Freunden helfen

Inhalt

Anorexie bei Knaben erkennen

Burschen und junge Männer zeigen generell dieselben Anzeichen wie Mädchen und junge Frauen, wenn sie eine Anorexie entwickeln. Anorexie wird bei Burschen und jungen Männern aber oft nicht oder erst sehr spät erkannt.

„Er hatte letztes Jahr einen extremen Wachstumsschub“; „Er ist in den letzten Monaten wahnsinnig in die Höhe geschossen“; „Seine Brüder sind auch alle sehr dünn“ – so lauten die Erklärungen oftmals, wenn ein Bursche oder junger Mann untergewichtig ist.

Man kommt nicht darauf, dass hinter dem dünnen Körper auch bei Burschen und jungen Männern ein „Schlankheits- oder Schönheitswahn“ stecken könnte. Aber auch sie können von Essstörungen und v.a. von Anorexie betroffen sein. Die Anzeichen für Essstörungen sollten auch bei ihnen sehr ernst genommen werden – es sind generell die gleichen wie bei Mädchen und Frauen.

Nicht unterschätzen darf man zudem, dass Betroffene oft erst sehr spät Hilfe suchen, weil ihnen die „Mädchenkrankheit“ peinlich ist.

Fokus

Rausch & Risiko

Risikobereitschaft

Rausch & Risiko

Wer lebt riskanter: junge Männer oder junge Frauen?

Cannabis

Safer-Use-Regeln

Cannabis

Es gibt keinen Drogenkonsum ohne Risiko. Willst du kiffen, beachte zumindest die „Safer Use Regeln“.

Fokus

Gesundheit & Krankheit

Medikamente

Gesundheit & Krankheit

Mach das Quiz rund um Antibiotika.

Gesundheit & Krankheit

Arztgespräch

Gesundheit & Krankheit

Tipps für Gespräche mit der Ärztin oder dem Arzt.