Fitness und Sportarten

Inhalt

Keine Zeit für Sport?

Quelle: pexels © Oladimeji Ajegbile

Nehmen wir an, dass du am Montagabend eine halbe Stunde joggen willst. Was machst du, wenn das Wetter schlecht ist, du eine wichtige Prüfung hast, eine spannende Serie sehen willst oder Freund*innen dich unerwartet besuchen?

Flexibler Zeitplan

Anstatt zu planen am Montag joggen zu gehen, kannst du entscheiden, dass du in der nächsten Woche zwei Mal joggen wirst, ohne den Tag zu bestimmen. Du kannst versuchen, das erste Mal am Mittwoch joggen zu gehen. Wenn das aber nicht möglich war, weil du keine Zeit /keine Lust hattest oder du spontanen Besuch bekommen hast, weißt du, dass du auch an anderen Tagen noch joggen gehen kannst.

Mittelfristig planen

Wenn die nächste Woche schon voller Aufgaben, Termine und Prüfungen ist, mag es zunächst hinderlich sein, zu versuchen, irgendwo noch ein paar Stunden für Sport zu reservieren. Das Risiko, dass diese zusätzliche Aufgabe von den anderen verdrängt wird, ist groß. Jedoch hilft dir Sport gerade in stressigen Zeiten entspannter zu werden und den Kopf frei zu bekommen. Du kannst dich hierbei beispielsweise für kurze HIIT-Einheiten entscheiden oder eine entspannende Yoga-Einheit machen.

Hast du wirklich keine Zeit für mehr Sport?

Dann versuche Bewegungsaktivitäten in deinen Alltag zu integrieren:

  • Anstatt mit dem Moped, mit dem Auto oder mit dem Bus, könntest du zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Schule, den Arbeitsplatz oder den Freizeittreffpunkt erreichen.
  • Benutze immer die Treppe, anstatt den Lift.
  • Gehe ein bis zwei Haltestellen zu Fuß, bevor du in den Bus steigst oder steige 1-2 Haltestellen früher aus.
  • Du kannst stehend anstatt sitzend arbeiten.

Stand: Dezember 2021

Fokus

Körper & Schönheit

Schönheitsideale

Körper & Schönheit

Marilyn Monroe hatte Kleidergröße 42 bis 44 – heute für viele Schauspielerinnen und Models undenkbar...

Finds raus

Body Map

Finds raus

Egal wie alt du bist, Rauchen greift deinen Körper an.

Fokus

Test

Onlinesüchtig?

Test

Der Onlinesucht-Test regt zum Nachdenken an! 

Liebe

"Soll ich mich outen?"

Liebe

Fühlst du dich von Menschen deines Geschlechts angezogen? Willst du dazu stehen? Oder lieber nicht?