Fragen und Antworten

Inhalt

Mit welcher Diät kann ich am schnellsten abnehmen?

Schnell beantwortet: mit gar keiner Diät. Es gibt unzählige Diäten auf dieser Welt, die man machen kann. Du hast bestimmt auch schon von einigen gehört, oder? 

Da stellt sich doch die große Frage: Warum braucht es immer neue Diäten, wenn die anderen ja schon Wirkung zeigen hätten sollen? Vielleicht, weil sie auf Dauer nicht die gewünschten Erfolge gebracht haben? Genauso ist es!

Du willst wirklich etwas verändern? Dann kannst du versuchen, deine Ess- und Trinkgewohnheiten UND auch deine Bewegungsgewohnheiten anzupassen und das langfristig.

Möglichst schnell abzunehmen bringt nichts. Dann sind die Kilos nämlich gleich schnell wieder zurück – und wahrscheinlich auch noch ein paar mehr. Das nennt man Jojo-Effekt.

Du kannst dir beim Abnehmen also Zeit lassen und musst dir nicht zu viele Kilos in zu kurzer Zeit vornehmen. Wenn du beim Abnehmen Unterstützung haben möchtest, kannst du dich an Ernährungsberater*innen wenden. Frag am besten bei deiner Gesundheitskasse nach, wo es in deiner Region Ernährungsberatung gibt.

Stand: September 2020

Patronat
Revisor/-in
Felice Gallé

Fokus

Cannabis

Nicht nur Rausch

Cannabis

Cannabis hat vielfältige Wirkungen im Körper und in der Psyche.

Finds raus

Body Map

Finds raus

Egal wie alt du bist, Rauchen greift deinen Körper an.

Fokus

Klima

einfach erklärt:

Klima

Wie wirkt sich der Klimawandel auf Tiere und Pflanzen aus?

Rausch & Risiko

Risikobereitschaft

Rausch & Risiko

Wer lebt riskanter: junge Männer oder junge Frauen?