Herkunft und Vorurteile

Inhalt

Vorurteile abbauen

Wie kannst du reagieren, wenn KollegInnen vor dir Dinge sagen, mit denen du überhaupt nicht einverstanden bist?

Es kommt immer wieder vor, dass Leute ihre Vorurteile laut äußern. Und gerade dann, wenn man damit nicht einverstanden ist, stresst das ziemlich. Manchmal sind wir einfach still und gehen der Situation aus dem Weg. Manchmal greifen wir die Person an - mit Wörtern oder sogar handfest. Diese beiden Reaktionen haben eines gemeinsam: sie verändern die Denkweise der anderen Person NICHT.

Wie kannst du also bei anderen Vorurteile abbauen?

  • Vergiss nicht, dass wir alle Vorurteile haben! Dass jemand seine Vorurteile laut äußert, gibt dir die Chance, das Gespräch zu suchen.
  • Stelle Fragen. Versuche herauszufinden, welche mühsamen Erlebnisse hinter dieser Meinung stecken.
  • Versuche immer das Gespräch auf die persönliche Ebene zu lenken und die Gefühlsebene anzusprechen. So kommst du weg von den Vorurteilen, hin zu einem echten Gespräch. Das geht gut, wenn du deinem Gegenüber Fragen stellst (Beispiele) „Bist du schon einmal von AusländerInnen provoziert oder angegriffen worden? Wie war das für dich?"

    „Es scheint, als ob du Angst vor MuslimInnen hast. Woher kommt das?"

    „Denkst du wirklich, dass alle Dunkelhäutigen etwas mit Drogen zu tun haben? Kennst du auch Leute, auf die das nicht zutrifft?"

    „Hast du eine Ahnung, warum Männer Konflikte häufiger mit den Fäusten lösen? Woher kommt das?" 
  • Stelle dich nicht gegen die andere Person. Wenn du ihr zeigst, dass du das, was sie sagt, blöd findest, kommt es nur zum Streit, den meistens beide gewinnen wollen und bei dem niemand kritisch über die eigene Meinung nachdenkt. Doch genau das braucht es, um Vorurteile abzubauen.

Land der Menschen hat dieses Video zum Thema entwickelt: 

Fokus

Stress

Prüfung

Stress

So meisterst du mit Bravur schriftliche und mündliche Prüfungen

Frage...

Macht Lärm grantig?

Frage...

Lärm kann Freundschaften zerstören!

Fokus

Cannabis

Strafe

Cannabis

Wer mit einem Joint erwischt wird, muss mit einer Anzeige und einer Strafe rechnen.

Test

Onlinesüchtig?

Test

Finde es mit dem Onlinesucht-Test heraus!