Beratung in
deiner Nähe.

Bily Jugend-Familien-Sexualberatung

Linz | zur Website | beratung@bily.info

Sexualität gehört zum menschlichen Leben. Im Zusammenhang mit Körperlichkeit, Sexualität und Partnerschaft können viele Fragen und Probleme entstehen. Du kannst mit uns über diese Probleme sprechen. Unsere BeraterInnen helfen dir bei allen Fragen der Sexualität, wie Verhütungsmethoden, Schwangerschaft, gynäkologische Untersuchung, Sexprobleme, usw. 

Anbieter: Bily 

First Love

Wien | bis 18 Jahre | zur Website

Sexualberatung und Untersuchung für Jugendliche (anonym, kostenlos und ohne Voranmeldung)

Willst du dich über „Das erste Mal“, Verhütungsmethoden oder Schwangerschaftsabbruch informieren? Hast du Probleme in deiner Beziehung oder möchtest du wissen, wie eine Untersuchung bei der Frauenärztin/ beim Frauenarzt abläuft? Traust du dich nicht diese Themen mit deinen Eltern zu besprechen? Komm zu einer unserer First Love Ambulanzen. Unser Team, das aus Frauenärztinnen, Krankenschwestern, Pädagoginnen, Sozialarbeiterinnen und Psychologinnen besteht, hilft dir bei allen Fragen die dir wichtig sind. Du hast auch die Möglichkeit über unsere Onlineberatung Herzklopfen oder telefonisch, jeden Samstag von 14 bis 18 Uhr unter 0800 20 60 60, deine Fragen zu stellen. 


HIV-Klinik Innsbruck

Tirol | zur Website | markus.isser@tilak.at

Die HIV-Klinik Innsbruck beantwortet dir all deine Fragen zum Thema Aids. Wenn du Sorge hast dich infiziert zu haben, kannst du dich bei uns testen lassen. Wenn du betroffen bist, behandeln wir dich medizinisch. Wir haben aber auch eine Psychologin und eine Sozialarbeiterin, die dir weiterhelfen können. Für  alle Fragen oder Anliegen im Bereich HIV stehen wir 24 Stunden unter der Telefonnummer: 050504 22987 zur Verfügung! 


hosi Salzburg

Salzburg | zur Website | beratung@hosi.or.at

Das Coming Out kann für viele eine schwierige Phase sein. Deshalb gibt es PINK BONSAI, das Beratungsteam der HOSI Salzburg, das dir bei Problemen und Herausforderungen im Zusammenhang mit sexueller Identität beratend zur Seite steht. Egal, ob du lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, intersexuell oder heterosexuell bist, die anonyme und kostenfreie Beratung bei Fragen zu Homo-, Bi-,Trans-, und Intersexualität ist für alle da. Du kannst unsere telefonische Beratung nutzen +43 676 / 440 60 70, dich per E-Mail bei uns melden oder ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren. 

Anbieter: HOSI Salzburg 

Hosi Tirol

Tirol | zur Website | office@hositirol.at

Wir sind eine Anlauf- und Informationsstelle für schwule, lesbische, bi- und transsexuelle Menschen. An unserem anonymen Beratungstelefon beantworten wir alle Fragen oder hören einfach nur zu. Du kannst auch gerne ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren. In unserer Bibliothek haben wir Fachliteratur und Broschüren. Außerdem hast du die Chance in unserer Jugendgruppe „JuB aktiv (Jung und Bunt)“ andere schwule, lesbische und bisexuelle Jugendliche kennenzulernen. Wir treffen uns regelmäßig, um gemeinsam Spaß zu haben, was gemeinsames zu unternehmen, miteinander zu quatschen und eine lässige Zeit zu verbringen. 

Anbieter: Hosi Tirol 

Liebe usw.

