Fake News und Verschwörungstheorien

Inhalt

Warum reagieren Menschen so stark/emotional auf Fake News?

Quelle: pexels

Gefühltes Wissen und gefühlte Wahrheiten sind zwar oft falsch, klingen für uns Menschen aber plausibler. Sätze, die ‚… aber insgeheim weiß ich eh, dass …‘ beinhalten, zeigen, dass Wissen nicht gleich Wissen ist.

Emotion pur

Die Erdanziehungskraft macht, dass Dinge zu Boden fallen. Emotion? Null.
Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Emotion? Null.
Sturm Graz gegen Rapid Wien endet 1:3. Emotion? Aber hallo! (zumindest bei Fußballbegeisterten)

Bei Themen, die sich schwer erklären lassen oder die nicht eindeutig zu beantworten sind, spielen für Menschen gefühlte Wahrheiten eine wichtige Rolle. Was sagt mein Bauchgefühl? Was möchte ich, dass wahr ist? Schon im Kapitel über Motivationen ging es kurz um Leidenschaft und wie sie unsere Wahrheitsempfindung beeinflusst. Am erwachsensten wäre es, einen Schritt zurück zu machen, alle Argumente zu hören und sich danach eine Meinung zu bilden – oft sind wir aber durch Sozialisation, Werte und unsere Freund:innen tief in einem Thema und können oder wollen auch nicht mehr darüber nachdenken. Unsere Meinung steht fest – der:die Schiedsrichter:in war schuld!


Only Bad News are Good News

Vor allem auf negative Emotionen reagieren Menschen stark, das wissen auch die Medien. Gut ist der Normalzustand, über diesen muss nicht berichtet werden, und von einem recht hohen Niveau, auf dem wir in Österreich allgemein leben, ist im negativen Gefühlsbereich sehr viel mehr Platz als im Positiven.

Freude ist oft nur ein kurzes Gefühl, Ärger bleibt länger und stärker im Gedächtnis und wir sind auch eher bereit, negative Nachrichten mit anderen zu teilen. Dies kann daran liegen, dass wir unser Leid klagen oder daran, dass wir andere vor etwas warnen möchten.

Und davon profitieren auch Menschen, die Falschnachrichten produzieren und verbreiten. Im vorigen Kapitel unter Profit und politischem Einfluss haben wir das Motiv ‚Angst schüren‘ kennengelernt. Dauernde negative Nachrichten zu einem Thema erzeugen in der Gesellschaft Angst, egal, ob die Bedrohung wahr ist oder nicht. Die gefühlte Wahrheit, dass etwas Bedrohliches in der Luft liegt, reicht hier völlig aus.

Stand: August 2021

Fokus

Tipps

"SEX, WE CAN?!" - Der Film

Tipps

Liebe, Sex, Verhütung und noch viel mehr – David und Sophie erleben die erste Liebe.

Cannabis

Safer-Use-Regeln

Cannabis

Es gibt keinen Drogenkonsum ohne Risiko. Willst du kiffen, beachte zumindest die „Safer Use Regeln“.

Fokus

Test

Ausgewogene Ernährung

Test

Mach das Spiel der Lebensmittelpyramide.

Sex

Verhütung

Sex

Neben der Pille und Kondomen existieren weitere Verhütungsmittel, die häufig verwendet werden.

Diese Webseite verwendet Cookies

Diese digitalen Cookies sichern, dass die Seite gut funktioniert. Sie helfen uns herauszufinden, welche Seiten und Videos beliebt sind und welche euch nicht zusagen. Einige Cookies werden von Drittanbietern platziert, z.B. für die Wiedergabe von Videos.

Mit "Alle Cookies akzeptieren", stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit ändern oder widerrufen. Es kann passieren, dass manche Inhalte, zum Beispiel Videos, nicht gezeigt werden, wenn du einzelnen Cookies widersprichst.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder Einstellungen anpassen willst, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo, SRF und h5p. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.