Fragen und Antworten
Inhalt

Was kann ich essen und trinken, um die Lust nach Zigaretten zu verringern?

Es gibt Nahrungsmittel und Tipps, die die Rauchlust hemmen. 

Gegen die Rauchlust kannst du folgendes tun:

  1. Immer viel trinken. Mindestens 1 bis 2 Liter pro Tag ungezuckerte Getränke und Wasser. Trinken hilft, den Moment der Lust nach einer Zigarette und kurzfristig auch das Hungergefühl zu dämmen.
  2. Nach dem Essen, wenn es geht, immer die Zähne putzen. Das reduziert die Lust auf Zigaretten.
  3. Es gibt Nahrungsmittel, die die Rauchlust hemmen, z.B. kalte Milch, Früchte, Gemüse oder alkoholfreie Getränke. In der Zeit nach dem Rauchstopp am besten eine Weile auf Alkohol verzichten.
  4. Viel Früchte und Gemüse essen. Das beschäftigt den Mund, stillt den Hunger zwischendurch und ist erst noch gesund!
  5. Auch zuckerfreie Bonbons und Kaugummis sollten stets griffbereit sein. Damit kann eine kritische Situation (z.B. Stress) überwunden werden. Aber aufgepasst: Kaugummis regen den Appetit an und zu viele künstlich gesüßte Bonbons können abführend wirken.
Patronat
Autor/-in
Tina Hofmann
Revisor/-in
Thomas Beutler
Fokus
Game
Rauchen-Leiterspiel
Game

Je mehr du weißt, umso weiter kommst du.

Stress
Schlafprobleme
Stress

Hast du die Ursache des Schlafproblems beseitigt, kannst du wieder gut schlafen.

Fokus
Sex
Du hast Rechte
Sex

Wenn es um deinen Körper geht, hast du Rechte, egal wie alt du bist.

Ernährung
Vegetarisch essen
Ernährung

Was essen Vegetarier*innen und wie gesund ist diese Ernährungsform?

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