Pubertät

Inhalt

Ein neuer Lebensabschnitt

Quelle: Nicolas Lobos/ ©Unsplash

Möglicherweise ist es dir schon selbst passiert oder du hast es gehört. Die Aussage „Du bist so pubertär“ ist meist nicht unbedingt als Kompliment gemeint. Vielmehr dient sie als Ausdruck von Genervtheit, wenn es eine Meinungsverschiedenheit gibt.
Das ist ziemlich schade. 

Die Pubertät bezeichnet eine Entwicklungsphase im Leben des Menschen, die auf vielen Ebenen sehr wichtig ist. Es stimmt, dass es in dieser Lebensphase durch den Einfluss der Hormone, aber auch weil im Gehirn einiges an Umbau passiert, auch zu Stimmungsschwankungen kommen kann. Das ist aber nicht anders als in anderen körperlich fordernden Situationen wie z.B. während einer Schwangerschaft, kurz nach einer Geburt oder auch während des älter Werdens. 
Pubertät ist eine sehr positive Entwicklung, wo in kurzer Zeit sehr viel passiert. Was genau passiert ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Bei jenen Personen, die tendenziell biologisch männlich* oder biologisch weiblich* sind, verläuft diese Entwicklung jeweils sehr ähnlich. Aber nicht gleich. Bei Personen, die mit einer Variante der Geschlechtsentwicklung zur Welt gekommen sind, verläuft die Pubertät sehr individuell. Antworten auf sämtliche Fragen zur Entwicklung, kann z.B. der Kinderarzt*die Kinderärztin* geben.
Solltest du dich durch Aussagen von anderen in Bezug auf die Pubertät abgewertet fühlen, dann frag am besten nach. Frag freundlich nach: „Wie meinst du das genau?“ Manchmal funktioniert es auch mit Humor: „Meinst du Pu, der Bär? Den mag ich auch sehr gerne…“ Und wenn du andere beeindrucken möchtest, dann versuche es mit dem, was man „Metakommunikation“ nennt. „Fühlst du dich von mir gerade genervt und sprichst deshalb die Pubertät an? Weißt du, ich denke es ist besser, wenn du einfach sagst worum es dir gerade geht..“ Aber es ist auch schwierig in einer Situation, wo man sich gerade abgewertet fühlt, coole Antworten zu geben. Manchmal ist es leichter, die Situation zu verlassen und später weiter zu reden..

 

Stand: Dezember 2022

Fokus

Cannabis

Nicht nur Rausch

Cannabis

Cannabis hat vielfältige Wirkungen im Körper und in der Psyche.

Game

Rauchen-Leiterspiel

Game

Je mehr du weißt, umso weiter kommst du.

Fokus

Stress

Prüfung

Stress

So meisterst du schriftliche und mündliche Prüfungen.

Körper & Schönheit

Ich bin schön genug

Körper & Schönheit

Wie realistisch sind eigentlich die berühmten Maße 90-60-90?