Ernährungstrends und Fitness

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Clean Eating

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Für Clean Eating gibt es keine offizielle Definition. Im Allgemeinen bedeutet es, dass man nur unverarbeitete Lebensmittel ohne künstliche Zusatzstoffe isst.

Merkmale von Clean Eating

  • Bestimmte Lebensmittel werde als ungesund, unrein oder schmutzig bezeichnet (z.B. Milchprodukte oder glutenhaltige Lebensmittel) Hinweis: Gluten ist ein Klebereiweiß, das viele Getreidesorten enthalten.

Ist diese Diät empfehlenswert?

Lebensmittel in gute und schlechte Produkte einzuteilen ist sehr umstritten. Das Weglassen bestimmter Lebensmittelgruppen, wie Kohlenhydrate oder Eiweiße kann sogar gesundheitsschädliche Folgen haben. Ein Beispiel ist das Weglassen von Milchprodukten ohne gleichwertigen Ersatz durch pflanzliche Produkte. Die unzureichende Aufnahme von Calcium wirkt sich negativ auf die Knochengesundheit aus.

Es ist nicht notwendig auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten, außer man hat eine Allergie oder Unverträglichkeit. Einzelne Lebensmittel zu verteufeln kann im Extremfall dazu führen, dass sich eine Essstörung wie Orthorexia nervosa entwickelt.

Hinweis: Bei Orthorexia nervosa beschäftigt man sich zu intensiv mit der Qualität von Lebensmitteln und legt sich selbst strenge Regeln auf, was zu psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen führen kann.

Für Kinder und Jugendliche ist es grunsätzlich nicht empfohlen selbstständig Diät zu halten, da sie sich im Wachstum befinden. Stark übergewichtige Kinder und Jugendliche sollten langfristig ihren Lebensstil verändern. Dazu gehören Bewegung und veränderte Essgewohnheiten. Diäten sollten nur mit professioneller Unterstützung einer Diätolog*in oder unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Hier findest du genauere Informationen zum gesunden Abnehmen und Zunehmen.

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