Häufigkeit

Alle Artikel zu diesem Thema

Inhalt

Bei Jugendlichen

Manchmal bekommt man den Eindruck, dass jede*r Jugendliche (einmal) raucht. Stimmt das? Wie sieht es in Österreich wirklich aus? 

Im Rahmen der WHO-HBSC Studie (2018) befragte man österreichische Schüler*innen zwischen 11 und 17 Jahren zu ihrem Rauchverhalten. Es zeigt sich, dass rund drei von zehn Schüler*innen im Alter von ca. 15 Jahren das Zigarettenrauchen schon einmal in ihrem Leben probiert haben. 

Doch insgesamt raucht nur ein niedriger Prozentsatz der Schüler*innen in Österreich regelmäßig. Denn 95% der 13-Jährigen und 81% der 15-Jährigen rauchen nicht. Auch mehr als zwei Drittel der 17-Jährigen raucht nicht.

Das bedeutet, dass rund 89 % aller Schüler*innen zwischen 11 und 17 Jahren in Österreich Nichtraucher*innen sind und nur 11% rauchen.

Fokus

Tipps

"SEX, WE CAN?!" - Der Film

Tipps

Liebe, Sex, Verhütung und noch viel mehr – David und Sophie erleben die erste Liebe.

Liebe

"Soll ich mich outen?"

Liebe

Fühlst du dich von Menschen deines Geschlechts angezogen? Willst du dazu stehen? Oder lieber nicht?

Fokus

Game

Rauchen-Leiterspiel

Game

Je mehr du weißt, umso weiter kommst du.

Stress

Schlafprobleme

Stress

Hast du die Ursache des Schlafproblems beseitigt, kannst du wieder gut schlafen.