Fragen und Antworten

Inhalt

Wo fängt Gewalt an?

Die Fragen: Wer, was, wo, wie, wann warum?

Eine genaue Grenze, wo Gewalt anfängt und wo sie aufhört, gibt es nicht. Jede*r entscheidet selbst, was für ihn/sie Gewalt ist. 

Manchmal ist es aber eindeutig (auf dem Hauptplatz wird jemand niedergeschlagen, ein Kind sagt zu einem anderen „Du Volltrottel“, eine Handtasche wird gestohlen, auf WhatsApp wird eine Person fertiggemacht usw.). Aber was ist mit Situationen, die auf ersten Blick harmlos erscheinen, wie z.B. Jemand sagt: "Hey Süße!" zu dir!, jemand schenkt dir Blumen, du wirst im Turnen als letzte gewählt, usw.

Bei all diesen Situationen kommt es darauf an, wer es macht oder sagt, zu welcher Uhrzeit, mit welcher Stimme, welche Vorgeschichte es schon gibt, ob du allein bist oder Unterstützung hast, wie du es empfindest,…

Zum Beispiel können Blumen etwas Nettes sein, wenn der Schenkende dich aber schon seit Wochen verfolgt, mit Anrufen belästigt, kein Nein akzeptiert, dich unerlaubt fotografiert und dir dann auch noch Blumen schenkt, kann dieses Geschenk auch eine Form von Gewalt sein!

Stand November 2020

Patronat
Autor/-in
Heidi Bassin
Elisabeth Zurl-Zotter

Fokus

Cannabis

CBD (Cannabidiol)

Cannabis

Die "andere" Substanz im Cannabis.

Test

Welcher Job passt zu dir?

Test

Finde es heraus.

Fokus

Stress

Entspannung

Stress

Kurze Entspannungsübungen, große Wirkung.

Test

Kiffen noch im Griff?

Test

Mit dem Cannabis-Konsum-Check findest du es heraus.