Trendsportarten

Inhalt

Slacken

Womöglich hast du schon einmal Menschen in einem Park beobachtet, die von einem Baum zu einem anderen hin- und her balancieren.

Diese Trendsportart wird Slacken bezeichnet. Das Band, das zwei Bäume verbindet, heißt Slackline. Es erinnert etwas an Seiltanzen und es sind einige Fähigkeiten hierfür gefragt. Eine davon ist Balancieren – das Gleichgewicht muss gut gehalten werden können. Aber auch Koordination und die nötige Konzentration sind wichtig für diese Sportart. 

Hier findest du Slackline Basics für Anfänger.

Slacken ist oft an öffentlichen Plätzen, wie Parks und anderen Grünanlagen gratis zugänglich. Beim Slacken sollte man aber auch auf den richtigen Baumschutz achten, denn beim häufigen Spannen einer Slackline an den selben Bäumen, kann einerseits die Rinde der Bäume beschädigt und andererseits aber auch die Slackline durch die zum Teil scharfkantige Baumrinde geschützt werden. Des Weiteren sollten die ausgewählten Bäume einen Mindestumfang von ca. einem Meter haben, um jungen Bäumen keine langfristigen Schäden zuzufügen.

Slacken bietet sich als zusätzliches Training bei der Ausführung anderer Sportarten, wie Klettern oder Reiten an, da das Gleichgewichtsgefühl trainiert wird.

Stand: Dezember 2021

Fokus

Test

Ausgewogene Ernährung

Test

Mach das Spiel der Lebensmittelpyramide.

Online Games

Free-to-Play

Online Games

«Fortnite» oder «Brawl Stars» sind kostenlos spielbar. Wie nehmen diese Spiele trotzdem viel Geld ein?

Fokus

Rausch & Risiko

Risikohaltungen

Rausch & Risiko

Wie gehst du mit Risiko um? Wie ist deine Haltung zu Alkohol, Schifahren, Computerspielen und Co?

Alkohol

Notfall

Alkohol

Ruhig bleiben, Bewusstsein, Atmung und Puls prüfen, Notarzt (144) anrufen.