Fast Food
Inhalt

Gesundes Fast Food

Möchtest du Fast Food genießen und ausgewogen essen?

Mit diesem kleinen Test merkst du, wie einfach das geht.

Wir haben dir hier ein paar Tipps zusammengestellt, wie du dies erreichen kannst:

 

Gemüse, Salat und/oder Obst einbauen

Du könntest zum Beispiel häufiger eine Salatmahlzeit essen, zum Hamburger anstelle von Pommes einen kleinen Salat bestellen, oder eine frische Frucht als Dessert oder zwischendurch genießen. Achte dabei doch darauf, dass du Gemüse und Obst aus der Region wählst. Die Orangen für den Orangensaft werden von weither transportiert; Äpfel wachsen hingegen in Österreich.

Gemüse, Salate und Obst haben verschiedene positive Wirkungen:

  • Die darin enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe helfen dir, deinen Bedarf zu decken.
  • Die darin enthaltenen Ballaststoffe tun deiner Verdauung gut.

Portionengröße bewusst auswählen

Überlege dir vor der Bestellung, wie groß dein Hunger wirklich ist.

Auch wenn du das größere Stück essen könntest, frage dich: Willst du es bestellen, weil du so großen Hunger hast oder eher aus Gewohnheit oder vielleicht weil deine Freunde auch das größere Stück nehmen?

Mineralwasser statt Süßgetränke

Süßgetränke enthalten sehr viele Kalorien und liefern dabei keine Vitamine und Mineralstoffe.

Eine gute Möglichkeit Kalorien zu sparen, ist daher, weniger Süßgetränke zu trinken und dafür auf Wasser umzusteigen. Ab und zu – als Abwechslung – darf es auch gerne mal ein verdünnter Fruchtsaft sein.

Vollkornprodukte bevorzugen

Wenn du ein Sandwich aus Vollkornbrot anstelle von Weißbrot isst, liefert es dir zusätzliche Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe.

Selber kochen

Kochst du gerne selbst? Das ist toll, weil du selber in der Hand hast, was in dein Essen kommt. Und selber kochen muss nicht aufwändig sein: viele Speisen können schnell und einfach zubereitet werden. Hier findest du köstliche Rezepte. Damit dein Gericht nicht nur gut schmeckt, sondern auch gesund ist, kannst du es mit dem Rezeptcheck von GEMEINSAM G´SUND GENIESSEN überprüfen und bei Bedarf aufpeppen.

Patronat
Fokus
Stress
Schlafprobleme
Stress

Hast du die Ursache des Schlafproblems beseitigt, kannst du wieder gut schlafen.

Rauchen
Richtig oder Falsch?
Rauchen

"Wer beim Rauchen nicht inhaliert, kriegt keinen Krebs“ - Stimmst du zu?

Fokus
Gesundheit & Krankheit
Gesundheitssystem
Gesundheit & Krankheit

Wer finanziert eigentlich unser Gesundheitssystem?

Sex
Verhütung
Sex

Neben der Pille und Kondomen existieren weitere Verhütungsmittel, die häufig verwendet werden.

Diese Webseite verwendet Cookies

Diese digitalen Cookies sichern, dass die Seite gut funktioniert. Sie helfen uns herauszufinden, welche Seiten und Videos beliebt sind und welche euch nicht zusagen. Einige Cookies werden von Drittanbietern platziert, z.B. für die Wiedergabe von Videos.

Mit "Alle Cookies akzeptieren", stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit ändern oder widerrufen. Es kann passieren, dass manche Inhalte, zum Beispiel Videos, nicht gezeigt werden, wenn du einzelnen Cookies widersprichst.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder Einstellungen anpassen willst, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo, SRF und h5p. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.