Nur wenn ich meine Grenze kenne/ ich diese für mich und andere definiere, schütze ich mich vor Eindringlingen in meinen privaten und persönlichen Bereich.
Permanentes Stören – Provokation - Angepasstheit - Welches Bedürfnis könnte dahinterstehen:
Im Schulalltag kennen wir Grenzverletzung in den verschiedensten Kontexten. Da wären Schüler:innen die permanent die Gruppe stören, ebenso wie jene, die durch maßlose Übertreibungen und Provokation auffallen. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie ihre eigenen körperlichen oder psychischen Grenzen oder die Grenzen der anderen überschreiten.
Dass auch ein überangepasstes Verhalten, Selbstbegrenzungen und ein geringes Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse dasselbe dahinerliegende Bedürfnis aufzeigen kann, mag auf dem ersten Blick erstaunlich erscheinen.
Fallbeispiel: Claudia, 17 Jahre, BHS
Claudia besucht die 4. Klasse einer Berufsbildenden Höheren Schule. Sie fällt im Klassenverband nicht auf. Eher wird sie übersehen. Wenn die MitschülerInnen Claudia beschreiben, sprechen Sie von ihrer großen Fähigkeit des Einfühlens, Helfens und Rücksichtnehmens. Claudia kommt eines Tages zur Beratungslehrerin der Schule, weil sie keine Perspektive finden kann, glaubt dass das, was sie in Zukunft gerne tun würde, bereits von anderen getan wird. Ihre Eltern bestätigen sie in ihrer negativen Einschätzung. Dadurch zieht sich Claudia noch mehr zurück, sie strengt sich noch mehr an, versucht sich sogar noch mehr zu motivieren. Und dennoch: sie hat keine Perspektive!
Claudia, die bei ihrer Beratungslehrerin einen sehr eloquenten Eindruck macht, hat von sich selbst die Wahrnehmung, dass sie nach Worten sucht und stammelt.
Im Gespräch mit der Beratungslehrerin wird Claudia bewusst, wie sehr sie in ihrer bisherigen Biographie Einfühlung geübt hat. Als Ältestes von 3 Kindern, lernte Claudia wahrzunehmen, was die Geschwister brauchen. Dies in besonderem Maß deshalb, weil eine Schwester gehörlos ist.
Sich auf ein Gegenüber einzufühlen, bedeutet immer auch durchlässig werden.. In der weiteren Begleitung von Claudia wird entscheidend sein, ihr Grenzen zu geben, sodass sie sich selbst definieren kann.Was bedeutet, Claudia auch in der Selbstwahrnehmung, Selbstempathie zu unterstützen. So ist die Entwicklung eines Selbst-bewusstseins möglich.
Beziehungsbedürfnis nach Begrenzung:
Schritte, um dem Bedürfnis von Claudia gerecht zu werden:
Je klarer die Strukturen wie Rahmenbedingungen, wie Zeitvorgaben, Ablaufangaben, Gruppeneinteilung … sind, desto besser und hilfreicher kann Begrenzung erlebt werden.
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