Entspannung

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Gute Angebote, Angebote zu vermeiden

Um Entspannungstechniken zu lernen, gibt es zahlreiche seriöse Anbieter. Unsere Adressen und Buchtipps sind nur eine kleine Auswahl.

Bevor du dich z.B. für einen Kurs entscheidest, prüfe, ob es sich um ein seriöses Angebot handelt. 

Du kannst auch Deinen Hausarzt/Deine Hausärztin oder den Schulpsychologen/die Schulpsychologin fragen, ob er/sie Dir etwas empfehlen kann.

Angebote zu meiden

Bei folgenden Anzeichen könnte es sich um ein unseriöses Angebot handeln. In diesem Fall empfehlen wir dir, das Angebot zu meiden:

  • Wenn das Angebot ein unrealistisches Heilsversprechen enthält (z.B. eine unheilbare Krankheit wird plötzlich heilbar).
  • Die Methode als „die einzig richtige" beschrieben wird.
  • Die Anbieter ihre Methode als geheimnisvoll oder wie eine Religion verkaufen.
  • Andere Methoden nicht objektiv, sondern abwertend dargestellt werden.
  • Das Angebot mit hohen Kosten oder merkwürdigen Geschäftsbedingungen verbunden ist.

Kurse

Seriöse Angebote findest du über die folgenden Linktipps:

Autogenes Training darf in Österreich nur von Ärzten/Ärztinnen, Psychologen/innen und Psychotherapeuten/innen angeboten werden. PsyOnline.at bietet eine Suchfunktion nach Personen, die Kurse anbieten: www.psyonline.at/methode/230/autogenes-training

Auf der Website von Yoga Austria – Berufsverband der Yogalehrenden kann man nach YogalehrerInnen suchen (nach Bundesland und PLZ): www.yoga.at

Der Yoga Guide ermöglicht die Suche nach Yogaschulen, Kursen und LehrerInnen nach Region oder PLZ und nach Yoga-Stilen: www.yogaguide.at

Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) ist eine anerkannte Methode zur Stressverminderung auf der Grundlage von Achtsamkeitsmediationen. Aktuelle Kurse findest du über die Website des MBSR-Verbandes Österreich: www.mbsr-mbct.at

Bücher

Wenn dich das Thema Entspannungstechniken interessiert, du aber keinen Kurs besuchen möchtest, findest du Tipps und Anleitungen in der Literatur.

Bücher, die wir dir empfehlen können, sind:

  • Dietmar Ohm: Progressive Relaxation für Kids. Die praktische Anleitung: So üben sie die Tiefmuskelentspannung mit ihrem Kind. Trias, Stuttgart 2001. Dieses Buch ist zwar für Eltern geschrieben, Du kannst die Tipps aber auch alleine anwenden.
  • Else Müller: Du spürst unter Deinen Füßen das Gras. Autogenes Training in Phantasie- und Märchenreisen. Vorlesegeschichten, Fischer, 1983. Das Buch eignet sich für alle, die schon Erfahrungen mit dem Autogenen Training gemacht haben und sich gegenseitig vorlesen möchten, z.B. in der Familie.
  • Félicie de Roche: Atemübungen in der Hausapotheke, mit 20 praktischen Übungsprogrammen für jeden Tag. Allschwil, 2002.
  • Félicie de Roche: Stop und Relax. Einfache Megaübungen zum Anhalten, Auslüften und Auftanken für's Büro, im Haus und auf der Reise. Basel, 2004.
  • Hannes Lindemann: Einfach entspannen. Heyne Taschenbuch (München), 1995.
  • Hubert Teml: Entspannt lernen. Stressabbau, Lernförderung und ganzheitliche Erziehung. Linz, 1995. Mit vielen einfach anzuwendenden Übungen. Auch für Lehrpersonen geeignet.
  • Marita Hennig: Spann an – lass los, das ist famos. Progressive Muskelenspannung für Kinder. CD Konzentrations- und Entspannungsübungen nach Jacobson. 2004.
  • Peter Sandmeyer, Michael Stark: Nimm Dein Herz in die Hand. Wege aus der Angst. Ullstein Taschenbuch 2006.
  • Roland R. Geisselhart; Christiane Hofmann-Burkhart: Stress ade – die besten Entspannungstechniken. STS-Taschenbuch, 2005. Hier sind besonders viele einfach anzuwendende Übungen zu finden.
  • Ulrike Petermann: Entspannungstechniken für Kinder und Jugendliche. Ein Praxisbuch. Beltz, 2000.
  • Wolfgang Wendlandt: Entspannung im Alltag. Ein Trainingsbuch. Beltz Taschenbuch, 2005.