Fast Food

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Gesundes Fast Food

Möchtest du Fast Food genießen und ausgewogen essen?

Mit diesem kleinen Test merkst du, wie einfach das geht.

Wir haben dir hier ein paar Tipps zusammengestellt, wie du dies erreichen kannst:

Gemüse, Salat und / oder Früchte einbauen

Du könntest zum Beispiel häufiger eine Salatmahlzeit essen, zum Hamburger anstelle von Pommes einen kleinen Salat bestellen, oder eine frische Frucht als Dessert oder zwischendurch genießen. Achte dabei doch darauf, dass du Gemüse und Früchte aus der Region wählst. Die Orangen für den Orangensaft werden von weither transportiert; Äpfel wachsen hingegen in Österreich.

Gemüse, Salate und Früchte haben verschiedene positive Wirkungen:

  • Die darin enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe helfen dir, deinen Bedarf zu decken.
  • Die darin enthaltenen Nahrungsfasern tun deiner Verdauung gut.

Portionengröße bewusst auswählen

Überlege dir vor der Bestellung, wie groß dein Hunger wirklich ist.

Auch wenn du das größere Stück essen könntest, frage dich: Willst du es bestellen, weil du so großen Hunger hast oder eher aus Gewohnheit oder vielleicht weil deine Freunde auch das größere Stück nehmen?

Mineralwasser statt Süßgetränke

Süßgetränke enthalten sehr viele Kalorien und liefern dabei keine Vitamine und Mineralstoffe.

Eine gute Möglichkeit Kalorien zu sparen, ist daher, weniger Süßgetränke zu trinken und dafür auf Wasser umzusteigen. Ab und zu – als Abwechslung – darfs auch gerne mal ein Fruchtsaft oder ein light-Getränk sein.

Vollkornprodukte bevorzugen

Wenn du ein Sandwich aus Vollkornbrot anstelle von Weißbrot isst, liefert es dir zusätzliche Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe.

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