Mentale Gesundheit von Jugendlichen

Inhalt

Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben im Jugendalter

Quelle: Nicolas Lobos/ ©Unsplash

Im Laufe des Lebens treffen Menschen auf eine Vielzahl von Anforderungen und Erwartungen ihres sozialen Umfelds und ihrer selbst. Die an das Lebensalter gebundenen Anforderungen und Erwartungen werden auch “Entwicklungsaufgaben'' genannt. Unterschieden werden Entwicklungsaufgaben der Kindheit, der Jugend, des Erwachsenenalters und des Alters.

  • Entwicklung der eigenen Identität und Aufbau sozialer Bindungen zu Gleichaltrigen: Jugendliche setzen sich mit unterschiedlichen Fragen zu ihrer eigenen Identität auseinander. Diese betreffen beispielsweise den sich verändernden Körper sowie die eigene Gender- bzw. Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, kulturelle und soziale Zugehörigkeit, Herkunft, Religion, Herkunft uvm. Sie lösen sich von den Eltern oder nahen erwachsenen Bezugspersonen emotional ab und schließen Freundschaften mit Gleichaltrigen bzw. bauen gegebenenfalls partnerschaftliche Beziehungen auf. 
  • Umgang mit Konsum-, Medien- und Freizeitangeboten: Jugendliche lernen eine verantwortungsvolle Nutzung von Konsumangeboten sowie Medien und entwickeln ein gesundes Freizeitverhalten. 
  • Aufbau eines eigenen Werte- und Normensystems und Kompetenzen zur politischen Partizipation: Jugendliche entwickeln ihre eigenen Werte und ethischen Prinzipien der Lebensführung als Orientierung für das eigene Handeln und die Gestaltung politischer Partizipation. 
  • Erwerb schulischer und beruflicher Qualifikationen: Jugendliche erwerben Wissen und Kompetenzen und wenden dieses an. Sie handeln selbstverantwortlich und absolvieren eine schulische Bildung bzw. Ausbildung mit dem Ziel, einen Beruf zu finden und finanziell selbstständig zu werden.

  • Wenn Jugendliche sich nicht (emotional) vom eigenen Zuhause bzw. von anderen erwachsenen Bezugspersonen loslösen und unabhängig werden können, kann das zu Abhängigkeit und unzureichender Selbstständigkeit führen. 
  • Wenn kein positives Selbstwertgefühl aufgebaut werden kann, kann das zur Isolation bis hin zur Depression führen. 
  • Wenn Jugendliche den eigenen Körper nicht annehmen können, kann das zu Essstörungen führen.

Bei der Bewältigung der Entwicklungsaufgaben können Ressourcen und Schutzfaktoren helfen. Mehr zu Ressourcen und Schutzfaktoren von Jugendlichen finden sie hier

Stand: Juli 2023

Patronat
Quelle/n
Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit (Kinderliga) & Bundesjugendvertretung (BJV) (2023). TOPSY – Toolbox Psychische Gesundheit / Eschenbeck, H. & Knauf, R. K. (2018). Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung. In A. Lohaus (Hrgs.), Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Berlin, Heidelberg: Springer-Lehrbuch. / Wenglorz, M. & Heinrichs, N. (2018). Psychische Störungen. In A. Lohaus (Hrgs.), Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Berlin, Heidelberg: Springer-Lehrbuch.

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