Zunehmen, abnehmen

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Unseriöse Diäten

Unseriöse Diäten erkennst du am besten daran, dass sie versprechen, innerhalb kürzester Zeit zur Traumfigur zu verhelfen.

Du solltest vorsichtig sein, wenn einer der unten angeführten Punkte auf eine Diät zutrifft, die du machen willst oder gegenwärtig machst. Treffen gleich mehrere Punkte zu, dann gilt „Hände weg“:

  • Die Diät verspricht, dass du pro Woche mehr als ein Kilogramm abnehmen kannst.
  • Die tägliche Energiezufuhr liegt unter 1500 Kalorien. Klicke hier, um zu erfahren, wie ein Tagesplan mit 1500 Kalorien aussieht.
  • Die Lebensmittelauswahl ist einseitig, bestimmte Lebensmittel sind nicht erlaubt oder es ist verboten, bestimmte Lebensmittel während der gleichen Mahlzeit zu essen.
  • Es ist von negativen Kalorien und Fatburnern die Rede.
  • Die Diät wirbt mit ehemals Übergewichtigen, die mit der Diät radikal abgenommen haben (zum Beispiel mit Fotos der Person vor und nach der Gewichtsabnahme).
  • Die Diät garantiert dir, dass du Erfolg haben wirst – oft in Kombination mit Aussagen wie „nie wieder zunehmen“ oder „nie wieder dick“.
  • Die Diät wirbt mit berühmten Menschen aus dem Showbusiness, mit WissenschaftlerInnen, mit Instituten oder mit Fantasiebezeichnungen wie „Mayo-Diät“ oder „Max-Planck-Diät“.
  • Die Diät verlangt von dir, dass du bestimmte Schlankheitsmittel oder Wundermittel kaufst.
  • Man verlangt von dir, dass du einen Vertrag unterschreibst, wenn du die Diät machen willst.

Hier findest du genauere Informationen zu den einzelnen Diäten.

Patronat
Quelle/n
Autor/-in
Revisor/-in
Marianne Honegger Schnyder

Fokus

Test

Ausgewogene Ernährung

Test

Mach das Spiel der Lebensmittelpyramide.

Liebe

"Soll ich mich outen?"

Liebe

Fühlst du dich von Menschen deines Geschlechts angezogen? Willst du dazu stehen? Oder lieber nicht?

Fokus

Ernährung

Superfood

Ernährung

Sind Superfoods tatsächlich so gesund?

Alkohol

Notfall

Alkohol

Ruhig bleiben, Bewusstsein, Atmung und Puls prüfen, Notarzt (144) anrufen.

Beispiel für einen Tagesplan mit 1500 Kalorien

Morgens

Vormittags

Mittags

Nachmittags

Abends