Konflikte

Inhalt

Konfliktlösung

Folgendes kann beim Lösen von Konflikten hilfreich sein:

Persönliches Konfliktverhalten

  • Was macht mich in einem Konflikt verrückt und bringt mich aus der Fassung?
  • Was soll die andere Konfliktpartei tun oder nicht tun, damit ich selber fair bleiben kann?
  • Über welche “Schatten” fällt es mir besonders schwer zu springen, obwohl ich eigentlich weiß, dass es gut wäre, auf die Konfliktpartei zu zugehen
  • Was könnten Personen, die NICHT direkt am Konflikt beteiligt sind, tun, um mir in der Konfliktsituation helfen? 

Konkrete Tipps zur Bearbeitung und zur Lösung von Konflikten

Konflikte anzusprechen und zu lösen, ohne dass sich die Situation weiter aufheizt, ist schwierig. Wie kann das erfolgreich gelingen? 

Es gibt einige wirksame Tipps zum Ansprechen und Abkühlen von Konflikten:

  • Versuche dich zu beruhigen, bevor du ein Problem ansprichst. Wütend ein Problem zu diskutieren, bringt meistens nur eine Verschlimmerung der Situation.

dich bewegen (joggen, spazieren, im Zimmer zu cooler Musik abtanzen…), ruhig und tief ein- und ausatmen, langsam bis 20 zählen, in ein anderes Zimmer gehen, weggehen, den/die Provokateur*in ignorieren, dich ablenken (Musik hören, etwas lesen), dir ein „Schutzschild“ vorstellen, an dem z.B. die Worte des Gegenübers abprallen, usw.

  • Um ein Problem zu lösen, müssen beide Seiten etwas nachgeben.

Martin (14) hat mit Emma (15) etwas ausgemacht. Martin möchte bereits um 19.00 Uhr in der Disco sein, Emma erst um 21.00 Uhr. Martin wird Emma etwas entgegenkommen müssen, damit sie nachgibt. Er schlägt darum vor, um 20.00 Uhr hinzugehen.

  • Sprich Probleme mit ruhigem Tonfall an. Sprich vor allem über dich und nicht über den/die andere*n. Beispiel: „Ich bin enttäuscht“ anstelle von „Du hast mich enttäuscht“.
  • Nimm dein Gegenüber ernst, indem du zuhörst und versuchst, ihre/seine Ansichten zu verstehen. Stelle Fragen, um genau mitzubekommen, wo das Problem liegt. Jemand sagt z.B. „du nervst mich“. Dir ist nicht ganz klar, warum. Frag einfach genauer nach. Viele Personen nehmen in solchen Diskussionen eine Verteidigungshaltung ein. Es ist sinnvoller, wenn du versuchst, den/die andere*n zu verstehen und ihr gemeinsam eine Lösung sucht, anstatt dich zu verteidigen.
  • Oft werden Probleme zu spät angesprochen, wenn beide Seiten schon sehr wütend sind. Sprich Probleme darum möglichst früh an.
  • Oft entlädt sich die Wut nicht gegen den, der sie verursacht hat. Überleg darum genau, ob die Person, an der du die Wut gerade auslässt, wirklich etwas dafür kann. Sonst löst ein Problem einen neuen Konflikt aus.

Fritz (15) hat von der Polizei eine Verkehrsstrafe erhalten, weil er zu schnell gefahren ist. Er ist jetzt wütend und schreit zu Hause seine Mutter wegen einer Kleinigkeit an. Jetzt hat er auch mit der Mutter ein Problem…

Patronat
Quelle/n
Gugel, G. (2008). Handbuch Gewaltprävention I, Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. / Gugel, G. (2010). Handbuch Gewaltprävention II, Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.
Autor/-in
Heidi Bassin
Elisabeth Zurl-Zotter

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