Fragen und Antworten

Inhalt

Ist mein Gewicht OK?

Der so genannten Body Mass Index (kurz „BMI“) ist eine Zahl, die dir sagt, in welchem Rahmen du dich mit deinem Körpergewicht befindest.

 

Prinzipiell bedeutet

  • ein tiefer BMI, dass du zu leicht bist.
  • ein BMI im Normbereich, dass dein Körpergewicht genau richtig ist.
  • ein hoher BMI, dass du zu schwer bist.

Es handelt sich hier aber nur um einen Rahmen, der eben nur prinzipiell gilt. Bei der Interpretation des BMI musst du nämlich sehr vorsichtig sein. Ein hoher oder niedriger BMI bedeutet nicht gleich automatisch, dass jemand nicht gesund ist oder nicht gesund lebt. Entscheidender als dieser Zahlenwert ist, dass du dich wohl fühlst, gerne Bewegung machst, dich regelmäßig entspannst und mit Genuss ausreichend und vielfältig isst. Du kannst deinen BMI mit dem BMI Rechner berechnen und erfährst auch, wie du das Ergebnis interpretieren kannst.

Fokus

Körper & Schönheit

Schönheitsideale

Körper & Schönheit

Marilyn Monroe hatte Kleidergröße 42 bis 44 – heute für viele Schauspielerinnen und Models undenkbar...

Tipps

"SEX, WE CAN?!" - Der Film

Tipps

Liebe, Sex, Verhütung und noch viel mehr – David und Sophie erleben die erste Liebe.

Fokus

Stress

Schlafprobleme

Stress

Hast du die Ursache des Schlafproblems beseitigt, kannst du wieder gut schlafen.

Tool

Ausgewogene Ernährung

Tool

Mach das Spiel der Lebensmittelpyramide.