Mehr Power gegen Stress
Inhalt

Verstehen und verstanden werden

Egal, ob im Job, in der Schule oder im Privatleben: Zusammenarbeiten und gemeinsame Ziele entwickeln, braucht Verständigung, eine gute Kommunikation, also  bedeutet 'verstehen' und 'verstanden werden'. Das funktioniert bei uns Menschen leider nicht immer einwandfrei.

Wenn man sich in einem persönlichen Gespräch oder in einer Gruppe versteht und verstanden fühlt, verbessert sich die Beziehung, es gibt weniger Missverständnisse und das Vertrauen wird größer. So lassen sich gemeinsame Ziele besser und einfacher erreichen.

Zuhören

Um andere zu verstehen, solltest du bereit sein, aufmerksam zuzuhören:

  • Erinnere dich im Gespräch daran, dass du die feste Absicht hast, deinem Gegenüber gut zuzuhören und seine/ihre Anliegen zu verstehen.
  • Fasse das, was die andere Person sagt, in deinen Worten zusammen.
  • Versuch herauszuhören, was dein Gegenüber dir zwischen den Zeilen (z.B. mit Tonfall und Gesten) zusätzlich mitteilen möchte.
  • Versuch die emotionale Befindlichkeit deines Gegenübers zu erspüren. Ist er oder sie fröhlich, traurig, angespannt?
  • Frag nach. So erfährst du mehr und genauer, was dir die Person sagen will.

Gut zuhören ist die Hälfte einer erfolgreichen Kommunikation. Die andere Hälfte besteht darin, verstanden zu werden.

Verstanden werden

Hier einige Tipps, wie du dich ausdrücken kannst, um verstanden zu werden:

  • Wenn du das Gefühl hast, die andere Person hört dir nicht zu, frage nach, um zu erfahren, ob sie dich richtig verstanden hat. Sage ihr freundlich, aber klar, dass du möchtest, dass sie dir zuhört.
  • Vor wichtigen Gesprächen macht es Sinn, wenn du dir gut überlegst, was und wie du etwas sagen willst, und wie du z.B. auf Gegenargumente reagieren kannst.
  • Versuche, nicht lange um den heißen Brei herumzureden. Komme auf das Wesentliche zu sprechen, damit dein Gegenüber nicht zu überlegen und interpretieren braucht, was du eigentlich mitteilen willst.
  • Sprich eine einfache, leicht verständliche Sprache, dein Gegenüber soll dich verstehen und nicht in Verlegenheit geraten.
  • Formuliere dein Anliegen offen und klar. Versuche, es zu begründen. So ist es für das Gegenüber einfacher, deine Motive zu verstehen.
  • Achte darauf, dass du die andere Person nicht angreifst, sonst hört sie dir vielleicht nicht mehr zu und versucht, sich zu verteidigen.
Fokus
Cannabis
CBD (Cannabidiol)
Cannabis

Die "andere" Substanz im Cannabis.

Stress
Entspannung
Stress

Kurze Entspannungsübungen, große Wirkung.

Fokus
Test
Kiffen noch im Griff?
Test

Mit dem Cannabis-Konsum-Check findest du es heraus.

Stress
Prüfung
Stress

So meisterst du schriftliche und mündliche Prüfungen.

Diese Webseite verwendet Cookies

Diese digitalen Cookies sichern, dass die Seite gut funktioniert. Sie helfen uns herauszufinden, welche Seiten und Videos beliebt sind und welche euch nicht zusagen. Einige Cookies werden von Drittanbietern platziert, z.B. für die Wiedergabe von Videos.

Mit "Alle Cookies akzeptieren", stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit ändern oder widerrufen. Es kann passieren, dass manche Inhalte, zum Beispiel Videos, nicht gezeigt werden, wenn du einzelnen Cookies widersprichst.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder Einstellungen anpassen willst, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo, SRF und h5p. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.