Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die eigenen Schwächen erkennen kann. Du findest hier Fragen, die dir helfen, ihnen auf die Spur zu kommen.
Herausfinden, wo die eigenen Schwächen liegen, ist vielleicht nicht so angenehm. Es hilft aber, Verständnis für andere Menschen zu haben, die auch Schwächen haben und zu wissen, wo man sich verändern sollte.
Überlege dir, was dir zu den folgenden Fragen einfällt:
Wenn du wissen möchtest, was du noch lernen solltest und was deine Schwächen sind, dann sprich auch mit deinen Eltern, deinen Lehrer/-innen oder anderen Personen, mit denen du zu tun hast. Frage Personen, die dich unterstützen und denen du vertraust. Frage sie z.B.: „Was solltest du ihrer Meinung nach noch lernen? Was ärgert oder stresst sie manchmal an dir? In welchen Bereichen solltest du dich aus ihrer Sicht noch entwickeln? Was könntest du in ihren Augen anders als bisher machen?“
Übrigens: Wenn dich manches an anderen Personen stört, dann sprichst du am besten eine Bitte aus: „Ich bitte dich, von jetzt an…“ oder: „Ich hätte eine Bitte. Wäre es möglich, dass Sie…?“ Du wirst dann wahrscheinlich sehen, dass diese Personen eher auf deinen Wunsch eingehen, als wenn du sie angreifst.
Diese digitalen Cookies sichern, dass die Seite gut funktioniert. Sie helfen uns herauszufinden, welche Seiten und Videos beliebt sind und welche euch nicht zusagen. Einige Cookies werden von Drittanbietern platziert, z.B. für die Wiedergabe von Videos.
Mit "Alle Cookies akzeptieren", stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit ändern oder widerrufen. Es kann passieren, dass manche Inhalte, zum Beispiel Videos, nicht gezeigt werden, wenn du einzelnen Cookies widersprichst.
Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder Einstellungen anpassen willst, klicke auf "Cookies wählen".
Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.