Fragen und Antworten

Inhalt

Ist mein Gewicht OK?

Vorneweg: Eigentlich geht es gar nicht so sehr darum, wie das Gewicht einer Person ist. Wichtig ist, dass man sich gesund fühlt. Dass man sich im eigenen Körper (meistens :-)) wohl fühlt. Und dass man Bewegung macht.

Darüber sagt das Gewicht eines Menschen nämlich nicht immer etwas aus. Ein Mädchen mit viel Gewicht, kann top fit sein und umgekehrt kann ein Mädchen mit wenig Gewicht sich in seinem Körper unwohl fühlen und bei kleinster Bewegung zu schnaufen anfangen. Für Burschen gilt das natürlich auch.

Du hast vielleicht schon mal vom so genannten Body Mass Index (kurz „BMI“) gehört? Das ist eine Zahl, die dir sagen kann, in welchem Rahmen du dich mit deinem Körpergewicht befindest.

Prinzipiell bedeutet

  • ein tiefer BMI, dass du in Bezug auf deine Körpergröße wenige Kilos hast.
  • ein hoher BMI, dass du in Bezug auf deine Körpergröße viele Kilos hast.
  • ein BMI dazwischen, dass du in Bezug auf deine Körpergröße durchschnittlich viele Kilos hast.

Es handelt sich hier aber eben nur um einen Rahmen, der nicht immer für jede*n passt. Bei der Interpretation des BMI musst du nämlich sehr vorsichtig sein. Gerade bei Jugendlichen unter 18 muss man auch noch andere Faktoren mit einbeziehen. Ein hoher oder niedriger BMI bedeutet daher nicht gleich automatisch, dass man nicht gesund ist oder nicht gesund lebt. Zum Beispiel haben sehr sportliche Menschen einen höheren BMI, weil Muskeln schwerer sind als Körperfett. Grundsätzlich sagt deshalb dein Gewicht auch nicht unbedingt etwas über deine Figur oder deine Gesundheit aus und umgekehrt.

Entscheidender als dieser Zahlenwert ist, dass du dich wohl fühlst, gerne Bewegung machst, dich regelmäßig entspannst und mit Genuss ausreichend und vielfältig isst.

Du kannst deinen BMI mit dem BMI Rechner berechnen und erfährst auch, wie du das Ergebnis interpretieren kannst.

Stand: September 2020

Patronat
Revisor/-in
Hanna Rohn

Fokus

Test

Ausgewogene Ernährung

Test

Mach das Spiel der Lebensmittelpyramide.

Tipps

Dein Umgang mit Geld

Tipps

Die wichtigsten Informationen rund ums Thema Geld, Wirtschaft und Banken.

Fokus

Alkohol

Notfall

Alkohol

Ruhig bleiben, Bewusstsein, Atmung und Puls prüfen, Notarzt (144) anrufen.

Online Games

Free-to-Play

Online Games

«Fortnite» oder «Brawl Stars» sind kostenlos spielbar. Wie nehmen diese Spiele trotzdem viel Geld ein?