Jobsuche: Du kannst!

Inhalt

MEINE Stelle

Bist du der Überzeugung, dass es nicht drauf ankommt, welche Stelle du bekommst, Hauptsache du bekommst eine? So wirst du kaum erfolgreich sein. Deshalb strahle aus: „Wow, das ist meine Traumstelle!" und begründe warum.

Es bringt nicht viel, wenn du dich einfach mal bewirbst – egal um welche Lehrstelle es sich handelt. Im Gegenteil: Du sollst überzeugend begründen können, weshalb du genau diese Stelle haben MUSST, und warum du für die Stelle und die Stelle wie für dich geschaffen ist.

Fabian (16) konnte seinem Arbeitgeber genau erklären, warum er für die Lehrstelle, für die er sich beworben hat, die richtige Person ist:
Ich habe mir ihr Unternehmen bereits angeschaut, bevor ich mich beworben habe. Was im Inserat stand, hat mich begeistert und ich weiß, dass ich die nötigen Voraussetzungen mitbringe. Ganz überzeugt hat mich die Tatsache, dass Sie ein international tätiges Unternehmen sind und da ich mehrere Sprachen beherrsche, diese sehr gut einbringen könnte.“

Überlege dir, warum genau du für die Stelle der/die Beste bist und warum du gerne genau in dieser Firma arbeiten möchtest.

Patronat
Autor/-in
Regula Zellweger
Revisor/-in
Ulrike Schriefl / Johanna Müller-Hauszer