Was ist Mobbing?

Inhalt

Funktionen und Ursachen von Mobbing

Das sind Gründe, warum gemobbt wird:

  1. Gemeinschaftsgefühl („Alle gegen einen!“, „Zusammen sind wir stark!“)
  2. Macht (Demonstration und Missbrauch)
  3. Anerkennung (weil man diese woanders vielleicht schon lange nicht mehr bekommt)
  4. Angst (in der Schule zu versagen, nicht ausreichend beachtet zu werden, selbst Opfer zu werden,…)
  5. Entlastung (als Ventil für Aggressionen)
  6. Weil es zugelassen wird (es gibt keine Gegenwehr, alle schauen zu und niemand tut etwas dagegen)
  7. Normalität (es gehört schon zum Alltag, alle sind daran gewöhnt und daher wird es angewendet)
Patronat
Quelle/n
Gugel, G. (2010). Handbuch Gewaltprävention II, Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.
Autor/-in
Heidi Bassin
Elisabeth Zurl-Zotter

Fokus

Test

Ausgewogene Ernährung

Test

Mach das Spiel der Lebensmittelpyramide.

Sex

Verhütung

Sex

Neben der Pille und Kondomen existieren weitere Verhütungsmittel, die häufig verwendet werden.

Fokus

Tipps

"SEX, WE CAN?!" - Der Film

Tipps

Liebe, Sex, Verhütung und noch viel mehr – David und Sophie erleben die erste Liebe.

Finds raus

Raucher*in: Deine Entscheidung

Finds raus

Weiter rauchen? Weniger rauchen? Aufhören?