Häufigkeit

Alle Artikel zu diesem Thema

Inhalt

Bei Jugendlichen

Manchmal bekommt man den Eindruck, dass jede*r Jugendliche (einmal) raucht. Stimmt das? Wie sieht es in Österreich wirklich aus? 

Im Rahmen der WHO-HBSC Studie (2018) befragte man österreichische Schüler*innen zwischen 11 und 17 Jahren zu ihrem Rauchverhalten. Es zeigt sich, dass rund drei von zehn Schüler*innen im Alter von ca. 15 Jahren das Zigarettenrauchen schon einmal in ihrem Leben probiert haben. 

Doch insgesamt raucht nur ein niedriger Prozentsatz der Schüler*innen in Österreich regelmäßig. Denn 95% der 13-Jährigen und 81% der 15-Jährigen rauchen nicht. Auch mehr als zwei Drittel der 17-Jährigen raucht nicht.

Das bedeutet, dass rund 89 % aller Schüler*innen zwischen 11 und 17 Jahren in Österreich Nichtraucher*innen sind und nur 11% rauchen.

Fokus

Sex

Geschlechtskrankheiten

Sex

Chlamydien, Pilze, Hepatitis und andere Krankheiten lassen sich behandeln, wenn rechtzeitig diagnostiziert.

Schwangerschaft

"Ich bin schwanger!"

Schwangerschaft

Oder deine Freundin ist schwanger. Was nun?!

Fokus

Rauchen

Richtig oder Falsch?

Rauchen

"Wer beim Rauchen nicht inhaliert, kriegt keinen Krebs“ - Stimmst du zu?

Cannabis

CBD (Cannabidiol)

Cannabis

Die "andere" Substanz im Cannabis.