Bewegung und Gesundheit

Inhalt

Zellen

Der menschliche Körper besteht aus vielen verschiedenen Zellen, wie Muskel-, Fett,- und Knochenzellen. Damit diese bestmöglich ihre Arbeit leisten können, ist es wichtig, sie mit aktiver Bewegung zu unterstützen. Hier kannst du nachlesen, wie vielfältig unterschiedliche Körperzellen durch Sport beeinflusst werden.

Muskeln

Unsere Muskeln bestehen aus vielen kleinen Fasern, welche sich zusammenziehen, wenn wir uns bewegen. Regelmäßige Bewegung bewirkt, dass sich diese Fasern verdicken und somit die Muskeln stärker werden. Zudem vergrößern oder vermehren sich die Blutgefäße im Muskel und können so besser Energie und Sauerstoff zum Muskel transportieren. Auch das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Fasern und zwischen mehreren Muskeln wird verbessert.

Die Muskeln wachsen nicht während, sondern nach der Bewegung. Wenn der Muskel gebraucht wird, merkt er, dass er mehr leisten sollte. Nach der Bewegung wächst er dann, damit er das nächste Mal bessere Arbeit leisten kann.

Nach wenigen Wochen spüren wir bereits, dass sich die Muskeln besser anfühlen und straffer sind.

Langfristig helfen kräftige Muskeln Verletzungen vorzubeugen und auch Rückenschmerzen zu verhindern. Deine Muskeln kannst du kräftigen, indem du zum Beispiel stufensteigst, klettern oder bergsteigen gehst. Das Fitnessstudio ist mit verschiedenen Geräten und freien Geräten auch für den Muskelaufbau geeignet.

Fett

Um sich zu bewegen, braucht der Körper Energie. Die Energie gewinnt er vorwiegend aus Speichern im Muskel und aus Blutzucker.

Wenn wir uns nach der Bewegung ausruhen, arbeitet der Körper noch eine Weile weiter. Der verbrauchte Zucker in Muskeln und Blut muss wieder ersetzt werden. Dazu braucht der Körper einerseits im Körper gespeichertes Fett und anderseits Energie aus neuer Nahrung.

Während der Bewegung selbst verbrauchen wir also nur wenige Gramm Fett, die große Arbeit in Form von Fettverbrennung geschieht erst nach der Bewegungseinheit.

Durch regelmäßige Bewegung kannst du sicherstellen, dass du dein gewünschtes Gewicht hältst. Schau hier nach, wie du Sport zur Gewichtszu- und -abnahme nützen kannst.

Stand: Oktober 2021

Fokus

Cannabis

Strafe

Cannabis

Wer mit einem Joint erwischt wird, muss mit Konsquenzen rechnen.

Test

Selbstvertrauen

Test

Vertraust du in deine Fähigkeiten? Oder hast du eher Angst zu versagen?

Fokus

Tipps

Dein Umgang mit Geld

Tipps

Die wichtigsten Informationen rund ums Thema Geld, Wirtschaft und Banken.

Test

Welcher Job passt zu dir?

Test

Finde es heraus.