Rausch und Risiko erklärt

Inhalt

Break

Der Break ist eine Technik, die du anwenden kannst, bevor du in einer Risikosituation eine Entscheidung triffst.
Die Technik besteht aus vier Schritten: innehalten – wahrnehmen – beurteilen – entscheiden.

1. Innehalten
Du unterbrichst dein Handeln und nimmst dir Zeit und Raum, um eine bewusste Entscheidung zu treffen. Dadurch öffnest du Möglichkeiten, die Situation tiefer wahrzunehmen.

2. Wahrnehmen
Du holst Informationen ein über das Innen (deine Bereitschaft, deine körperliche und seelische Verfassung), das Außen (deine Umwelt und andere Personen) und über Wechselwirkungen (z.B. innerhalb einer Gruppe).

3. Beurteilen
Nun versuchst du, mithilfe der Informationen die Situation einzuschätzen und abzuwägen. Je besser du dein Wissen und Fühlen in einer Situation einordnen kannst, desto besser kann diese Balance gelingen.

4. Entscheiden
Du triffst eine Entscheidung und führst sie durch. Basis dafür ist deine Einschätzung aus der Beurteilungsphase.

Kopf + Herz + Bauch – die Ebenen des Break
In den vier Schritten des Break beziehst du folgende Ebenen mit ein:

1. Kopf-Ebene: Was weißt du?
Zum Beispiel über Lawinenberichte, wie die Droge wirkt, Faustregeln, welche Ausrüstung ist empfohlen?

2. Herz-Ebene: Wie verbunden fühlst du dich?
Wie fühlst du dich mit den anderen und in der Umgebung? Fühlst du dich als Teil der Gruppe?
Deine Alarmglocken sollten schrillen, wenn du dich nicht ausreichend wahrgenommen fühlst.

3. Bauch-Ebene: Was sagt deine Intuition, dein Bauchgefühl?
Welche körperlichen Signale nimmst du wahr? Hast du ein flaues Gefühl im Magen, Herzrasen, schlotternde Knie, Schmetterlinge im Bauch? Vielleicht kommen dir auch innere Bilder, die du beachten kannst.

GRAFIK BREAK
Die Break-Technik kann dir helfen, die Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beurteilen. Indem du die Überprüfung in unterschiedliche Ebenen zerlegst, fällt es leichter, abzuwägen.
Wenn alle drei Ebenen auf "grün" stehen, steht der Erfahrung nichts im Wege. Oder du entscheidest, auf das Erlebnis zu verzichten. Eine dritte Möglichkeit ist, dass du etwas an Set und Setting veränderst und einen neuen Break durchführst.

Beispiele, wo ein Break hilfreich sein kann:
Du stehst im Club und bekommst von jemanden einen Drink spendiert.
Du stehst mit einer Freundin vorm Einstieg zur Klettertour.
Du wanderst und das Wetter schlägt um.
Du stehst vor deinem neuen Moped mit dem Schlüssel in der Hand.
Du hast beim Fortgehen jemanden kennengelernt. Nun fragt die Person, ob du zu ihr mit nach Hause kommst.

Patronat

Fokus

Game

Cannabis-Leiterspiel

Game

Je mehr du weißt, umso weiter kommst du

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Nichtraucher/-in bleiben? Eine Zigarette ausprobieren? Du weisst es nicht?

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Mach das Spiel der Lebensmittelpyramide.

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Hast du die Ursache des Schlafproblems beseitigt, kannst du wieder gut schlafen.