Helle Köpfe, geschickte Hände

Inhalt

Die Web-Plattform „Helle Köpfe – geschickte Hände“, eine Initiative Der Wirtschaftskammer Steiermark (WKO), informiert dich zu Lehrberufen in der Sparte Handwerk und Gewerbe. 

Eine wichtige Entscheidung, die du in jungen Jahren triffst, ist die Wahl deines Berufswunsches. Damit du deiner Arbeit dauerhaft mit Freude nachgehen kannst, sollte dein Job gut zu deiner Persönlichkeit passen. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ob du dein Interesse und deine Fähigkeiten einmal sinnvoll in deinen Beruf einbringen kannst?

  • Du bist ein kreativer Kopf und hast einen grünen Daumen? Vielleicht bist du der/die geborene Florist/in oder Garten- und Grünflächengestalter/in!
  • Du hast nicht gerade zwei linke Hände, magst den Rohstoff Holz und verfügst noch dazu über technisches Verständnis? Eine Lehre im Bereich Zimmerei und Zimmereitechnik könnte das Richtige für dich sein!
  • Du verbringst gerne Zeit im Freien und arbeitest am liebsten mit Muskelkraft? Schau dir mal das Berufsbild des/der Steinmetz/in an!

Findest du dich in diesen Beschreibungen noch nicht wieder? – Kein Problem! Auf „Helle Köpfe, geschickte Hände“ findest du noch viele weitere interessante Lehrberufe in Gewerbe und Handwerk sowie Karrieremöglichkeiten.

Übrigens: Einige Lehrlinge haben am Lehrlings-Video-Contest teilgenommen und tolle Videos zu ihrem Beruf gedreht. In den Videos kannst du sehen, welchen Tätigkeiten die Mädels und Burschen in ihrer Arbeit nachgehen und tolle Eindrücke vom Berufsbild gewinnen. Alle Clips Vom Lehrlings-Video-Contest findest du hier.

Patronat