Tricks der Tabakindustrie

Inhalt

iPhone und andere coole Preise

Quelle: picjumbo/Viktor Hanacek

Die Tabakindustrie kennt viele Tricks, um ihren Absatz zu steigern. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene möchte man damit anlocken.

Ein gern benutzter Trick der Tabakindustrie sind Verkaufsaktionen mit verbilligten Angeboten. 2007 profitierten insgesamt 38% der Raucher/innen mindestens von Zeit zu Zeit von Verkaufsaktionen wie 3 für 2 Zigarettenpackungen. Und siehe da: Am häufigsten nutzten Jugendliche und junge Erwachsene bis 24 Jahren solche Verkaufsaktionen. 14% der 14- bis 19-Jährigen profitieren mindestens einmal im Monat davon.

Jugendliche sprechen auch auf Wettbewerbe an mit besonders «coolen» Preisen – zum Beispiel einem iPhone. Hast du auch schon an einem Wettbewerb einer Zigarettenmarke mitgemacht, weil dir die Preise so gefallen haben?

Patronat
Quelle/n
Autor/-in
Brigitte Müller
Revisor/-in
Thomas Beutler

Fokus

Sex

Geschlechtskrankheiten

Sex

Chlamydien, Pilze, Hepatitis und andere Krankheiten lassen sich behandeln, wenn rechtzeitig diagnostiziert.

Ernährung

Superfood

Ernährung

Sind Superfoods tatsächlich so gesund?

Fokus

Test

Kiffen noch im Griff?

Test

Mit dem Cannabis-Konsum-Check findest du es heraus.

Finds raus

Raucher*in: Deine Entscheidung

Finds raus

Weiter rauchen? Weniger rauchen? Aufhören?