Niederösterreich | zur Website | info@liebe-usw.at

Liebe usw. ist eine Plattform für Jugendliche rund um die Themen Beziehung, Liebe, Körper, Sex und vieles mehr.  Du kannst deine ganz persönliche Frage rund ums Thema Sexualität durch unsere Onlineberatung an uns stellen und wir beantworten sie binnen kurzer Zeit – vertraulich, anonym und natürlich kostenlos! Und für alle, die noch mehr wissen wollen, haben wir Adressen, Links und interessante Materialien zusammengestellt.

Anbieter: Liebe usw. 

Lovetour

Oberösterreich | 12 bis 16 Jahre | zur Website | info@lovetour.at

Wie entwickelt sich mein Körper? Was machen all diese Entwicklungen mit meiner Seele? Gibt es Sexualität ohne Liebe? Kann ich mich ohne Konsequenzen selbst befriedigen? Welche sexuellen Neigungen gibt es? Stimmt es, dass man beim "Ersten Mal" nicht schwanger werden kann? Wann sollte ich das erste Mal zum Frauenarzt? Was macht ein Urologe? Auf all diese Fragen und noch viele mehr bekommst du eine Antwort auf lovetour.at. Wenn Du persönliche, intime, kniffelige... Fragen hast, dann stell sie uns einfach in unserer Online-Beratung. Das Angebot ist vertraulich, anonym und kostenlos. 

Anbieter: Lovetour 

pro:U

Wien | zur Website | info@proU.at

Ich habe Sex. Was sollte ich über Verhütung wissen? Und wie schaut's mit sexuell übertragbaren Krankheiten wie HIV/AIDS etc. aus? Und was kann ich nach spontanem Sex ohne Verhütung tun? Ich bin schwanger!? Du hast brennende Fragen, die dein Sexualleben betreffen? Ruf uns an unter 01/512 96 31-350 oder schreib uns an info@proU.at. Wir von pro:U unterstützen dich garantiert anonym in allen Fragen zu den Themen Verhütung, safer sex, Schwangerschaft und so weiter. Wir sind für dich da, rund um die Uhr!

Anbieter: ProWoman 

Sexualberatungsstelle Salzburg

Salzburg | zur Website | mail@sexualberatung-salzburg.at

Hast du Schmerzen beim Sex? Erlebst du häufig Erektionsstörungen? Weißt du nicht wie du mit Mädchen/Jungs umgehen sollst und hast Angst vor Kontakt mit dem anderen Geschlecht? Die Sexualberatung Salzburg bietet dir Hilfe bei all deinen Fragen zum Thema Sexualität.

Du kannst dich uns anvertrauen, wenn du an Stellen berührt wirst, die dir unangenehm sind oder du zu Sex gezwungen wirst. Wir unterstützen dich und helfen dir in dieser schwierigen Situation weiter.


19kmh

Wien, Heiligenstadt | zur Website | 19kmh@jugendzentren.at

19 KMH ist deine Ansprechpartner für Themen, die dich interessieren, Unsere JugendarbeiterInnen bieten dir individuelle Unterstützung bei Berufsorientierung, Lehrstellen- und Jobsuche, Bewerbung, mit Ämtern usw.

Mittwoch bis Samstag ist das Team von 19KMH mobil im Stadtteil Heiligenstadt (Döbling, 19. Wiener Gemeindebezirk) zu Fuß und mit unserem 19KMH-Bus unterwegs und als AnsprechpartnerInnen für deine Anliegen da.


4Uonly – Kids and Teens

Wien | zur Website | post@ma11.wien.gv.at

Auf der Internetseite des MAG ELF findest du Rat und Hilfe bei den unterschiedlichsten Problemen. Per Telefon und E-Mail oder du kommst einfach vorbei. Auf diesen Seiten gibt es Angebote speziell für dich, wenn du in Schwierigkeiten steckst.

Schlecht drauf? Niemand zum Reden da? Alles nervig? Liebeskummer? Oder einfach nur extrem gut drauf? Egal, was dich bedrückt oder bewegt, teile es der Talkbox mit.

