Häufigkeit

Alle Artikel zu diesem Thema

Inhalt

Bei Jugendlichen

Manchmal bekommt man den Eindruck, dass jede*r Jugendliche (einmal) raucht. Stimmt das? Wie sieht es in Österreich wirklich aus? 

Im Rahmen der WHO-HBSC Studie (2018) befragte man österreichische Schüler*innen zwischen 11 und 17 Jahren zu ihrem Rauchverhalten. Es zeigt sich, dass rund drei von zehn Schüler*innen im Alter von ca. 15 Jahren das Zigarettenrauchen schon einmal in ihrem Leben probiert haben. 

Doch insgesamt raucht nur ein niedriger Prozentsatz der Schüler*innen in Österreich regelmäßig. Denn 95% der 13-Jährigen und 81% der 15-Jährigen rauchen nicht. Auch mehr als zwei Drittel der 17-Jährigen raucht nicht.

Das bedeutet, dass rund 89 % aller Schüler*innen zwischen 11 und 17 Jahren in Österreich Nichtraucher*innen sind und nur 11% rauchen.

Fokus

Frage...

Macht Lärm grantig?

Frage...

Finde es heraus!

Rausch & Risiko

Risikohaltungen

Rausch & Risiko

Wie gehst du mit Risiko um? Wie ist deine Haltung zu Alkohol, Schifahren, Computerspielen und Co?

Fokus

Klima

geht uns alle an:

Klima

Wie kannst du das Klima schützen?

Onlinewelt

Social Media

Onlinewelt

Soziale Medien sind toll, aber worauf solltest du achten?