Was ist Mobbing?

Inhalt

Funktionen und Ursachen von Mobbing

Das sind Gründe, warum gemobbt wird:

  1. Gemeinschaftsgefühl („Alle gegen einen!“, „Zusammen sind wir stark!“)
  2. Macht (Demonstration und Missbrauch)
  3. Anerkennung (weil man diese woanders vielleicht schon lange nicht mehr bekommt)
  4. Angst (in der Schule zu versagen, nicht ausreichend beachtet zu werden, selbst Opfer zu werden,…)
  5. Entlastung (als Ventil für Aggressionen)
  6. Weil es zugelassen wird (es gibt keine Gegenwehr, alle schauen zu und niemand tut etwas dagegen)
  7. Normalität (es gehört schon zum Alltag, alle sind daran gewöhnt und daher wird es angewendet)

Stand November 2020

Patronat
Quelle/n
Gugel, G. (2010). Handbuch Gewaltprävention II, Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.
Autor/-in
Heidi Bassin
Elisabeth Zurl-Zotter

Fokus

Gesundheit & Krankheit

Gesundheitssystem

Gesundheit & Krankheit

Wer finanziert eigentlich unser Gesundheitssystem?

Test

Selbstvertrauen

Test

Vertraust du in deine Fähigkeiten? Oder hast du eher Angst zu versagen?

Fokus

Cannabis

Strafe

Cannabis

Wer mit einem Joint erwischt wird, muss mit Konsquenzen rechnen.

Test

Onlinesüchtig?

Test

Der Onlinesucht-Test regt zum Nachdenken an!