situationen, in denen man sich überfordert fühlt, nicht mehr weiter weiß oder einfach mal jemanden zum Reden braucht. Oft passiert das während der Pubertät, also in der Zeit, in der neben Familie, Freund*innen und Schule auch noch der eigene Körper und die eigene Sexualität verrückt spielen. Manchmal kennt man sich dann überhaupt nicht mehr aus und fühlt sich auch von nahestehenden Personen nicht mehr verstanden. Da tut es manchmal gut mit einer Person zu reden, die ganz unvoreingenommen zuhört und vielleicht eine neue Sicht auf die Dinge geben kann. In der Burschen*beratung bieten wir genau das an! Und auch wenn es Burschen*beratung heißt: wir sind für alle Jugendlichen da!

Über Skype, Telegram oder telefonisch.
Face-to-Face Gesprächstermine können bei Bedarf ebenfalls vereinbart werden.

Wenzel: 0677-630 37 828, Skype: Wenzel H.
Jonas: 0677-634 04 535, Skype: Jonas Pirerfellner
Instagram: @burschen_beratung


Caritas - Lebensberatung

Kärnten | zur Website | menscheninkrisen@caritas-kaernten.at

Konflikte klären, Belastungen meistern, verantwortungsvolle Entscheidungen treffen und Wege aus scheinbar festgefahrenen Situationen finden. Wir beraten Einzelpersonen, Paare und Familien bei persönlichen Lebensproblemen, Partnerschaftskonflikten, Familienkonflikten, Trennung und Scheidung, sexuellen Fragen, Lebenskrisen, rechtsfragen und medizinischen Fragen.

Anbieter: Caritas 

ClickIn – Offene Jugendarbeit Gratwein-Straßengel

Gratwein-Strassengel | 10 bis 17 Jahre | zur Website | Helmar.Haas@clickin.cc

Die OJA ClickIn in Gratwein-Straßengel ist für dich von Montag bis Freitag von 13:30 bis 18:00 geöffnet. Billard, Tischfussball, Darts, PlayStation, Brettspiele, Internet, Snacks, Ausflüge und eine Chill out Zone warten auf dich. Außerdem kannst du an tollen Veranstaltungen teilnehmen oder dir bei unseren Workshops zu Jugendthemen wichtige Informationen zu Themen wie Gewalt, Burschen- Mädchenthemen, Rassismus oder Alkohol holen. Das ClickIn betreibt in der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel auch die "Parkzone" im Park Straßengel und das Generationenhaus im Ortsteil Gratwein.

Anbieter: ClickIn 

Come in

Wien | 6 bis 21 Jahre | zur Website | office@come-in23.at

Wenn du Probleme hast, dich sorgen quälen und du einfach mal mit wem reden willst, kannst du natürlich immer zu uns kommen. Jeden Dienstag von 16:30 bis 17:30 haben wir besonders viel Zeit und sind ganz für dich da. Wir können dir Infos und Hilfe zu allen möglichen Fragen geben – ob’s um Probleme mit Eltern, Schule, Beruf, Beziehung, Polizei, Gesundheit oder sonst was geht. Wir begleiten dich auch gerne zu Terminen bei Ämtern, ÄrztInnen, Vorstellungsgesprächen, etc. …
komm vorbei und wir finden eine Lösung!

Außerdem kannst du auch an unseren Projekten oder Events teilnehmen! Bei uns ist immer was los! Neben unseren Beratungszeiten haben wir auch reguläre Öffnungszeiten:

kinderbetrieb: mo 15:30-17:00,
do 15:30-17:30

teeniebetrieb: mo 17:00-19:00,
fr 17:00-19:00

jugendbetrieb: di 18:00-21:00,
do 18:00-21:00, fr 19:00-21:30

mädchenstunde: fr 16:00-17:00

beratung: di 16:30-17:30


Dachverband Selbsthilfe Kärnten

Kärnten | zur Website | office@selbsthilfe-kaernten.at

Der DV Selbsthilfe Kärnten ist eine Organisation im Sozial- und 
Gesundheitsbereich, die seit 1990 die Entstehung, Entwicklung und 
die Aktivitäten von Kärntner Selbsthilfegruppen und -vereinen, 
Behindertenverbänden und -organisationen unterstützt.

Das sind derzeit rund 180 Selbsthilfegruppen, in denen etwa 
15.000 Kärntnerinnen und Kärntner - das sind immerhin 2,7 % der 
Kärntner Bevölkerung - entweder als direkt Betroffene oder als 
Angehörige zu mehr als 70 Themenbereichen aktiv sind.


