PädagogInnengesundheit

Persönlichkeit und Entwicklung

Wissenswertes

Beziehung als Basis
Beziehung als Basis

Beziehungsgestaltung & Bedürfnisse im Klassenzimmer

Wie entstehen Begeisterung - Beziehung - Vision?
Wie entstehen Begeisterung - Beziehung - Vision?

Das Gehirn und der Einfluss auf unsere Lernfähigkeit. Zur Funktion der Neurotransmitter Oxytocin, Dopamin, Endorphin.

Den Angeber auch noch loben? - Sicherheit in der Beziehung
Den Angeber auch noch loben? - Sicherheit in der Beziehung

Beziehungsbedürfnis nach Sicherheit: Grundlagen, Fallbeispiel, Strategien

Ich finde Zustimmung so wie ich bin
Ich finde Zustimmung so wie ich bin

Beziehungsbedürfnis nach Vergewisserung: Fallbeispiel und Umgang damit

Ich nehme mich wahr – ich nehme dich wahr
Ich nehme mich wahr – ich nehme dich wahr

Beziehungsbedürfnis nach Begrenzung: Fallbeispiel und Umgang damit

Hinhören – nachfragen - ernst nehmen
Hinhören – nachfragen - ernst nehmen

Das Beziehungsbedürfnis nach Bestätigung der eigenen Erfahrungen ermöglicht eine gelungene Kommunikationsbasis. Erläuterungen, Praxisbeispiel, Handlungsspielräume.

Ich löse Aufmerksamkeit aus und kann Einfluss nehmen
Ich löse Aufmerksamkeit aus und kann Einfluss nehmen

Beziehungsbedürfnis nach Einflussnahme: Beschreibung und Übung

Das Bedürfnis nach Beziehungsangeboten
Das Bedürfnis nach Beziehungsangeboten

Bedürfnis nach initiativen Beziehungsangeboten: Praxisbeispiel

Ich bin einzigartig
Ich bin einzigartig

Individualität und Selbstbewusstsein von SchülerInnen unterstützen und fördern. Praxisbeispiel und Handlungsanregungen.

Persönlichkeitsentwicklung und Pubertät: „Wegen Umbau geschlossen“
Persönlichkeitsentwicklung und Pubertät: „Wegen Umbau geschlossen“

Pubertät: Gehirnphysiologische Veränderungen, damit einhergehende emotionale Entwicklungen. Beispiele und Handlungsstrategien: 7 goldene Regeln.

Es gibt nichts Erfolgreicheres als Erfolg
Es gibt nichts Erfolgreicheres als Erfolg

Der Artikel führt von einem außerschulischen Beispiel ausgehend über mehrere Stationen zu erfolgsorientiertem Lernen und zu einer POSITIV-Spirale.