Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

Inhalt

Ehe und Partnerschaft

Homosexuelle Paare haben in Österreich heute die Möglichkeit eine Ehe zu schließen wie heterosexuelle Paare.

Seit 1. Jänner 2019 ist für gleichgeschlechtliche Paare in Österreich eine Eheschließung möglich. Seit dem 1. August 2013 ist die gemeinschaftliche Adoption leiblicher Kinder gesetzlich erlaubt.

Bis zum Jahr 2019 konnten zwei Menschen des gleichen Geschlechts in Österreich eine eingetragene Partnerschaft begründen. Damit gingen sie eine dauerhafte Lebensgemeinschaft mit besonderen Rechten und Pflichten ein. Mit der Möglichkeit der Eheschließung wurden homosexuelle Partnerschaften heterosexuellen Partnerschaften gleichgestellt.

Fokus

Rauchen

Richtig oder Falsch?

Rauchen

"Wer beim Rauchen nicht inhaliert, kriegt keinen Krebs“ - Stimmst du zu?

Finds raus

Nichtraucher: Deine Entscheidung

Finds raus

Nichtraucher/-in bleiben? Eine Zigarette ausprobieren? Du weisst es nicht?

Fokus

Test

Selbstvertrauen

Test

Vertraust du deinen Fähigkeiten? Oder hast du eher Angst zu versagen?

Sex

Geschlechtskrankheiten

Sex

U.a. Chlamydien, Gonorrhö,Hepatitis und Syphilis lassen sich behandeln, wenn rechtzeitig diagnostiziert