Du hast Stress mit deinen Eltern? Jemand in deiner Familie schlägt, beschimpft oder bedroht dich? Die MAG ELF schützt dich und deine Rechte.

Schau dir alle Angebote der MAG ELF an!


Aids Hilfe Kärnten

Kärnten | zur Website | kaernten@hiv.at

Was ist Aids? Wie werden Geschlechtskrankheiten übertragen? Bin ich HIV-positiv? Hab ich mich infiziert? Die Aids Hilfe Kärnten  beratet dich jeden Montag, Dienstag und Donnerstag von 17:00 - 19:00 zu all deinen Fragen. Wenn du wissen möchtest, ob du infiziert bist, kannst du jeden Dienstag von 17.00 - 18.30 zu unserer Blutabnahme kommen und wir testen dich anonym und vertraulich auf  HIV, HCV und Syphilis.

 Bei Fragen sind wir während der Beratungszeiten auch telefonisch für dich erreichbar: 0463/55 1 28.


Aids-Hilfe Vorarlberg

Österreich | 0-100 | zur Website | contact@aidshilfe-vorarlberg.at

Wir bieten dir Beratung und Hilfe zu den Themen HIV/AIDS, sexuell übertragbare Krankheiten, Sexualität und PartnerInnenschaft persönlich, telefonisch oder per Mail.


Area 52 – Jugendhaus Weiz

Weiz | 12 bis 21 Jahre | zur Website | jugendhaus@area52.weiz.at

Du hast Fragen zu Sucht, Gewalt, Sexualität, Freizeitangebote, Jobs oder Lernen? Wir informieren dich gerne! Du hast Schwierigkeiten mit Familie, Schule, Arbeitsplatz, FreundInnen? Wir sind für dich da! Bei uns kannst du über alles reden! In unserem Jugendhaus stehen dir unsere JugendbetreuerInnen für persönliche Gespräche gerne zur Verfügung. Du kannst bei uns aber auch einfach nur abhängen, mit Freunden Spaß haben und unsere Freizeitangebote nutzen. Weitere Angebote von Area 52: Streetwork, Jugendkultur, Jugendgemeinderat und Kinderparlament


Auftrieb

Niederösterreich | 12 bis 25 Jahre | zur Website | beratung@auftrieb.co.at

Jung sein ist eine spannende und aufregende Zeit, birgt aber auch eine Menge Sorgen, Krisen und Konflikte, die zu Ratlosigkeit und Verzweiflung führen können. Wir von Auftrieb bieten Begleitung und Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen. Mit uns könnt ihr Themen wie Partnerschaft, Sexualität, Ausbildung, Familienkonflikte oder Suchtprobleme besprechen. Mit unserer Lotta Girlsbase bieten wir speziell für Mädchen eine Plattform für ihre Angelegenheiten.  


Avalon

Liezen | zur Website | office@verein-avalon.at

Brauchst du Hilfe? Avalon steht dir im Bezirk Liezen mit Rat und Tat zur Seite. Je nach Altersgruppe und Thema haben wir für dich verschiedene Angebote, wie Juli, unsere Regionalstelle für Jugenarbeit oder die Schulsozialarbeit, wenn es mal in der Schule nicht so läuft, wie Du es Dir vorstellst. Wähle Dein Thema, informiere Dich unverbindlich und nimm, wenn du willst mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Dich!

Anbieter: Avalon 

Belladonna - Frauenberatung

Kärnten | zur Website | office@frauenberatung-belladonna.at

Hast du häufig Stress mit deinen Eltern? Wirst du von jemandem belästigt? Fühlst du dich einsam oder wirst du in der Schule gemobbt? Belladonna ist eine Beratungsstelle für Frauen und Mädchen, die in einer schwierigen Phase stecken und Hilfe brauchen. Wir sind von Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 12 Uhr für dich da und unterstützen dich dabei einen Ausweg zu finden. Hast du ein dringendes Problem? Dann melde dich bei der Frauenhelpline unter 0800222555! Brauchst du Hilfe bei juristischen oder psychosozialen Fragen? Komm zum Frauen Info Point St. Veit -  jeden 1. und 3. Freitag im Monat!


