Jobsuche: Du kannst!

Inhalt

Mit Vernetzen zum Erfolg

Nicht nur im Internet gibt es soziale Netzwerke, sondern auch im Offline-Leben. Die sind sehr nützlich, um eine Lehrstelle zu finden. Dabei geht man nach einem guten Plan vor, den wir dir mit den nächsten vier Artikeln erklären.

Stell dir vor, du fragst jemanden, ob er/sie von einer Lehrstelle wisse oder ob er/sie eine anzubieten habe. Er wird kurz nachdenken, meistens „Nein" sagen und dann deine Frage schnell wieder vergessen.

Wenn du aber jemanden dazu bringst, dir eine Viertelstunde Zeit zu schenken, um gemeinsam mit dir darüber nachzudenken, wie du deine Lehrstelle am besten bekommen könntest – dann wird er/sie dich nicht so schnell vergessen. Wenn er/sie in den nächsten Monaten von einer offenen Lehrstelle hören würde, würde er/sie dich bestimmt kontaktieren, dich darauf hinweisen oder dich vielleicht sogar empfehlen. So kommt man zu Lehrstellen, die gar nicht erst ausgeschrieben werden. Und nebenbei erfährst du bei diesen Gesprächen viel über deinen Traumberuf: Dieses Wissen bringt dir Vorteile beim Bewerbungsgespräch.

Diese Gespräche kann man gezielt anpacken, indem man mit der richtigen Person beispielsweise telefonisch Kontakt aufnimmt und man sie um ein Treffen bittet. Diese Personen sind zum Beispiel Verwandte, Freunde und Bekannte deiner Eltern oder Geschwister, Eltern von MitschülerInnen, Leute aus dem Sportclub, NachbarInnen und Ferienbekanntschaften, die einen Bezug zum Beruf haben, der dich interessiert.

Zuerst musst du Namen und Adressen der Personen finden, mit denen du ein Gespräch durchführen möchtest. Bevor du anrufst, musst du deinen 20-Sekunden-Spot vorbereiten, ebenso einen Bewerbungsordner einrichten, wo du alles rund um deine Lehrstellensuche geordnet ablegst: Bewerbungsschreiben / Antworten / Bewerbungskalender / Adresslisten fürs Vernetzen / Mails, Notizen und Protokolle von Kontakten.

Wenn du alles bereit hast, kontaktierst du die Person, mit der du gerne ein Gespräch hättest. Wie Max (14) und Sabine (14): Wen sie kontaktiert haben und was sie am Telefon gesagt haben, erfährst du im nächsten Artikel...

Patronat
Autor/-in
Regula Zellweger
Revisor/-in
Ulrike Schriefl / Johanna Müller-Hauszer

Fokus

Onlinewelt

Tipps und Tricks mit Google

Onlinewelt

Hast du manchmal Mühe im Internet das zu finden, was du suchst?

Cannabis

Nicht nur Rausch

Cannabis

Cannabis hat vielfältige Wirkungen im Körper und in der Psyche.

Fokus

Körper & Schönheit

Körperbilder

Körper & Schönheit

Dein Körper ist einzigartig - er hat eine ganz besondere Form, Größe, Farbe... Hier siehst du wie vielfältig nackte Körper sind.

Tipps

Dein Umgang mit Geld

Tipps

Die wichtigsten Informationen rund ums Thema Geld, Wirtschaft und Banken.

Diese Webseite verwendet Cookies

Diese digitalen Cookies sichern, dass die Seite gut funktioniert. Sie helfen uns herauszufinden, welche Seiten und Videos beliebt sind und welche euch nicht zusagen. Einige Cookies werden von Drittanbietern platziert, z.B. für die Wiedergabe von Videos.

Mit "Alle Cookies akzeptieren", stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit ändern oder widerrufen. Es kann passieren, dass manche Inhalte, zum Beispiel Videos, nicht gezeigt werden, wenn du einzelnen Cookies widersprichst.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder Einstellungen anpassen willst, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo, SRF und h5p. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.