Unzufriedenheit

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Mein Gewicht ist OK, ich bin trotzdem unzufrieden

Du hast objektiv festgestellt, dass dein Körpergewicht OK ist. Du fühlst dich aber trotzdem unwohl in deinem Körper und bis unglücklich. Was jetzt? 

Vielleicht wird dir gerade bewusst, dass du dich langsam von deinem Elternhaus loslöst, vielleicht liegt es auch daran, dass du mit deinem neuen Job unzufrieden bist oder du dich in deiner Klasse nicht wohl fühlst. Es gibt sehr viele verschiedene Gründe.Genauso verschieden sind deshalb die Wege, um dein Problem zu lösen. Hier ein paar Tipps

Noch nicht gefestigtes Selbstwertgefühl

Es gibt ein paar Tricks, die dir helfen, dein Selbstbewusstsein aufzubauen. Du kannst dir z.B. deine Stärken bewusst machen, statt dir immer nur deine Schwächen vor Augen zu führen.

Oder mach eine Liste mit allen Dingen, die dir an dir gefallen. Du kannst eine/n Freund/in bitten, auch eine Liste über deine Stärken zu machen, und die beiden Listen am Schluss miteinander vergleichen und schauen, wie viele Stärken euch in den Sinn gekommen sind.

Test und Tipps zum Thema Selbstvertrauen findest du hier...

Wenig Muskeln oder schwabbeliger Körper

Wenn du normalgewichtig bist, dich aber trotzdem schmächtig oder unförmig fühlst, kann dir vielleicht regelmässiger Sport helfen.

Sport und Bewegung wirken sich nicht nur positiv auf dein Körpergefühl aus, sie verhelfen dir auch zu mehr Selbstbewusstsein. Bewegung bringt gute Laune, du musst nur für dich die richtige Bewegungsart entdecken, die dir Spaß macht. Das kann Tanzen, Rollerskaten oder Boxen sein. Und vielleicht findest du ja auch ein/e FreundIn, die/der sich dir anschließt.

Trügerische Werbung

Vielleicht liegt dein Problem aber auch darin, dass du dich zu stark mit Menschen aus der Werbung vergleichst? Dann solltest du dir bewusst machen, dass die Fotos aus der Werbung praktisch ausnahmslos mit Hilfe von Computern nachbearbeitet werden! In Wirklichkeit sehen die Menschen, die du in der Werbung siehst, nicht so aus.

Gehe mit Fotos und Botschaften aus der Werbung deshalb kritisch um – sie dienen nicht dazu, die Realität abzubilden, sondern wollen eigentlich nur den Verkauf von Produkten fördern.

In der Sektion Vielfalt der Körper siehst du, wie unterschiedlich menschliche Körper aussehen.

Körper verändert sich

Die Pubertät ist eine aufregende Zeit. Manche Veränderungen gefallen dir vielleicht ganz gut, manches verunsichert dich vielleicht auch? Du bist mit diesem Problem nicht allein. Warum das ausgerechnet jetzt und bei dir so ist, erfährst du hier... In der Pubertät verändert sich viel: Du wirst erwachsen, dein Körper verändert seine Proportionen, du bekommst deine erste Regelblutung oder kommst in den Stimmbruch. Es kann sein, dass sich dein Körper nicht so entwickelt, wie du es gerne hättest. Du wirst vielleicht plötzlich breitere Hüften und Oberschenkel bekommen. Diese kleinen Fettpölsterchen sind nötig, damit dein Körper genügend Reserven hat, um in die Höhe zu wachsen. 

Es kann auch sein, dass dein Körpergewicht während der Pubertät stark schwankt. Mal legt dein Körper Reserven an und wächst in die Breite; mal baut er sie wieder ab und schießt in die Höhe. Sobald du erwachsen bist, werden sich deine Körperproportionen aber wieder ausgleichen.

In der Pubertät werden auch wichtige Weichen für dein späteres Leben gestellt: Du entscheidest dich z.B. für eine weiterführende Schule, beginnst mit deiner Lehrausbildung oder bewirbst dich für deinen ersten Job. Alle diese Veränderungen und Entscheidungen verunsichern dich vielleicht. Das geht auch vielen deiner Freundinnen und Freunde auch so. 

Gib dir einfach ein bisschen Zeit, sei geduldig und tausche dich mit Freundinnen und Freunden aus. Gemeinsam werdet ihr gut durch die Zeit der Pubertät kommen.

Und wenn nichts hilft…

Wenn nichts von all dem hilft und du dich immer noch unzufrieden und traurig fühlst, empfehlen wir dir ein Gespräch mit einer qualifizierten Fachperson: z.B. mit einem/r dipl. Psychologen/in oder PsychotherapeutIn. Adressen findest du unter www.essstoerungshotline.at/index.html oder wende dich an ein Frauengesundheitszentrum in deinem Bundesland.

Patronat
Quelle/n
Mehr Ich, weniger Waage (Erika Toman) ISBN 978-3-7296-0780-4
Autor/-in
Revisor/-in
Corinne Weber