Zunehmen, abnehmen

Inhalt

Umstellung der Ess- und Trinkgewohnheiten

Um gesund und erfolgreich abzunehmen, musst du deine Ess- und Trinkgewohnheiten dauerhaft umstellen.

Orientiere dich an der Österreichischen Ernährungspyramide

Nimm dir beim Abnehmen kleine, zumutbare und realistische Schritte vor. Wenn du deine Ziele zu hoch steckst, wirst du sie vermutlich nicht erreichen können; dann ist der Frust vorprogrammiert. Wenn du beispielsweise bisher nicht täglich Gemüse gegessen hast, kannst du am Anfang versuchen, täglich eine Portion Gemüse oder Salat einzuplanen. Erst wenn du dieses Ziel erreicht hast, kannst du auf zwei und später auf drei Portionen pro Tag erhöhen.

Und vergiss nicht, dass der Genuss am Essen beim Abnehmen nicht verloren gehen darf! Wenn du auf alles verzichtest, was du magst, nur um schneller abzunehmen, wirst du das nicht lange durchhalten und dann umso eher Heißhungerattacken haben.

Fokus

Stress

Entspannung

Stress

Kurze Entspannungsübungen, große Wirkung.

Onlinewelt

Social Media

Onlinewelt

Soziale Medien sind toll, aber worauf solltest du achten?

Fokus

Tests

Stress

Tests

Wie hoch ist dein Stressrisiko?

Alkohol

Notfall

Alkohol

Ruhig bleiben, Bewusstsein, Atmung und Puls prüfen, Notarzt (144) anrufen.

Beispiele, wie du beim Zmorge Kalorien einsparen kannst:

Beispiele, wie du beim Zmittag oder Znacht Kalorien einsparen kannst: