Cybermobbing, Medien

Inhalt

Just Like Wonder Woman - Stop Cyber Mobbing

An der Schule Am Uetliberg in Zürich gab es für alle 6. Klassen eine Infoveranstaltung über den Umgang mit digitalen Medien, da verschiedene Schüler/-innen sich online massiv beleidigt hatten.

Neben dem schulischen Gewaltbeauftragten war auch die Polizei vor Ort und hat über die Konsequenzen von Cyber-Mobbing gesprochen.

Gemeinsam haben die Schüler/-innen die Geschichte von Amanda Todd angeschaut, einer kanadischen Schülerin, die wegen Cyber-Mobbings Suizid beging.

Die Sechstklässler konnten an diesem Tag einen Schlussstrich ziehen, indem verschiedene Konten und Kommentare in Web-Communities wie Instagram gelöscht wurden.

Eine Klasse kam auf die Idee ein deutschsprachiges Lyrics-Video zum Song “Wonder Woman“ zu erstellen. Dieser Song von Elise Estrada ist Amanda Todd gewidmet und erzählt über das Schicksal von einem Mobbing-Opfer und die Möglichkeit einen Unterschied zu machen.

Die Schüler/-innen haben jeweils 1-2 Sätze übersetzt und auf Plakaten gestaltet.

Patronat
Revisor/-in
Lukas Wagner / Thomas Zenkl