Der Lichtblick- Frauenberatung, Familienberatung

Neusiedl am See | zur Website | office@der-lichtblick.at

Wir bieten dir kostenlose und anonyme Information, Unterstützung und Beratung an. Weißt du nicht mehr weiter? Hast du Probleme mit dir selbst, deinem Partner, deiner Familie oder mit anderen, im Job oder in der Schule? Bist du Opfer gewalttätiger und/oder sexueller Übergriffe? Wenn dich diese und andere Themen betreffen, bist du bei uns an der richtigen Stelle.


Ehe- und Familienzentrum Feldkirch

Österreich | zur Website | info@efz.at

Wir bieten Beratung zu allen Lebenssituationen, zu Gewalt, Belastungen, aber auch zu Liebe und Sexualität. Im Speziellen beraten wir zum Thema Beziehungen.

Anbieter: Ehe- und Famiulienzentrum - Stiftung der Diözese Feldkirch

Evita-Frauenberatung

Kufstein | zur Website | office@evita-frauenberatung.at

Die Mädchenberatung Evita unterstützt dich bei Schwierigkeiten in deiner Beziehung, in der Schule, mit deinen Freunden oder deiner Familie /deinen Eltern. Wir beraten dich wenn du ungeplant schwanger bist, du große Sorgen hast oder von Gewalt betroffen bist. Wir sind für dich da und suchen gemeinsam nach Lösungen!

Anbieter: Evita 

Factory Bruck an der Mur

Bruck an der Mur | aysha.khosravi@bruckmur.at

Jugendraum - hier bekommt ihr Platz für euch -  um euch mit Freunden und Gleichaltrigen zu unterhalten, zu spielen, zu lernen. Zusätzlich könnt ihr euch Informationen zu bestimmten Themen holen, die euch bewegen und interessieren. Jeden Freitag von 16-21Uhr.


Familienberatung

Österreich | zur Website

Brauchst du jemanden, mit dem du über Verschiedenes reden kannst? Hast du Fragen, die du mit deinen Eltern nicht so gerne besprechen willst? Du weißt aber nicht so genau, zu wem du gehen sollst? Die Familienberatung hilft dir weiter. Von Montag bis Donnerstag von 9-15 Uhr kannst du uns unter 0800 / 240 262 erreichen. Wir geben dir Informationen und Tipps. Wenn du möchtest, helfen wir dir, eine Beratungsstelle in deiner Nähe zu finden. 


Familienberatung - Lebenshilfe Salzburg

Salzburg | zur Website | famberat@lebenshilfe-salzburg.at

Zur Familienberatung kann man gehen, wenn man Sorgen hat oder Hilfe braucht. Man muss dafür nichts bezahlen. Man kann alleine hingehen oder mit Angehörigen und mit den Personen der Familienberatung über alles reden. Was dort besprochen wird, wird nicht weitergesagt.


femail - Informations- und Servicestelle für Frauen

Vorarlberg | zur Website | info@femail.at

FEMAIL ist DIE Informations- und Servicestelle für Frauen in Vorarlberg. Wir beraten und unterstützen dich bei Fragen zu Beruf, Beziehung, Ausbildung, schwierigen Lebenssituationen oder auch Gesundheitsfragen. Du kannst per E-Mail oder Telefon (05522 31 002) mit uns Kontakt aufnehmen. Wir setzen uns für deine Anliegen als Frau ein.

Anbieter: FEMAIL 

Frauen gegen VerGEWALTigung

Tirol | ab 16 Jahren | zur Website | office@frauen-gegen-vergewaltigung.at

Wurdest du Opfer von anzüglichen Blicken, sexistischen Bemerkungen,  Berührungen oder einer Vergewaltigung? Fühlst du dich beschämt? Traust du dich nicht mit deinen Eltern oder Freund*_innen darüber zu sprechen? Wir von Frauen gegen VerGEWALTigung unterstützen dich. Deine Bedürfnisse und Anliegen stehen im Vordergrund. Du kannst dich von uns über Telefon unter 0512/ 57 44 16, per E-Mail oder bei einem persönlichen Gespräch beraten lassen. 


Diese Webseite verwendet Cookies

Diese digitalen Cookies sichern, dass die Seite gut funktioniert. Sie helfen uns herauszufinden, welche Seiten und Videos beliebt sind und welche euch nicht zusagen. Einige Cookies werden von Drittanbietern platziert, z.B. für die Wiedergabe von Videos.

Mit "Alle Cookies akzeptieren", stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit ändern oder widerrufen. Es kann passieren, dass manche Inhalte, zum Beispiel Videos, nicht gezeigt werden, wenn du einzelnen Cookies widersprichst.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder Einstellungen anpassen willst, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo, SRF und h5p. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.