Berufsverband österreichischer PsychologInnen

Österreich | zur Website | boep@boep.or.at

Geht es dir nicht gut? Brauchst du professionelle Hilfe? Suchst du einen Psychologen in deiner Nähe? Mit der Online-Suchhilfe Psychnet findest du je nach Thema oder auch Ort einen Psychologen, der dir weiter helfen kann. Bei Fragen oder persönlichen Anliegen steht dir die Helpline 01/504 8000 von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung und bietet dir rasche Hilfe. 


bivak.mobil

Salzburg | 14 bis 18 Jahre | zur Website | bivak.mobil@stadt-salzburg.at

Wir sind für dich da, wenn es Stress zu Hause gibt, du Beratung zu den Themen Wohnen, Arbeit, Ausbildung, Familie, Beziehung, etc. brauchst oder eine Vertrauensperson suchst. Wir hören Dir zu, begleiten dich, wenn Du möchstest, auch zu Behörden und bieten dir einen Platz, an dem du mit Freunden abhängen kannst. Komm in unser Jugendcafe oder melde dich bei uns telefonisch unter 0662/873373. 


Burgenländischer Landesverband für Psychotherapie

Burgenland | zur Website | office@blp.at

Im Burgenland gibt es die Möglichkeit, psychotherapeutische Beratung und Behandlungen auch als Sachleistung, d.h. ohne Vorfinanzierung oder Zuzahlung der PatientInnen, in Anspruch zu nehmen. Anspruchsberechtigt sind alle im Burgenland wohnhaften oder bei burgenländischen Krankenversicherungsträgern versicherten Personen. Die Kosten werden in den Diagnosebereichen psychosomatische Erkrankungen, Suchtkrankheiten, neurotischen Störungen, Psychosen übernommen, nicht aber bei Partnerschafts-, Erziehungs-, Familien-, Berufs-, oder Sexualproblemen oder zur Persönlichkeitsentwicklung.


Burschenarbeit Steiermark

Graz | ab 12 Jahre | zur Website | info@burschenarbeit.at

Vom „Voll-Loser“ zum „Super-Hero“? Hast Du jede Situation fest im Griff? Wenn Du findest, das ist als Bursche nicht immer so einfach, dann nimm an einem unserer Workshops teil! Denn hier geht’s um Deine Themen: MANN sein – Liebe, Sex und Zärtlichkeit – Gewalt und Benachteiligung. Wie Du uns an Deine Schule holen kannst, findest Du unter: www.burschenarbeit.at


Caritas - Lebensberatung

Kärnten | zur Website | menscheninkrisen@caritas-kaernten.at

Konflikte klären, Belastungen meistern, verantwortungsvolle Entscheidungen treffen und Wege aus scheinbar festgefahrenen Situationen finden. Wir beraten Einzelpersonen, Paare und Familien bei persönlichen Lebensproblemen, Partnerschaftskonflikten, Familienkonflikten, Trennung und Scheidung, sexuellen Fragen, Lebenskrisen, rechtsfragen und medizinischen Fragen.

Anbieter: Caritas 

ClickIn – Jugendtreff Gratwein-Straßengel

Gratwein-Strassengel | 10 bis 17 Jahre | zur Website | Helmar.Haas@clickin.cc

Das Jugendzentrum in Gratwein-Strassengel ist für dich von Montag bis Freitag von 13:30 bis 18:00 (Freitag bis 19:00 Uhr) geöffnet. Billard, Tischfussball, Darts, PlayStation, Brettspiele, Internet, Snacks, Ausflüge und eine Chill out Zone warten auf dich. Außerdem kannst du an tollen Veranstaltungen teilnehmen oder dir bei unseren Workshops zu Jugendthemen wichtige Informationen zu Themen wie Gewalt, Burschen- Mädchenthemen, Rassismus oder Alkohol holen. 

