Vermitteln Sie den Jugendlichen, dass sie sich bei Sorgen und Problemen an Sie wenden können.
Bei der Gesprächsführung ist es, wie sonst auch in der Arbeit mit Jugendlichen, wichtig, eine jugendgerechte Sprache zu verwenden und z.B. Fachwörter zu erklären. Hören Sie aktiv zu und fragen Sie bei Unklarheiten nach. Bei Jugendlichen in einem Krisenzustand, vor allem wenn sie ungünstige Bewältigungsstrategien (wie z.B. Konsum von Suchtmitteln) einsetzen, ist es wichtig, die erforderliche Hilfe schnell in die Wege zu leiten (siehe Modul 2-4).
Aktives Zuhören - damit ist gemeint, dass Sie...
Weitere Verhaltensweisen sind in einem Gespräch hilfreich:
Vermeiden sollten Sie ...
Stand: Juli 2023
Diese digitalen Cookies sichern, dass die Seite gut funktioniert. Sie helfen uns herauszufinden, welche Seiten und Videos beliebt sind und welche euch nicht zusagen. Einige Cookies werden von Drittanbietern platziert, z.B. für die Wiedergabe von Videos.
Mit "Alle Cookies akzeptieren", stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit ändern oder widerrufen. Es kann passieren, dass manche Inhalte, zum Beispiel Videos, nicht gezeigt werden, wenn du einzelnen Cookies widersprichst.
Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder Einstellungen anpassen willst, klicke auf "Cookies wählen".
Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.