Anbieter: ClickIn 

Come in

Wien | 10 bis 21 Jahre | zur Website | office@come-in23.at

Wenn du Probleme hast, dich sorgen quälen und du einfach mal mit wem reden willst, kannst du natürlich immer zu uns kommen. Jeden Dienstag von 16:30 bis 17:30 haben wir besonders viel Zeit und sind ganz für dich da. Wir können dir Infos und Hilfe zu allen möglichen Fragen geben – ob’s um Probleme mit Eltern, Schule, Beruf, Beziehung, Polizei, Gesundheit oder sonst was geht. Wir begleiten dich auch gerne zu Terminen bei Ämtern, ÄrztInnen, Vorstellungsgesprächen, etc. …
komm vorbei und wir finden eine Lösung!

Außerdem kannst du auch an unseren Projekten oder Events teilnehmen! Bei uns ist immer was los!

 


Der Lichtblick- Frauenberatung, Familienberatung

Neusiedl am See | zur Website | office@der-lichtblick.at

Wir bieten dir kostenlose und anonyme Information, Unterstützung und Beratung an. Weißt du nicht mehr weiter? Hast du Probleme mit dir selbst, deinem Partner, deiner Familie oder mit anderen, im Job oder in der Schule? Bist du Opfer gewalttätiger und/oder sexueller Übergriffe? Wenn dich diese und andere Themen betreffen, bist du bei uns an der richtigen Stelle.


Ehe- und Familienzentrum

Österreich | zur Website | efz@kath-kirche-vorarlberg.at

Wir bieten dir Beratung zu allen Lebenssituationen, zu Gewalt, Belastungen, aber auch zu Liebe und Sexualität.


Evita-Frauenberatung

Kufstein | zur Website | evita@kufnet.at

Die Mädchenberatung Evita unterstützt dich bei Schwierigkeiten in deiner Beziehung, in der Schule, mit deinen Freunden oder deiner Familie /deinen Eltern. Wir beraten dich wenn du ungeplant schwanger bist, du große Sorgen hast oder von Gewalt betroffen bist. Wir sind für dich da und suchen gemeinsam nach Lösungen!

Anbieter: Evita 

Exit Tulln

Tulln | ab 12 Jahre | zur Website | exit@jugend-tulln.at

Die Jugendberatungsstelle EXIT hat ein offenes Ohr für alle deine Fragen und Probleme! Wir bieten Beratungsgespräche und Begleitung, wenn es um Schwierigkeiten mit den Eltern, Stress in der Schule, Mobbing in der Klasse, Liebe und Sexualität, Drogen und Sucht, Gewalterfahrung und Missbrauch, Probleme im Job geht. Wir hören dir zu, worüber auch immer du reden möchtest!

Ist dir fad? Schau mal bei uns im JUZ vorbei oder schau dir die tollen Angebote von Gemma an!


Factory Bruck an der Mur

Bruck an der Mur | zur Website | aysha.khosravi@bruckmur.at

Jugendraum - hier bekommt ihr Platz für euch -  um euch mit Freunden und gleichaltrigen zu unterhalten, zu spielen, zu lernen. Zusätzlich könnt ihr euch Informationen zu bestimmten Themen holen, die euch bewegen und interessieren.


Familienberatung

Österreich | zur Website

Als junger Mensch braucht man oft jemanden, mit dem über Verschiedenes reden kann. Hast du Fragen, die du mit deinen Eltern nicht so gerne besprechen willst? Du weißt aber nicht so genau, zu wem du gehen sollst? Die Familienberatung hilft dir weiter. Von Montag bis Donnerstag von 9-15 Uhr kannst du uns unter 0800 / 240 262 erreichen. Wir geben dir Informationen und Tipps. Wenn du möchtest, helfen wir dir, eine Beratungsstelle in deiner Nähe zu finden.